Carpet Crawlers '99

  • Als ich zum ersten Mal Carpet Crawlers 1999 im Radio hörte, dachte ich, das wäre eine Peter-Gabriel-Solo-Fassung. Vom Sound klang das für mich so nach PG und so wenig nach Genesis, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass die anderen daran beteiligt waren (was besonders lustig angesichts Phils Gesangsbeitrag ist). Im nächsten Media Markt nachgefragt -- die konnten keine neue PG-Veröffentlichung finden. Der angestammte Plattenladen (bzw. Ralf von Musicland in Spandau) konnte dann Aufklärung verschaffen...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Lol, ja, 1999, zum 25.Jubiläum, das war ein Abmisch- und Produktions-Knaller. Gute Güte, wir hatten zwischen den Produktionen von John Burns und Trevor Horn Abi gemacht, studiert, Kinder bekommen, Häuser gebaut, Karrieren gestartet, manche hatten mehrmals geheiratet, wir hatten andere Bands kennen gelernt, den Sony-Walkman kommen-und-gehen gesehen, die Beta vs. VHS-Marktbereinigung überlebt, das Album und die Booties mehrfach auf andere Medien übertragen, die Mauer war gefallen und es gab CDs.

    27 Jahre zuvor konnte man das Aufnahmedatum eines Genesis-Fotos anhand von Peters Frisuren datieren und ab 77 hatte man zunehmend gelernt, das Jahr einer PG-Aufnahme anhand von Peters Stimme(n) historisch einzuordnen.

    Ab etwa 1980 begann sich der Genesis-Strom zu teilen, in einen mächtig anschwellenden River und einen kleineren, schäumenden, wilde Änderungen durchlaufenden Stream. Der CC wurde vom River fortgetragen zu neuen, schönen Ufern.

    Erst die 1995ger Einspielung unter dem Namen The Carpet Crawlers brachte beides wieder zusammen. Wohl der letzte, wirklich echt-zusammene, von Genesis-in-halbwegs-Stamm-Besetzung eingespielte Track ever. Heute berührt mich dieser Gedanke an "das Genesis-Kollektiv mehr als damals. Es dauerte bis zur Verwendung 1999 und wurde mit seinen Rumba-Elementen, dem Hall, den Chören und allen Zutaten ein ganz neues Werk irgendwie.

    Als die Archiv-Boxen mit CC sich merkwürdig anhörten, wurde ich fast verrückt: Denn zunächst erklärte uns Normalos niemand, dass es sich nicht um ein "Archiv alter Originale" handelte, sondern Peters erkennbar ältere Stimme künstlich hinterher auf Altes gemischt worden war. Kurz danach bekamen wir endlich unser erstes Internet (minutenweise Abrechnung). Wow, alle Informationen wurden schlagartig frei zugänglich, Google antwortete noch schnell, präzise und werbefrei auf Fragen. Erst da wurde uns die Sachlage klarer. Eine Offenbarung war später die Analyse von Lileigh White.

    Wir und der Crawl .. it's been a long long time :blume:

  • Ach ja, die 99er Version. Beim ersten hören (und da war durchaus Alkohol im Spiel) gefiel sie mir. Seither kann ich sie jedoch nicht mehr hören, es ist, als würden Genesis wie Boney M auf Drogen klingen wollen. Sollte Peter eine artverwandte Version für die Tour gepropt haben, so küsse ich ihm die metaphorisch die Stinkefüße dafür, es nicht getan zu haben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Erst die 1995ger Einspielung unter dem Namen The Carpet Crawlers brachte beides wieder zusammen. Wohl der letzte, wirklich echt-zusammene, von Genesis-in-halbwegs-Stamm-Besetzung eingespielte Track ever Heute berührt mich dieser Gedanke an "das Genesis-Kollektiv mehr als damals.

    1999 ist mit seinen Rumba-Elementen, dem Hall, den Chören und allen Zutaten ein ganz neues Werk irgendwie.

    Als die Archiv-Version vom CC erschien, wurde ich fast verrückt denn zunächst erklärte niemand, dass es sich nicht um ein "Archiv alter originale" handelte, sondern diese erkennbar ältere Stimme künstlich hinterher auf Altes gemischt worden war. Kurz danach bekamen wir endlich unser erstes Internet (minutenweise Abrechnung), alle Informationen wurden schlagartig frei zugänglich und Google antwortete noch schnell, präzise und werbefrei auf Fragen. Erst da wurde die Sachlage klarer. Eine Offenbarung war später die Analyse von Lileigh White.

    Wenn ich das so lese, kann ich sagen: wer damals im Fanclub war, war klar im Vorteil :)

  • Ich war irgendwie nie ein Fan von CC, weder auf Seconds Out noch auf der Lamb.
    Aber dann kam das Groningen 1975 Bootleg (für mich eines der besten Lambkonzerte mit einem unglaublichen Waiting Room), und da hat Peter mich gekriegt.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Wenn ich das so lese, kann ich sagen: wer damals im Fanclub war, war klar im Vorteil :)

    Aber wirklich! :verneigen::verneigen::verneigen:

    Ich knie nieder vor der Recherche-Leistung und dem Teilen- und Weitergeben von Helmut, Peter und Bernd damals. Der effegriese Fan ohne Clubanbindung musste im Prä-Net-Äon sehr sehr mühselig einzelne Info-Krümel zusammenkratzen. (P.S.: Hatte man bei der eigenen Jagd zufällig Falsch-Infos erbeutet, saßen die leider manchmal sehr sehr lange im Kasten und lassen sich teils bis heute nicht löschen:dumdi:.)

  • Ich war irgendwie nie ein Fan von CC, weder auf Seconds Out noch auf der Lamb.
    Aber dann kam das Groningen 1975 Bootleg (für mich eines der besten Lambkonzerte mit einem unglaublichen Waiting Room), und da hat Peter mich gekriegt.

    Ich fand auch immer die Versionen von Carpet Crawlers am besten, wo die Stimmen von Peter und Phil am deutlichsten gemeinsam zu hören waren. Die Neueinspielung von 1999 war (nicht nur diesbezüglich) eigentlich gar nicht so übel, fand ich (und finde ich immer noch). Von Phils Versionen mag ich die auf Live over Europe komischerweise am liebsten. Die von 1976 sind auch noch besser als die Version auf Seconds Out und die weiteren von 1980, 81 und 83.

  • kann mich mal jemand aus der geschätzten expertenrunde aufklären, wie viele aufnahmen es von carpet crawlers denn nun gibt? damit meine ich studioversionen von genesis und keine live-aufnahmen, weder genesis selbst noch collins o.a.


    ich war bisher von zwei aufnahmen ausgegangen: die originale von lamb und dann eben 1999 von hits. seit ein paar tagen lese ich hier von einer dritten 1995. die (sagen die einen) sei besser als die 1999, da ohne chor. andere sagen, die 1999 wäre schon 1995 aufgenommen worden.

    ist mir auch neu. ich weiss nur von einem Edit der (so genannten) 99er Version, der ist um über eine Minute kürzer.