The Grand Parade Of Concert Tickets

  • Nach Jahren völliger Unabhängigkeit waren inzwischen die Kinder das Wichtigste. Und so mutierten die Reiseziele Westfalenhalle, Halle Münsterland usw. zu Potts Park, Safariland Stukenbrock, Dinosaurierpark Münchehagen, Osnabrücker Zoo ... Konzertbesuche wurden äußerst selten.
    Da musste schon etwas Besonderes kommen, um mich musikalisch in Bewegung zu setzen:
    1. Muss / will ich hören und sehen
    2. Ist nicht so weit weg
    Und mit TMB kam das Besondere – allerdings unter erschwerten Bedingungen. 10 Tage vor dem Konzert hat man bei mir ein Lipom aus dem Gesäßmuskel entfernt, und so saß ich fröhlich auf einem Schaumstoffring in der dritten Reihe. Die anderen Konzertbesucher haben taktvoll darauf verzichtet, mich nach den Gründen für meine leicht erhöhte Sitzposition zu fragen.

    Zum Konzert: Für mich war es einfach ergreifend! Meine Genesis-Live-Historie startete ja erst bei der Lamb-Tour. So gesehen war es das Nachholen von Versäumtem – auch, wenn nicht das Original auf der Bühne stand.

  • Die Reise mit TMB ging vor 20 Jahren im Nov 2003 bei uns los, zum erstenmal die originale Bühnenshow von SEBTP. Ich war am Anfang völlig nervös, ob sie denn auch musikalisch alles vernüftig hinbekommen würden :augenrollen:

    Am Ende war ich vollkommen geflasht und überglücklich diesen alten Kram nochmal so authentisch miterlebt haben zu dürfen.

    2 Tage später ging's zu Steve nach Köln (Live Music Hall) - er spielte eine schöne Setlist aus eigenen + Genesis Songs.

    Und dann hing am Ausgang noch ein Plakat - nächster Tag - nächste TMB Show, sie haben damals wegen des sofortigen Erfolgs in D kurzfristig Termine nachgelegt.

    Da waren wir schon wieder unterwegs, diesmal die ältere Foxtrot Show, deutlich rauher, sehr nahe am LIVE Album.

    Kaum zu glauben, aber schon 20 Jahre her - 3 Konzert für etwa 120 Euro..



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Auch ich war 2004 zum ersten mal bei the Musical Box. Allerdings in Oberhausen. Es war für mich

    wie in einer Zeitmaschine. Gänsehaut von Anfang bis Ende, weil ich die Show schon einmal

    gesehen hatte. Am 25.09.73 war ich mit meinen Freunden im Stadttheater der Stadt Münster, bei einer der ersten Gigs von Genesis in Deutschland.

    Das Theater war gerade mal halb gefüllt, weil zu diesem Zeitpunkt waren Genesis in Deutschland

    noch ein Geheimtipp. Hab von da an kein Konzert in Deutschland mehr verpasst, obwohl damals

    in unserer Band (Shaa Khan) immer diskutiert wurde wer besser war, Gentle Giant oder Genesis.


    Vom ersten Gentle Giant Konzert in Essen 1972 mit Jethro Tull hab ich noch die Karte.

    Kann sie hier auch zeigen, hängt aber als Poster mit anderen Karten zusammen an der Wand.

    Mensch bin ich alt=O

    • Offizieller Beitrag

    Ich war an diesem Abend verständlichereise überpünktlich, weil ich gleich einen guten Platz ergattern wollte. Überraschenderweise gehörte ich zunächst mit vielleicht zehn anderen Gestalten zu einem recht überschaubarem Publikum.

    Im Savoy stand ein Tischkicker, an dem die Band sich ein erbittertes Duell lieferte. Als Simon Nicol aus dem Match ausstieg, um Getränke zu holen, sprach mich Maartin Allcock an, ob ich nicht als "Substitute" in seine Mannschaft kommen wollte. Ich war total überrascht, ließ mich aber nicht zweimal bitten. Sogleich begann eine leidenschaftliche Kickerpartie, in der Maartin und ich in Dave Pegg und Ric Sanders ziemlich unerbittliche Gegner hatten, aber letztlich als Gewinner "vom Platz" gingen. Als Siegprämie spendierte mir Maartin ein Pils und die Band signierte mein mitgebrachtes Exemplar ihrer CD "Expletive Delighted". Bis kurz vor dem Auftritt unterhielten wir uns noch über Jigs, Reels, Traditionals und... natürlich auch Jethro Tull.


    Noch was? Ach ja, das Konzert! Auch das war denkwürdig für mich. Letztendlich war das Publikum auf etwa 100 Zuschauer angewachsen und Fairport präsentierten ihre Klassiker wie "Crazy Man Michael" oder "Matty Groves" und neueres Material in grandiosen akustischen Versionen.

    Klasse Story! - 100 Zuschauer ist optimal.

    Fairport sind natürlich auch meine Helden, wobei ich allerdings den Besetzungen nach dem Ausstieg von Richard Thompson nie so richtig viel abgewinnen konnte.


    Ich hab' es immerhin einmal geschafft, Richard mit Danny Thompson live zu sehen, 2000 im Kölner Gloria:



    Ich war da zusammen mit Gerd Schinkel, ein befreundeter Liedermacher (und ebenfalls Richard Thompson-Fan), der kurz vorher ein ganzes Programm mit eingedeutschten Thompson-Songs auf die Beine gestellt hatte. Er wollte Richard unbedingt eine Cassette davon geben, aber der wollte nach der Show nicht mehr rauskommen und der Security-Typ wollte Gerd nicht nach Backstage lassen. So hat er dem sein Tape gegeben, auf dass er es weitergeben sollte. Ich glaube, er hat nie eine Rückmeldung bekommen.

  • Oh, sehr schick. Eine gute Anregung. Besser als die alten Schnipsel in einer ollen Kiste aufzubewahren. Eine großartige Auswahl an Konzerten übrigens...

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

    Einmal editiert, zuletzt von shrineofbrian ()

  • Ich hab' es immerhin einmal geschafft, Richard mit Danny Thompson live zu sehen, 2000 im Kölner Gloria (Ticket hab ich leider nicht mehr).

    Ich war da zusammen mit Gerd Schinkel, ein befreundeter Liedermacher (und ebenfalls Richard Thompson-Fan), der kurz vorher ein ganzes Programm mit eingedeutschten Thompson-Songs auf die Beine gestellt hatte. Er wollte Richard unbedingt eine Cassette davon geben, aber der wollte nach der Show nicht mehr rauskommen und der Security-Typ wollte Gerd nicht nach Backstage lassen. So hat er dem sein Tape gegeben, auf dass er es weitergeben sollte. Ich glaube, er hat nie eine Rückmeldung bekommen.

    Eingedeutschte Richard-Thompson-Songs? Klingt interessant. Ja, RT mag ich auch sehr gerne. Ich finde, er liefert bis heute Alben auf gleichbleibend tollem Niveau ab. Ich habe Richard und Danny Thompson (nicht verwandt) 1995 auf dem Folkfestival in Rudolstadt erleben dürfen (da gab es keine Eintrittskarte, sondern nur ein Bändchen). Auch ein geniales Konzert, aber so nah wie seinen Ex-Bandmates bin ich RT natürlich nicht gekommen.

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

    Einmal editiert, zuletzt von shrineofbrian ()

  • Apropos Fairport Convention und deutsch. Ougenweide war eine sehr gerne von meiner Frau und mir gesehene Band. Tolle lange Konzerte; die spielten oft bis sie nicht mehr konnten oder durften (Hausmeister). Von Achim Reichel produziert. Olaf Casalich war mit an A. R. & Machines beteiligt und die Wulff Brüder haben später auch viel mit A. R. gespielt. Kleiner Exkurs ;)


    Vermutlich neben Jethro Tull die von mir am häufigsten gesehene Band. Eine heimelige Zeit, Tee, Räucherstäbchen, Indienkleider. Der Punk hat das dann alles verlacht. Aber da war Ougenweide mit Genesis in guter Gesellschaft. Heute lacht man über gealterte Punks :). So ist das Leben.

  • Apropos Fairport Convention und deutsch. Ougenweide war eine sehr gerne von meiner Frau und mir gesehene Band. Tolle lange Konzerte; die spielten oft bis sie nicht mehr konnten oder durften (Hausmeister). Von Achim Reichel produziert. Olaf Casalich war mit an A. R. & Machines beteiligt und die Wulff Brüder haben später auch viel mit A. R. gespielt. Kleiner Exkurs ;)


    Vermutlich neben Jethro Tull die von mir am häufigsten gesehene Band. Eine heimelige Zeit, Tee, Räucherstäbchen, Indienkleider. Der Punk hat das dann alles verlacht. Aber da war Ougenweide mit Genesis in gute Gesellschaft. Heute lacht man über gealterte Punks :). So ist das Leben.

    Ougenweide waren mir lange kein wirklicher Begriff, bis ich die Gelegenheit hatte, den supersympathischen Olaf Casalich persönlich kennen zu lernen. Wir durften nämlich 2019 mit unserem Weihnachtsprojekt "irischer Advent" in seinem Hamburger Atelier spielen, da Lothar, einer unserer Mitmusiker gut mit Olaf befreundet ist. Ich wurde vor einem Konzert selten herzlicher empfangen und umsorgt als von Olaf und seiner Frau Christiane.

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)