Peinliche Momente ... Ich dachte immer der Track wäre von ... (war er aber nicht).

  • Supertramp scheint ja bisher der erste Rang für Verwechslungen zu sein, in dem Sinne, dass sie mit ihrem Namen auch für viele andere Songs herhalten mussten. Mir ging es ähnlich. 1980 kannte ich Yes und Jon Anderson noch nicht, aber Supertramp. Als das Lied "I hear you know" von Jon & Vangelis oft im Radio lief (es gefiel mir), dachte ich zunächst, es wäre von Supertramp. :D

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Supertramp scheint ja bisher der erste Rang für Verwechslungen zu sein, in dem Sinne, dass sie mit ihrem Namen auch für viele andere Songs herhalten mussten. Mir ging es ähnlich. 1980 kannte ich Yes und Jon Anderson noch nicht, aber Supertramp. Als das Lied "I hear you know" von Jon & Vangelis oft im Radio lief (es gefiel mir), dachte ich zunächst, es wäre von Supertramp. :D

    das witzige dabei ist das Roger Hodgson (Supertramp‘s hohe Stimme) tatsächlich auf dem Yes album „Talk“ gennant wird, er schrieb den Song „Walls“ zusammen mit Trevor Rabin. Aber gesungen wird er von Trabin und Jon Anderson.
    Auf der Demo Version die auf Trabin’s Solo Album zu finden ist singen aber Trabin und Roger Hodgson!


    Der Song selber ist aber derart unbedeutend dass sich da gar nichts verwechseln lässt, was Anderson und Hodgson’s Stimmen betrifft


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das witzige dabei ist das Roger Hodgson (Supertramp‘s hohe Stimme) tatsächlich auf dem Yes album „Talk“ gennant wird, er schrieb den Song „Walls“ zusammen mit Trevor Rabin. Aber gesungen wird er von Trabin und Jon Anderson.
    Auf der Demo Version die auf Trabin’s Solo Album zu finden ist singen aber Trabin und Roger Hodgson!


    Der Song selber ist aber derart unbedeutend dass sich da gar nichts verwechseln lässt, was Anderson und Hodgson’s Stimmen betrifft

    Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, als schon einmal zwei Yes existierten, die offiziellen und ABW&H, wäre Hodgson tatsächlich fast Yes-Sänger geworden. Es gibt sogar irgendwo Aufnahmen von Trevor Rabin, .Chris Squire, Roger Hodgson, Tony Kaye und Alan White unter dem Namen Royal Family. Walls stammt vermutlich aus der Zeit, aus der es auch Aufnahmen mit Billy Sherwood als Leadsänger gibt. Das sollten mal jemand veröffentlichen, das wär ganz sicher besserer Stoff als die jüngsten drei Alben. Trevor Rabin spielt auch auf Hodgsons bislang letztem Album Open The Door.

  • Mir fiel der Titel dieses Liedes gestern nicht mehr ein, aber heute morgen bin ich mit diesem Song im inneren Ohr /Kopf wachgeworden und vernahm noch den Text "You've got the music in you". (den ich darauf googelte) Sehr witzig, passte ja total auf diesen Moment des Aufwachens, dachte ich noch.

    Als ich diesen mir bis dahin unbekannten Song von 1998 im September 2008 im Radio hörte, hielt ich ihn einen Moment lang oder etwas länger, bis ich paar Atemzüge später googelte, für eine neue Einspielung von ELO oder Jeff Lynne solo. Klingt sehr elisch, jeffig oder lynnisch finde ich, und so unähnlich die Erscheinung des Sängers (das genaue Gegenteil von Lynne : jung, keine Haare, keinen Bart, keine Sonnenbrille ^^), so ähnlich seine Stimme. Es gibt ja wirklich viele Songs, die ähnlich wie ELO klingen, aber die Stimme klingt halt dann meist doch ziemlich anders. Aber hier bietet sogar die Stimme Verwechslungsgefahr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nun viel Spaß bei der Suche nach einem Ohrenarzt, der auch Ohrwurmbefall behandelt. :D

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Genau, ich hielt das auch lange für einen ELO Song, bis ich das Video sah.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ja, dieser Song hat totales Ohrwurmpotential. Allerdings ist mir der Name der Band auch geblieben, seit ich den Song damals zum ersten Mal gehört habe (waren die eigentlich ein "one hit wonder"?).

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Das hat eindeutig jeffigen Touch - für ELO fehlen mir da noch gewisse Instrumente - aber Lynne solo: absolut.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett