Was macht eigentlich der Markt für Genesis (Second-Hand)?

  • Zitat von Gitgo

    Und was rät man denen, die jetzt auflösen müssen oder den neu hinzugekommenen Neufans?

    Neufans kann ich nur raten, sich die Musik digital zuzulegen. Also entweder per Stream oder als Kauf über iTunes oder Bandcamp und wie sie sonst noch alle heißen mögen. So verschwendet man keinen Platz für irgendwelche Devotionalien der Band, die man schlussendlich vererbt und die Kinder dieser neuen Fans werden nicht damit belästigt, deren „Müll“ irgendwo für ein paar lausige Euros zu verschachern oder zu entsorgen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • uups, Mist, falsch geklickt... wollt gar nicht löschen.



    Edit, Stunden später: Das sollte wohl so sein.

    Herma Kann Dir leider keine PN schreiben, meins ist voll.

    Jaja, Du hast schon Recht mit dem sarkastischen Gemurre.

    Wird frühestens in 10 Jahren zum Tragen kommen und wer weiß, wie die Welt dann ist.


    Vielleicht war das die Hand Maradonas, die heute Nacht auf >löschen< statt >bearbeiten< klickte.

    Also, dann beobachte ich den Genesis-Markt mal iieber still weiter und lasse jedem senen Spaß und Erfolg.

  • Wenn die Vinyl-Nostalgie-Welle vorübergeschwappt 🌊 ist, kommt als Nächstes die Renaissance der guten alten Compact Disc. 💿 Also bloß nicht entsorgen! 😉

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich behaupte mal, wer einmal digital ist, geht nicht mehr zurück. Plastikkästchen suchen, öffnen, CD rausnehmen, Playerschublade öffnen, einlegen, Start drücken. Kommt einem irgendwann surreal vor. Digipacks hatte ich noch in einer Folientasche. CDs hatten ihre Vorteile gegenüber der LP. Lässt sich aber nicht so zelebrieren. Hätte nie auf ein Comeback der LP getippt. Aber bei der CD halte ich es für unmöglich.

  • Ich behaupte mal, wer einmal digital ist, geht nicht mehr zurück. Plastikkästchen suchen, öffnen, CD rausnehmen, Playerschublade öffnen, einlegen, Start drücken. Kommt einem irgendwann surreal vor. Digipacks hatte ich noch in einer Folientasche. CDs hatten ihre Vorteile gegenüber der LP. Lässt sich aber nicht so zelebrieren. Hätte nie auf ein Comeback der LP getippt. Aber bei der CD halte ich es für unmöglich.

    Plastikkästchen suchen, rausnehmen, Schublade öffnen, einlegen, Start drücken. Surreal, ja... und geil!

    CDs, Vinyl, Modelleisenbahnen oder -autos, Briefmarken, alte Handys und Smartphones sammeln, Turnschuhe kaufen und nicht tragen... alles surreal. Macht vermutlich trotzdem allen Spaß. Und bei Vinyl die Hüllen anschauen und zuhören - auch nett.

    Wie so vieles alles individuell. Die Freunde des Digitalen kann ich aber gut verstehen, mache es bei vielen genauso. Musik für's Auto, auch bei den meisten Büchern.

    Kurioserweise legen viele Bands teure Boxsets auf, das würden die sicher nicht machen, wenn dieses überteuerte Zeugs sich nicht verkaufen liese (und ich fall' ja selbst gelegentlich drauf rein, wenn's liebevoll gemacht ist und der Preis im Rahmen liegt).

    Und ein Longdrink/Cocktail für 8 oder 9 Euro ist genauso bescheuert. Nimmt nur weniger Platz weg.

    Und als echter Sparfux kaufe ich mir manchmal eine CD, rippe sie auf mp3 und flac. Danach altmodisch zu ebay... ist als Gesamtpaket billiger als ein Download und jemand anderes hat noch Freude dran.

  • Zitat von Tipundtap

    Macht vermutlich trotzdem allen Spaß.

    Ich kenne zumindest eine Person, die es als ultimatives Zeichen für die endgültige Restverblödung ansieht, sich Klamotten zu kaufen, die man dann nicht aufträgt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Und als echter Sparfux kaufe ich mir manchmal eine CD, rippe sie auf mp3 und flac. Danach altmodisch zu ebay... ist als Gesamtpaket billiger als ein Download und jemand anderes hat noch Freude dran


    Kann dieser ganzen Digital- und Downloadkultur im Bereich der Musik nur bedingt was abgewinnen. Sicherlich hat es praktisch Vorteile. So musste ich noch vor Jahren Kisten von CDs mit mir rumschleppen, um sie unterwegs hören zu können. Mittlerweile habe ich 50 Alben auf einem einzigen Stick, der locker in meine Hemdtasche passt. Klar, das spart Platz.


    Andererseits bin ich auch Sammler. Und die regulären Box-Versionen machen optisch mehr her, man kann sich im Begleitmaterial vertiefen usw.; solche "Erlebnisse" hat man mit dem gesaugten Zeug einfach nicht. Finde auch E-Books langweilig. Möchte in einem Buch blättern können und den Text nicht ständig vor mir her-scrollen müssen.


    Leider kann auch ich mich der Download-Kultur inzwischen nicht mehr vollständig entziehen. Viele Autoradios beispielsweise haben heute überhaupt keinen CD-Player mehr. Bin also gezwungen, die (CD-)Inhalte auf Stick zu überspielen, will ich sie dort hören. Nachteil: USB-Sticks lassen sich schlecht oder nur unzureichend beschriften. So weiß ich häufig gar nicht, welches Album nun auf welchem der vielen Sticks ist. Ursprünglich brauchte man nur die entsprechende CD, das äußerlich auf Anhieb leicht zu identifizierende Musik-Album, gezielt aus dem Handschuhfach oder der CD-Box nehmen, und los ging's.


    Grundsätzlich haben für mich nur physische Produkte (Sammler-)"Wert", also Dinge, die man sich ins Regal stellen kann. Für Musik-Downloads habe ich bisher noch keinen einzigen Cent ausgegeben. Wie soll denn eine Raritäten- oder Fan-Sammlung aussehen, die aus lauter USB-Sticks oder Festplatten besteht? Unvorstellbar. ?(

  • Geht mir ähnlich.


    Jeden Song,den ich mir von meinen gekauften LP`s,CD`s,DVD`s und BR`s anhöre und sehe,macht etwas mit mir und ich finde es einfach schön,zu jedem Song etwas "in der Hand zu haben".


    Um meinem Usernamen alle Ehre zumachen,gestehe ich,das ich in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Song heruntergeladen und/oder digital gekauft habe und das wir vsl. auch so bleiben.

    Das hat für mich etwas mit Romantik,schönen und schlimmen Erinnerungen zu tun,die Musik in mir auslöst.


    Anders als ich es bislang gemacht habe,kann und will ich mir das auch nicht vorstellen.


    Ich bewundere aber Eure technischen Fähigkeiten,all das anders als ich zu machen und auch Eure Freude daran zu haben.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Ich bewundere aber Eure technischen Fähigkeiten,all das anders als ich zu machen und auch Eure Freude daran zu haben.


    Meine "Freude" daran hält sich in Grenzen. Bis vor 10, 15 oder 20 Jahren gab es in meiner Gegend noch reine Platten-Läden, wo man CDs kaufen und sich in musikalischen Fragen beraten lassen konnte. So nach dem Motto: "Ich suche Heavy Rock, sollte aber kein Gestampfe sein, sondern etwas 'melodiöser' klingen. Was könnt Ihr mir denn da so empfehlen?" In denselben Geschäften konnte man meist auch Konzertkarten kaufen (bzw. entsprechende Gutscheine, die man dann später an der Abendkasse gegen "echte Konzerttickets" umtauschte).


    Davon hat - aufgrund eben dieser Download-"Kultur" - keiner überlebt. In unserer Stadt haben mittlerweile nur noch MediaMarkt und Müller CDs/LPs im Programm. Allerdings ist auch bei denen das Angebot auf mindestens die Hälfte bis ein Drittel des ursprünglichen Sortiments geschrumpft. Viele Alben bekomme ich im stationären Handel gar nicht mehr. Muss sie mir über Umwege (Online-Plattformen usw.) beschaffen.


    Aber vielleicht bin ich einfach nur zu konservativ in diesen Dingen. Solange Musik-Alben jedenfalls noch als reguläre Box-Version erhältlich sind, werde ich diese immer der "gesaugten Ausführung" vorziehen. Auch unter Markt- bzw. Sammler-Aspekten. 8):thumbup: