Gabriel veröffentlicht Statement zu Palästina / Israel

    • Offizieller Beitrag

    Peter Gabriel hat auf seiner Webseite ein Statement zum Thema Palästina / Israel veröffentlicht:


    https://petergabriel.com/news/israel-palestine/


    Er bezieht da sehr deutlich Stellung zu Aspekten wir Aggression, der Text macht aber auch deutlich, wie schwer es ist (für mich auf jeden Fall) dazu etwas zu sagen, was nicht gleich als Tendenziös aufgefasst werden kann.

  • Ich denke, es ist besser, wenn sich Peter auf das Musikmachen konzentriert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wieso? Ich würde es so ähnlich zusammenfassen.

    Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit sind da gleich viel wert. Wenn wir auf eins von beiden verzichten, können wir auch gleich weltweit die Anarchie ausrufen.

  • Wieso? Ich würde es so ähnlich zusammenfassen.

    Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit sind da gleich viel wert. Wenn wir auf eins von beiden verzichten, können wir auch gleich weltweit die Anarchie ausrufen.

    Alles richtig.

    Nur dass jedes weitere Statement (von wem auch immer) zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts zu einer Lösung des Konflikts beiträgt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich denke, es ist besser, wenn sich Peter auf das Musikmachen konzentriert.

    Warum denn Mutzel, gefällt dir nicht was er schreibt? Er hat sich doch schon seit vielen Jahren mit Verletzungen der Menschenrechte auseinandergesetzt, mit seiner Musik und auch in diversen Projekten, Amnestie, Witness, usw.

    Warum sollte er es jetzt nicht tun? Wenn er zum Thema einen Song schreiben würde, würdest du auch wieder meckern...:rollen:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Warum denn Mutzel, gefällt dir nicht was er schreibt?

    Nein, das ist es nicht.

    Es ist an dem, was er schreibt, objektiv überhaupt nichts zu beanstanden. Es ist klug, durchdacht, ausgewogen.


    Es ist eher (m)eine Resignation aus der Beobachtung heraus, dass bestimmte Dinge auf dieser Welt offenbar nie enden oder besser werden. Das ist das Gefühl, das mich gerade beim Betrachten der zahlreichen Krisen erfasst.


    Mit Blick auf Peter: Ich freue mich wahnsinnig auf das neue Album, weil diese neuen Songs die Welt tatsächlich etwas schöner machen. Peter ist ein begnadeter Musiker und mit seiner Gabe verschönert er die Welt und macht sie dadurch ein Stück weit besser.

    Mit seinen Statements, die sicher gut gemeint sind, erreicht er (leider) nichts.

    Daher präferiere ich ihn als Musiker, und mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Statement - genau genommen der 2. Absatz - überrascht mich positiv, da Peter Gabriels frühere Statements zum Thema Israel/Palästina stets nur eine Seite - nämlich die israelische - kritisiert hatten. Seine Unterschriften unter gewisse Petitionen zum Thema in den letzten Jahren hatten mich nachhaltig von ihm bzw. seiner Musik entfremdet.


    Sicher lassen sich einige Sätze im Statement als Floskeln bezeichnen und der Apartheidvorwurf bleibt Unsinn, aber das klingt schon nachdenklicher und differenzierter als frühere Statements, die Gabriel selbst geschrieben oder unterschrieben hatte.