TotW: [06.11.-12.11.2023]: PHIL COLLINS - I've Forgotten Everything

  • Das Album Both Sides erinnert mich beim Hören an meine Kindheit bzw. Jugendzeit, ich war ca. 14 Jahre alt und kaufte die CD damals, als sie frisch in den Läden erhältlich war.

    Bis heute mag ich diese Songs, welche viel persönlicher, ruhiger und intimer klingen als auf der "grossen" Produktion But seriously".

    Ich denke, das "Problem" ist eher, dass Phil alles selber machen wollte. Zwar verstehe ich diesen Aspekt, gerade weil die Songs sehr persönlich sind. Trotzdem hätte es den Arrangements, dem Sound und der Abwechslung gut getan, wären wenigstens eine Handvoll Gastmusiker vertreten.

    Wie wäre es z.B. mal mit einem anderen Gitarristen gewesen, statt Daryl? Oder ein echtes Streicherquintett?

    Oder, auf den TotW bezogen, eine echte Flöte/Trompete/Saxophon oder was auch immer, anstelle dieser Keyboard-Trompete? Es fehlt vielen Songs soundtechnisch an Tiefgang, obwohl die Kompositionen und die Texte grösstenteils toll sind!

    Tja, sehe ich im Prinzip auch so. Bin aber irgendwie bei der Beurteilung dieses "Problems" hin und her gerissen. Musikalisch betrachtet hätte mit einer "besseren", vorteilhafteren Produktion, für die Phil ja eigentlich auch steht und bei Genesis wichtig war, einiges mehr noch gewonnen werden können. Andererseits hätte aber das Gesamtkonzept, zu dem diese spärliche Produktion und Instrumentierung ja bewusst gehörte, auch gelitten bzw wäre nicht wirklich aufgegangen. Vielleicht hätte es dann doch wieder zu sehr wie seine anderen Produktionsgiganten geklungen. So ist er dem Konzept, alle Instrumente selbst einzuspielen, treu und konsequent geblieben. Und zur Gesamt - Atmosphäre passt's. Aber ich hätte es auch interessiert gefunden, wenn z. B. später alternative Aufnahmen oder Live - Versionen mit mehr Instrumentierung zu hören gewesen wären. Heute im Zeitalter der "Boxen" würde man das so wahrscheinlich machen.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ich hab eine Liveaufnahme gefunden, das ist nur geringfügig besser. Ein echtes Flügelhorn gibt's zu hören und ab und zu hört man Nathan Easts Bass. Aber nach Toms fulminanter Version sind mir Phils Versionen ohnehin schnuppe...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachtrag: also ich will *Both Sides* genau so wie es ist. Kein zusätzliches echtes Keyboard, kein echtes Getröte oder was auch immer.

    *Both Sides* ist wie ein VW Käfer. Schneller, schöner, schnittiger und besser würde gehen - würde aber der Scheibe oder dem Auto den Charme nehmen.

    Und dieses unaufgeregte Geplätschere. Ja, das will ich ... ist so schön entspannend.

  • Spätestens mit Both Sides war Collins Solo für mich musikalisch nicht mehr interessant, das Album war ein Geburtstags-Geschenk und wurde seitdem nicht sehr oft aus dem Regal geholt.

    Der Text von I've Forgotten Everything trifft es dann auch haargenau, ich konnte mich zuerst gar nicht mehr an das Stück erinnern - gut so, denn wie auf dem gesamten Album ist die Qualität höchst überschaubar und es berührt mich weder textlich und schon gar nicht musikalisch.

    Neben den quäkig-käsigen Keyboards empfinde ich am schlimmsten diese dämliche Drum-Maschine mit der Zisselmännchen Snare (pfft), die eines hervorragenden Schlagzeugers nicht würdig ist!

    2 P.

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Danke für diese tolle Alternativ-Version, tom ! Da ist doch gleich viel mehr los!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014