Final NIGHT OF THE PROG Festival - 19.-21.07.2024 (LORELEY)

  • Schon klar. Mein Post bezog sich auch nur auf die vorher geäußerte Vermutung, der WDR käme als möglicher „Supporter“ eines NOTP nicht in Frage, weil die Loreley auf Rheinland-Pfälzer Gebiet liegt und daher im „Hoheitsgebiet“ des SWR.

    lead a normal life

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar. Mein Post bezog sich auch nur auf die vorher geäußerte Vermutung, der WDR käme als möglicher „Supporter“ eines NOTP nicht in Frage, weil die Loreley auf Rheinland-Pfälzer Gebiet liegt und daher im „Hoheitsgebiet“ des SWR.

    Das war keine Vermutung, sondern ist tatsächlich einer der Gründe, warum der WDR dafür nicht in Frage kommt. Wenn der WDR mit einem Ü-Wagen aus dem Sendegebiet einer anderen ARD-Anstalt übertragen will, geht das laut ARD-Regularien nur, wenn die "Sitzanstalt" dies ausnahmsweise genehmigt.

    Als Veranstalter bekommt man so eine Genehmigung natürlich leichter, keine Frage. Aber der Rockpalast hat kein Interesse, vom NOTP zu übertragen und schon gar nicht, Veranstalter zu werden.

  • WDR Rockpalast hat in den 1980er bis '90er Jahren Konzerte auf der Loreley veranstaltet und im Fernsehen gezeigt. Die haben auch sonstwo außerhalb des eigentlichen Sendegebiets für den Rockpalast aufgezeichnet (mir fällt da noch ein BAP Konzert in Koblenz ein). Unter den heutigen Sparzwängen im ÖRR undenkbar, mal abgesehen davon was Tom schreibt bzgl. Sendegebiet. SWR ist zwar für RLP zuständig, macht aber dort kaum was, spätestens seit der Fusion von SWF und SDR zum SWR sind die sehr stark auf BW fokussiert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Rockpalast hatte früher einen ganz anderen Stellenwert - die legendären Live-Rocknächte wurden im Ersten mit einem Riesenaufwand gesendet. Das hatte überregionale Bedeutung. Diese Zeiten sind vorbei.


    Heute ist man aus finanziellen Gründen nur noch mit "kleinem Besteck" unterwegs und macht Aufzeichnungen mit eher unbekannten, gern auch Nachwuchs-Bands in NRW. Daneben gibt es aber immer wieder auch Festival-Aufzeichnungen im Programm. Das Crossroads-Festival in Bonn, Summerjam in Köln, Rock Hard in Gelsenkirchen und die Leverkusener Jazztage sind jedes Jahr dabei. Beim Haldern Pop und Burg Herzberg-, sowie beim Eurosonic-Festival in Groningen (Niederlande) ist man regelmäßig auch außerhalb der Landesgrenzen unterwegs. Das sind oft aber sog. Produktionshilfen, man unterstützt da den jeweils lokal zuständigen Sender, profitiert aber auch selbst davon.

  • Ein Lichtblick an ansonsten megaätzenden Korrekturtagen: Die Urlaubsplanung erlaubt mir, am Sa und So dabei zu sein. Freue mich tierisch auf MEER, Beardfish und Hackett, auch Rothery nehme ich gerne mal mit. Am Mo fahre ich dann weiter nach Süden und treffe abends townwoman in Österreich. So muss das! <3

  • Das tut mir leid. Solch tragische Fälle erlebe ich selber zunehmend aus meinem persönlichen Umfeld. :(


    Einige kommen in Begleitung ihrer Frauen, Freundinnen. Aber die Damenwelt konnte ich von meinem Musikgeschmack bisher leider auch noch nicht überzeugen. ;)

    Dann ggf. irgendwann und -wo auf ein Kaltgetränk. Aber nur in der Pause!

  • MEER müssen gestern in Utrecht beim MidWinter Prog Festival einen Super-Gig hingelegt haben. Tolles Feedback auf facebook: https://www.facebook.com/MEERmusikk/


    Das entspricht dem, was ich bei ihren Performances auch erlebt habe. Beide Male haben sie ihr Publikum richtiggehend beglückt und euphorisiert, und beide Male war zu spüren, dass so ziemlich jede:r sie mochte. Egal ob Progmetal- oder Frickel- oder Sonstwas-Fans. Klaus Reckert von den BetreuendenProggern schrieb mal über einen dieser Festival-Gigs in Baarlo/NL: "Auf Meer konnten sich am Ende irgendwie alle Familienmitglieder einigen. Kein Wunder. Wo diese bezaubernde, melodieselige Musik auf Platte schon bezaubert, kommt live noch die wunderbare Ausstrahlung der Musiker hinzu."


    MEER sind sowas von bereit für die noch größere Loreley-Bühne. Ich kann sie euch nur wärmstens ans Herz legen. Definitiv ein gewichtiger Grund, sich vielleicht doch ein Sonntags-Ticket zu ziehen.

  • Der Rockpalast hatte früher einen ganz anderen Stellenwert - die legendären Live-Rocknächte wurden im Ersten mit einem Riesenaufwand gesendet. Das hatte überregionale Bedeutung. Diese Zeiten sind vorbei.


    Damals sind auf der Loreley ja auch noch internationale Top-Stars aufgetreten: U2, Marillion (mit Fish) und sogar David Bowie. Musiker & Bands diesen Kalibers garantierten natürlich hohe Einschaltquoten. Nach meiner Erinnerung fanden die meisten Rockpalst-Nächte bereits damals jedoch nicht auf der Loreley, sondern in der Essener Grugahalle statt. Peter Gabriel trat da ebenfalls auf, zu Beginn seiner Solo-Karriere: WDR Rockpalast


    Dann ggf. irgendwann und -wo auf ein Kaltgetränk. Aber nur in der Pause!


    Gerne. 8):thumbup: