PHIL COLLINS: Auftritt im schwedischen TV 1982

  • Ein wohl rares Fundstück: Phils Auftritt in der schwedischen TV-Live-Show „Måndagsbörsen“ vom 29.03.1982.


    Phil spielt „In The Air Tonight“, danach einen Jazz/Rock/Fusion-Jam mit Band, dann gibt es ein kurzes Interview und schließlich spielen Phil und Peter Robinson "Dance of the Illegal Aliens" von Brand X.


    Peter Robinson spielte damals als Keyboarder in Phils Soloband und war auch Session-Keyboarder bei Brand X. Die weiteren Musiker stammen aus der ABBA-Begleitband.


    Phil war zu dieser Zeit schon seit einigen Wochen in Stockholm, um Fridas Soloalbum "Something's Going On" in den Polar Studios zu produzieren. Peter Robinson war Teil der Gruppe, die Phil für das Album mitbrachte, ebenso wie Daryl Stuermer, Mo Foster und die Originalbesetzung der Phenix Horns.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toller Fund, danke Alex.

    Nachtrag:

    Gute Güte, wie war der Junge talentiert, hier mit 32 auf dem ersten Hochpunkt seiner Karrieren. So viele Facetten. Klavier ?? Ich kann das nicht einordnen, ist das echt und ist es gut?).

    Jedenfalls: Schön ihn so jammen zu sehen und ihn so weich zart und zivilisiert-gestutzt-rasiert zu erleben. Das erste Lied trickst mein Gehör aus, weil ich immer auf einen speziellen Drumeinsatz warte, der nicht kommt - reizend gemacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Musste noch mal

  • Coole Sendung - herrlich lustig.

    Janne Schaffer ist ein in Schweden sehr bekannter Gitarrist, hier leider nur wenig bekannt.

    Er wird natürlich immer im Zusammenhang mit ABBA genannt, weil die jeder kennt. Aber er hat auch sehr viel anderes gemacht. Wer dieses 'jazzige Zeug' gern hat, kann z.B. mal in sein Album 'Earmeal' reinhören.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das sind zwei fesselnde jazzige Jams. Wir erleben hier die andere Seite des Entertainers, Sängers und Songwriters Phil Collins - den Vollblut-Instrumentalisten, der sich kein bisschen in den Vordergrund spielt, sondern ganz sozusagen Jam-dienlich agiert.


    Janne Schaffer hab ich Ende der 70er auch oft gehört. Melodiösen, ganz leicht schwedisch-folkig angehauchten Jazzrock hat er zumindest anfangs gespielt. Ich empfehle das Album Katharsis. Das von Zy zu Recht empfohlene Earmeal entstand etwas später in den USA, das hat er mit den drei Porcaros, Jeff, Steve und Mike, sowie mit Peter Robinson aufgenommen.

  • Bart gut, alles gut......Für mich die spannendste Phase in Phils Karriere. Songwriter, Produzent und immer noch Vollblutmusiker, der noch nicht vom großen Erfolg in den Hintergrund gedrängt wurde.

    Wurde auch schon gepostet, passt aber nochmal gut hier rein. Muss an einem anderen Tag gewesen sein. Phil hat die Zeit in Stockholm gut genutzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.