Carpet Crawlers '99

  • Falls die Zeitangaben bei Discogs (diesmal) genau stimmen, gibt es noch ein weiteres Edit, nämlich hier drauf: 4:09 Minuten (Radio Edit = 4:00 min).


    https://www.discogs.com/de/rel…55-Genesis-The-Video-Show


    Werde das bei Gelegenheit nachprüfen.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Die CC-Solo-Versionen von Ray Wilson sind auch nicht zu unterschlagen. Seine Stimme ist wie gemacht für den Song. Mir gefällt es vor allem auf seiner ersten Band-Live-CD "Ray Wilson Live".

  • Toller Song. Leider als 99er-Neuversion nicht sonderlich bekannt. Kann mich nicht erinnern, dass die Neuaufnahme irgendwann mal weiter oben in den Charts aufgetaucht wäre (in den 1990er Jahren hörten die jungen Leute lieber Boygroups und so einen langweiligen Käse). Offensichtlich verschwand auch diese Fassung schnell wieder aus der öffentlichen Wahrnehmung.


    Selbst das Original aus dem Broadway-Album - obschon einst häufiger im Radio gespielt - war wohl kein großer Hit, wie in dem Lamm-Buch von Mark Bell nachzulesen ist. Mir völlig unverständlich. Bleibt für mich einer der besten Genesis-Songs aus einem der besten Genesis-Alben. Show war sicher auch genial. Werde sie mir demnächst auf der Loreley mit TMB noch einmal ansehen können. 8):thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönen Sonntag, Big Jim und Tip und Tap. Habt Ihr eigentlich schon abgestimmt? Hab den aus 2009 stammenden Track of the Week nochmal nach vor geholt, hier, CC :huhu:

    BigJim: Sehe ich ähnlich. Sorry, will mal kurz nerven - ehm - nerden OT zum von Dir verlinkten Video. ( OT: Der Video-Uploader TommyGun ist sehr umstritten. rippte ausschließlich fremde Footage und verkaufte diese gegen alle Regeln der Bootleg- und Tuber-Communities. Er war schlicht als erster so unverfroren, die zuvor von Sammlern, vom Movement und von Experten mühsam zusammen getragenen, äußerst raren Original-Filmschnipsel und Bootlegs der 75ger Tour ohne zu fragen zu piraten. Er kopierte, rippte, schnitt Unzusammenhängendes neu zusammen (ohne Angabe der Venues und verwendeten Quellen). Bezeichnete diesen Ablauf als ein eigenständiges Werk, brannte es auf DVDs und verkaufte zu eigenem Erlös.


    Als ich (als Nachzügler) hier zum Fanclub dazustieß, kam ich auch stolz mit einigen TommyGun Lamm-"Videos" hier an. War froh gewesen, dass man im Markt wenigstens ETWAS kaufen konnte.

    Aber nach Diskussionen und validen Infos durch Insider kam ich zu der Überzeugung, dass TommyGuns Vorgehen ähnlich einem zusammengetexteten Doktortitel extrem neo-kapitalistisch und schädlich ist. Wenn er die Gewinne wenigstens gespendet hätte an das Movement oder wenn er die eigentlichen Filmer und Uploader irgendwie beteiligt hätte. Seine Unverfrorenheit spiegelte auch die DVD-Ripping-Wars der frühen Tubes, an die sich wohl viele erinnern: Besonders ältere, analoge Künstler wie Monty Python usw. waren extrem stark betroffen und vom Pirating geschädigt.)


    @Tip und Tap: Ja, Ray's Cover-Version(en) sind ultra beliebt und haben den Song weit unters junge Publikum gestreut. Die von Unifaun verlinkte Quelle meinte auch, Ray sei vorgesehen gewesen für die neue Abmischungs-Version, das hört sich im ersten Moment logisch an, weil seine Stimme so gut passt. Ist aber eher unwahrscheinlich.


    Ich würde den Faden gerne nochmal aufnehmen zur Frage der Variationen rund um 1999. Ich weiß, es gibt den echten Radio-Beitrag von 1999 im Netz, ich komme nur nicht ran.


    Offtopic zur versöhnungshalber hier eine aus 2016 (?) stammende, de-mixte, nicht veröffentlichte Fan-Version des Radio Edit (ohne Rumba). Toll gemacht, für die uralten Ohren der Boomer

  • martinus und Prophet Vielen Dank für's Aufräumen!


    al board , ja Danke für die Gegenüberstellung vom Official Music Video und der offiziellen TIOA (+Hits) Veröffentlichung 1999. Das Video hat mich damals extrem genervt. Es legte die Interpretation völlig irrwitzig nur und verengend auf das Wort Geburt fest. Dabei wurde "trapped in birth" in den 70gern völlig anders interpretiert... dazu vielleicht später mehr. Ich fragte mich oft, ob Peter das Video und die Rumba-Version VOR den Veröffentlichungen vorgelegt bekommen hat. Dazu findet sich nichts in seinen Interviews oder den unauthorisierten Biografien. Stille des Künstlers kann manchmal ziemlich laut sein.


    Ein Problem ist, dass die Leute, die sich echt auskennen und zum Teil sogar direkte Insider-Infos haben, meist keine Lust mehr verspüren, sich in Foren und Gruppen zu beteiligen, weil dieselben Diskussionen alle Jahre wieder mit neu zu Gruppen gekommenen (teils alten Einzelkämpfer-) Fans aufkommen. Ich habe dafür Verständnis, aber es ist sehr schade. Als ich endlich im Fanclub mitlas, war der Drops schon gelutscht. Aber man kann viel noch nachlesen, nur zu den Promos nicht viel.


    Gerd Müller , ja das sehe ich auch so. Vor Jahren fand ich mal einen Radio-Mitschnitt der Edit-Version in UK, der Link ist aber heute tot.

    Okay, da gibt es einen Unterschied.

    Ich habe nun extra nochmal meine CDs aus dem Regal genommen und wie oben schon geschrieben gibt es den Unterschied dort NICHT.

    Das bedeutet dann wohl, dass es den Edit nur auf einer Promoversion gibt. Nämlich dieser hier:

    https://www.discogs.com/releas…-The-Carpet-Crawlers-1999

    Diese Promo ist für mich nicht mehr zu bekommen. Auch wenn hier und da in Vaults angegeben ist "noch 2 Exemplare" oder so, ich hatte bei Anfragen noch nie Erfolg.

    5 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Nagut, dann ohne THE, sieht ja auch cooler aus

  • Hier mal die Schnell-Analyse "Unterschied zwischen "Genesis – The Carpet Crawlers 1999, Single CD" 5:38 min und dem Video-Edit auf "Genesis – The Video Show" 4:05 min.



    0:00:00 bis 2:47:18 identisch

    2:47:18 bis 3:46:81 rausgeschnitten

    3:46:81 bis 5:03:43 identisch

    5:03:43 bis 5:38:51 längeres Outro


    Ich schätze die Radio-Edit auf der "Promo-CD" (4:00 min) wurde nochmals um 5 Sekunden früher ausgeblendet. Die Promo-CD besitze ich leider nicht.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Mhhh, hat denn jemand alle 5 Versionen?


    0:31 min (Teaser CD)

    4:00 min (Radio Edit 1) (Promo-CD 1)

    4:05 min (Video Edit)

    4:13 min (Radio Edit 2) (Promo -CD 2)

    5:38 min (Full Version)


    Ich vermute, dass außer der Teaser CD und der Full Version alle 3 Edits identisch sind und nur am Ende ein unterschiedlich langes Fade-Out haben.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln