Wen würdet Ihr gerne (noch)mal live erleben ?

  • Die wundervollen Jam-Meister Grateful Dead hab ich nie gesehen, und das ist auch nicht mehr möglich. Aber auch die vielen Nachfolge-Projekte - vor allem um Bob Weir - haben sich in Europa nie sehen lassen. Anfang 2024 startet nach dem Ausstieg von Jon Mayer bei Dead und Co. die nächste Inkarnation - Dead Ahead. Viel Hoffnung habe ich nicht auf einen Abstecher über den Teich, aber mal sehen, Daumen drücken...


    Boston, ein Favourite im Mainstream-Bereich, haben zuletzt 1979 in Europa gespielt, und leider ohne mich... Joe Walsh solo war noch nie hier... Elvis Costello mit Band! ist rar...


    ... und achja, eine Yes, die den Namen verdient, wäre auch gar nicht übel, nachdem die tollen YesFeaturing ARW wohl Geschichte sind...


    ... Fortsetzung folgt, ja, guter thread...

  • Ich merke gerade, dass es immer weniger Bands/Küstler:innen gibt, die ich noch nicht gesehen habe, aber unbedingt mal live sehen will.


    Ich habe viel gesehen und manche Bands, die ich verpasst habe, spielen nicht mehr. „Meine“ Musik stirbt langsam aus. Manchmal, aber selten entdecke ich noch was Neues und freue mich, wenn ich diese Combo noch live erleben kann (so ist es mir kürzlich mit Element of Crime ergangen).


    Wirklich gerne noch sehen würde ich vielleicht:

    Kansas (wobei es da sehr drauf ankäme, was sie spielen. Die neueren Sachen sagen mir wenig).

    James Taylor

    Queen mit Adam Lambert

    (Sehr unrealistisch) die wiedervereinigten Supertramp mit Hodgson und Davies (wie geht es dem eigentlich gesundheitlich?).

    Billy Joel (aber vielleicht sollte ich den lieber so in Erinnerung behalten, wie ich ihn in den 90ern erlebt habe).


    Und sehr gerne noch einmal sehen:

    Natürlich PG

    Dylans aktuelle (und vielleicht letzte) Tour (gerade weil sie so anders ist als in den Jahren zuvor und er im Moment total motiviert scheint, wenn man die aktuellen Berichte des US-Tourlegs liest).

    David Gilmour


    Leider nie mehr sehen werde ich:

    Genesis, Runrig, Stiller Has und viele mehr

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Bei mir ist die Liste schier endlos. Ich notiere mir für jede Woche Konzerte in meinen Kalender und die meisten davon sehe ich dann nicht.


    Grund Nummer eins ist immer: zu weit weg. Das ist erstens hinderlich, weil die Anreise lange dauert und zweitens teuer, da meistens auch mit Hotel verbunden.

    Und ich kann normalerweise nicht Urlaub nehmen. Auch will meistens niemand mit, gerade wegen der vorherigen Gründe und dann macht es weniger Spaß.


    Hatte schonmal einem Freund vorgeschlagen einmal an einer Prog-Kreuzfahrt teilzunehmen. Ja ok, das ist nicht gerade umweltfreundlich. Ich dachte mir aber: einmal im Leben, so als Ersatz für den Jahresurlaub, kann man das mal machen.

    Oder diese beiden Konzerte von Steve Rothery in Köln letztens. Ich hätte das gemacht: zwei Abende Konzert, Hotel dazu und Anreise mit dem Zug. War ja sogar am Wochenende. Aber mein Prog-Kumpel, der immer sagt "man lebt nur einmal", meinte dann nach etwas Zögern, das wäre ihm zu teuer.


    Selbst hier vor Ort verpasse ich manchmal Konzerte von Bands, die ich wirklich gerne sehen würde, weil es unter Woche mit frühem Aufstehen einfach zu anstrengend ist.

    So gesehen kann ich mich auf die Rente freuen, sollte dann aber nach Berlin oder Hamburg ziehen...

  • Auch will meistens niemand mit, gerade wegen der vorherigen Gründe und dann macht es weniger Spaß.

    Da ich mangels Bekannten oder gar Freunden auch oft in der Situation bin,alleine zu fahren,habe ich festgestellt,das auch das Spaß machen kann.

    Meine Ehefrau ist kein Live-Fan,von Ausnahmen wie ROGER HODGSON oder den 17 HIPPIES mal abgesehen.


    Ach so,DON HENLEY mit seiner eigenen Band dürfte auchgerne mal wieder in Europa erscheinen,genau wie JOE WALSH.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir intensiv Gedanken gemacht,wer mir noch in meiner Live-Sammlung fehlt und wen ich vermisse.


    Sinnvoll wäre es natürlich,realistisch zu wünschen,sprich,Menschen,die leben.

    Weiß nicht, ob die bloße Tatsache, dass Musiker noch leben, einen Konzertwunsch realistischer macht. Zudem verursachen die Begleiterscheinungen hohen Alters ja durchaus das ein- oder andere Performance-Problem. So leben z.B. Phil Collins oder Paul McCartney zwar noch, können aber nicht mehr ansatzweise so singen, wie man das von ihnen gewohnt war. Ferner gibt es Wünsche, die komplett unrealistisch sind, obwohl die Musiker vielleicht sogar noch fit sind - ich würde z.B. gern mal Ultravox mit John Foxx und Robin Simon sehen. Oder Richard Thompson mit kompletter Full House-Band. Oder The Animals mit Andy Summers. Oder Talking Heads. Oder The Jam... Oder Anthony Phillips... ;)

  • Ein interessanter Thread !

    Was mich betrifft hab ich vieles sehen können und bin auch zufrieden. Klar ist leider, daß die Helden meiner Jugend eben oft aus Altersgründen aufhören oder versterben. Oft bleiben dann nur noch die Coverbands, aber immerhin 😉.

    Ich hätte gerne nochmal Pink Floyd mit Waters und Gilmour gesehen ( unrealistisch).

    Vielleicht nochmal The Police. Toto.

    Nach dem PG Konzert in München werde ich wohl keine großen Konzerte mehr sehen wollen, weil das ganze drum rum und die Preise mich nerven.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • da gibt es eine Hand voll von nicht so bekannten Bands, die hier leider selten oder gar nicht zu sehen waren (und evt. nicht mehr existent sind):

    Galleon

    Iluvatar

    Karnataka

    Mara

    Skeem

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • XTC ...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • SUPERTRAMP mit gesunden und versöhnten Davis/Hodgson.

    Klingt leider wirklich nicht sehr realistisch,aber wir sind ja hier bei Wünsch Dir Was.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München