TotW: [03.07.-09.07.2023]: RAY WILSON - Cold Light Of Day

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Cold Light Of Day" nach Schulnoten 26

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 27%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 15%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    RAY WILSON - Cold Light Of Day


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: Februar 2016

    Album: Song For A Friend [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Ray Wilson

    Länge: 3:57

    live gespielt: noch nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Peter Gabriel ist aufgrund seines Albums und der begleitenden Tour in aller Munde. Mike Rutherford war wegen seiner Mechanics-Tour im Mai/Juni auch sehr präsent. Aber ist auch noch Ray Wilson, der praktisch nonstop auf Tour ist, dabei aber für viele eher unter dem Radar fliegt.


    In unserer Rezension wird der Song folgendermaßen eingeordnet: "Nach dem toten Körper kommt das kalte Licht. Der Song ähnelt ein wenig dem letzten [Over My Dead Body], fällt insgesamt vielleicht etwas ab, ohne dabei gleich belanglos zu werden. Wiederum gelungen: der Refrain. Der Song handelt von Eifersucht und Bitterkeit und dass diese Gefühle nur einen selbst zerstören, nicht aber die Person, die man damit eigentlich meint."


    Wie seht ihr das?

  • Christian schreibt in seiner Rezi: "...Das ist exakt die Macht, die Musik ausüben kann. Wenn sie dich packt, dann ist das eines der wunderbarsten Dinge, die passieren können..." Ja, so ist es mir mit Ray´s Song For A Friend gegangen. Es ist mitreißend Ray´s Stimme zu lauschen, die nur von leisen akustischen Instrumenten begleitet wird. Musik für die intime Atmosphäre eines "Twilight Alehouses". Die bierseelige Stimmung wird durch die Kunst des Sängers gebrochen und plötzlich lauschen die Gäste still und hingebungsvoll der Musik. Ja, so stelle ich mir eine Live-Aufführung dieses Albums vor. Nun, der TOTW ist tatsächlich etwas schwächer als z. B. der wundervolle Titelsong, aber er berührt mich mit seinem Refrain. Viellecht, weil er mich an Songs von David Cousins von den Strawbs erinnert. Ich verehre ihn sehr! Also, Ray, wenn das nicht eine kleine Auszeichnung ist...Dafür gebe ich gerne 11 Punkte.

  • Mit den 11 Punkten kann ich mitgehen.

    Schöner Song, schönes Arrangement!

    Für mich ist das insgesamt eines von Rays besten Alben.

    Kann ich komplett durchhören, ohne mich zu langweilen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Finde den Track etwas langweilig. Insbesondere die Einleitung enthält nichts, was mich irgendwie packt. Hat man doch schon alles irgendwo gehört, kommt einem irgendwie bekannt vor - bei Ray oder einem anderem Künstler. Danach wird es geringfügig besser. Nur der Instrumentalteil in der zweiten Hälfte kann mir ein Lächeln entlocken. Da sind ein paar nette Stellen drin.

    Der Rest enthält für mich zuwenig Interessantes oder Neues.

    6 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich kann Ray Wilson und seiner Stimme keine schlechte Note geben, daher 10 Punkte (2-), auch wenn es von ihm bessere Stücke gibt.

  • Ich habe 11 Punkte vergeben, weiß aber nicht mehr warum. Eigentlich ist es doch etwas öde, oder aber zumindest langweilig. Na ja, irgendwas muss mir wohl gefallen haben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ray hat so viele gute Lieder gemacht. Das hier ist auch eines davon. Also bekommt er hier von mir auch eine 2 (11 Punkte).

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man