Welche Abspielgeräte nutzt / besitzt ihr?

  • Welche Abspielgeräte besitzt bzw. nutzt ihr? 224

    1. Klassischer CD-Player (44) 20%
    2. Plattenspieler (Vinyl) (37) 17%
    3. Streaming-Player (Dienstanbieter oder eigene Mediathek) (35) 16%
    4. Standard Blu-ray-Player (Blu-ray, DVD-Video und CD) (28) 13%
    5. Multiformat-Blu-ray-oder DVD-Player (Blu-ray, DVD-Video, DVD-Audio und/oder SACD, CD) (27) 12%
    6. Compact-Cassetten-Recorder/-Player (19) 8%
    7. Standard DVD-Player (DVD-Video und CD) (15) 7%
    8. Spulentonbandgerät (8) 4%
    9. Spezialplayer nur für SACD und CD (4) 2%
    10. MiniDisc-Recorder/-Player (4) 2%
    11. DAT-Recorder (3) 1%

    Also, ich habe einen CD-, einen DVD-, aber keinen Blu-ray Player. :-?

  • Ich habe Bluray- und CD-Player. Letzterer von Sony ist noch aus den 90ern, tut aber weiterhin einwandfrei. Gekaufte* CDs rippe ich aber erstmal mit EAC. Ich weiß, dass ich CDs auch mit einem BD-Player abspielen kann, aber darauf habe ich keinen Bock, denn ein CD-Player ist instant da, den BD-Player muss man erstmal booten.


    Tatsächlich spiele ich selten auf meinen "reinen" CD-Player Musik ab. Meist streame ich es im lokalen Netzwerk (verlustfrei).


    * Kaufe meist CDs nur noch von Genesis & Co und ganz kleinen Bands. Letzteres über Bandcamp oder bei Konzerten.


    Christian Mach doch mal eine Umfrage dazu, fände ich auch interessant.


    Ergänzungen nach der Abtrennung in einen eigenen Thread:


    Besitze auch noch einen MD-Recorder von Kenwood und einen MC-Recorder von Sony, letzterer ist aber auf dem Speicher. Den MD nutze ich vorwiegend (aber ziemlich selten), um alte Konzertmitschnitte abzuspielen.


    Insgesamt würde ich sagen, dass ich 80% der Musik vom lokalen NAS gestreamt höre. Die restlichen 20% verteilen sich unregelmäßig auf Youtube am Smart-TV und CD (meist im Auto).

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






    Einmal editiert, zuletzt von themagicroundabout () aus folgendem Grund: Ergänzungen wegen neuer Thread und so.

  • CD-Player und DVD mit BR-Player und wird täglich gebraucht.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, was mich auch mal interessieren würde: wer hat überhaupt noch einen reinen CD Player? Ich nicht. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern wann ich die letzte CD abgespielt habe…

    Blu-ray Player gibts vielleicht ja doch öfter? Ich kenne aber keine Zahlen…

    Ich betreibe an meiner Wohnzimmer-Anlage einen 28 Jahre alten Denon DCD-625, den ich bei CDs stets bevorzuge, zum einen wegen seiner Zugriffsgeschwindigkeit (mein Oppo-Blu-ray-Player braucht immer viel Zeit, bis er erkannt hat, mit welcher Sorte Disc er es gerade zu tun hat), zum anderen wegen seiner 10er-Tasttatur auf dem Frontpanel. CD einlegen, Tracknummer drücken und er spielt den sofort, weil er gar nicht erst ins TOC geht. 2014 musste ich die Lasereinheit ersetzen, aber das war kein großes Problem. Angeschlossen ist er über den koaxialen SPDIF-Out, den eingebauten D/A-Wandler benutze ich also nicht.


    In meinem "Altgerätelager" hab ich auch noch einen etwas jüngeren Sony CDP-XE530, eins der wenigen Heimgeräte, die CD-Text anzeigen können.

  • Ich betreibe an meiner Wohnzimmer-Anlage einen 28 Jahre alten Denon DCD-625, den ich bei CDs stets bevorzuge, zum einen wegen seiner Zugriffsgeschwindigkeit (mein Oppo-Blu-ray-Player braucht immer viel Zeit, bis er erkannt hat, mit welcher Sorte Disc er es gerade zu tun hat), zum anderen wegen seiner 10er-Tasttatur auf dem Frontpanel. CD einlegen, Tracknummer drücken und er spielt den sofort, weil er gar nicht erst ins TOC geht. 2014 musste ich die Lasereinheit ersetzen, aber das war kein großes Problem. Angeschlossen ist er über den koaxialen SPDIF-Out, den eingebauten D/A-Wandler benutze ich also nicht.


    In meinem "Altgerätelager" hab ich auch noch einen etwas jüngeren Sony CDP-XE530, eins der wenigen Heimgeräte, die CD-Text anzeigen können.

    Neben meinem Bett im Schlafzimmer steht ein alter CD-Player und tatsächlich höre ich die meiste Musik dort, natürlich mit Kopfhörern. In meiner Anlage im Wohnzimmer habe ich - erst seit kurzem - einen BluRay-Player. Der DVD-Player wandert zu meinen Eltern - ich mustere immer ungern Dinge aus, die gar nicht kaputt sind. Tatsächlich kaufe ich fast nie gezielt BluRays, aber immer öfter sind die "Beifang" irgendwelcher Deluxe-Editionen, und dann fand ich es irgendwann doch zu doof, die nicht abspielen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Diskussion mal abgetrennt und dem ersten Beitrag eine Umfrage gestiftet. Ich hoffe ich habe keinen relevanten Player vergessen.

    Übrigens ist klar, dass DVD-Player und Blu-ray Player in der Regel abwärtskompatibel sind, aber mal shauen, was nun rauskommt.

    Bei mir ist es einfach: Ich habe einen Sonderplayer für SACD / DVD-A, einen Blu-ray-Player, höre Musik aber zu 99% digital aus der eigenen Mediathek.

    • Offizieller Beitrag

    Die Umfrage ist ein bisschen unscharf, was die "Sonderplayer" angeht. Diese eigentlich "Multiformat-Player" genannten Geräte sind nämlich in aller Regel entweder DVD- oder Blu-ray-Player, die zusätzlich auch SACD- und/oder DVD-A abspielen können. Heißt aber nicht automatisch, dass die alles können. Insbesondere Sony-Geräte unterstützen gern neben DVD-V auch die hauseigene SACD, spielen aber keine DVD-A (Konkurrenzformat damals).

    Sony hatte vor 20 Jahren auch mal dedizierte SACD-Player im Programm, mit denen man oft nur SACD-Stereo und CDs abspielen konnte, aber sonst nix - die dürften aber inzwischen ausgestorben sein.

    Mit der Abwärtskompatibilität ist das so eine Sache - die ist nämlich nicht immer gegeben. Standard-DVD- und Blu-ray-Player können mit SACD und DVD-A gar nichts anfangen. Nur CDs können wirklich alle.

    Ich habe das "Glück", alle diese Geräte zu besitzen. Die meisten stehen zwar in meinem "Altgerätelager", aber sie laufen noch. Wenn ich aber nur einen Multiformat-Player hätte, der Blu-ray, DVD-V, DVD-A, SACD und CD kann, was würde ich dann ankreuzen müssen (ist ja kein "besonderer Player für SACD / DVD-A", sondern unterstützt diese Formate nur neben anderen)?

    • Offizieller Beitrag

    Die Umfrage ist ein bisschen unscharf, was die "Sonderplayer" angeht. Diese eigentlich "Multiformat-Player" genannten Geräte sind nämlich in aller Regel entweder DVD- oder Blu-ray-Player, die zusätzlich auch SACD- und/oder DVD-A abspielen können. Heißt aber nicht automatisch, dass die alles können. Insbesondere Sony-Geräte unterstützen gern neben DVD-V auch die hauseigene SACD, spielen aber keine DVD-A (Konkurrenzformat damals).

    Sony hatte vor 20 Jahren auch mal dedizierte SACD-Player im Programm, mit denen man oft nur SACD-Stereo und CDs abspielen konnte, aber sonst nix - die dürften aber inzwischen ausgestorben sein.

    Mit der Abwärtskompatibilität ist das so eine Sache - die ist nämlich nicht immer gegeben. Standard-DVD- und Blu-ray-Player können mit SACD und DVD-A gar nichts anfangen. Nur CDs können wirklich alle.

    Ich habe das "Glück", alle diese Geräte zu besitzen. Die meisten stehen zwar in meinem "Altgerätelager", aber sie laufen noch. Wenn ich aber nur einen Multiformat-Player hätte, der Blu-ray, DVD-V, DVD-A, SACD und CD kann, was würde ich dann ankreuzen müssen (ist ja kein "besonderer Player für SACD / DVD-A", sondern unterstützt diese Formate nur neben anderen)?

    Tom, ich habe keine Ahnung. Am besten wäre es, wenn ein konkreter Verbesserungsvorschlag kommt. Ich wollte es so einfach wie möglich halten. Aus meiner Sicht ist eben ein Blu-Ray Player, der auch SACD kann, eher ein Blu-ray Player. Ein extra ausgewiesener Multiplayer für SACD und DVD-a ist eben genau das.

    Ich denke bei den meisten wird es bei CD-Player, DVD-Player und Blu-ray Player einfach sein zu entscheiden. Wer etwas exotischeres hat, wählt eben den Multiplayer


    Aber wenn es einen besseren Vorschlag gibt, gern!