PETER GABRIEL: Welche Songs sind eure Favoriten auf i/o?

  • Ich habe das anders verstanden...eben so, dass es neben dem Bright Side Mix und dem Dark Side Mix einen Final Mix gibt und meine Schlussfolgerung war, dass dieser auf dem Album erscheint, denn den gibt es ja bisher noch nicht...er hat das Wort Album nicht erwähnt, das stimmt. Wie auch immer, lassen wir uns überraschen ;) - ich nehme gerne alle Mixe in jeglicher Form :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Ich habe das anders verstanden...eben so, dass es neben dem Bright Side Mix und dem Dark Side Mix einen Final Mix gibt und meine Schlussfolgerung war, dass dieser auf dem Album erscheint, denn den gibt es ja bisher noch nicht...er hat das Wort Album nicht erwähnt, das stimmt. Wie auch immer, lassen wir uns überraschen ;) - ich nehme gerne alle Mixe in jeglicher Form :)

    ich versteh das eigentlich auch so. Schließlich gibt es ja keine Extra-Videos für den Bright-Side und für den Dark-Side Mix. Und wenn er wirklich den Dark-Side-Mix, der ja als erster diesmal erschien als "Final Mix" bezeichnete, dann würde er ja eine Präferenz abgeben, die mir irgendwie nicht im Sinn der Veröffentlichungstaktik erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh das eigentlich auch so. Schließlich gibt es ja keine Extra-Videos für den Bright-Side und für den Dark-Side Mix. Und wenn er wirklich den Dark-Side-Mix, der ja als erster diesmal erschien als "Final Mix" bezeichnete, dann würde er ja eine Präferenz abgeben, die mir irgendwie nicht im Sinn der Veröffentlichungstaktik erscheint.

    Warum sollte Gabiel, wenn er gerade das neue Stück vorstellt, und davon berichtet, dass sie verschiedenes dafür ausprobiert haben, plötzlich und ganz kurz mal auf einen Albummix zu sprechen kommen???


    "Final Mix" versteht sich für mich als "das, was am Ende dann entstanden ist". Wie wäre sonst die englische formulierung für "der letztendliche Mix"?


    Im Übrigen glaube ich absolut, dass Gabriel Präferenzen hat.

  • Oder er macht direkt ein Doppelalbum mit den zwei Seiten Bright und Dark. Könnte man auch wunderschön gestalten.

    Da hätten wir dann einen Nachteil des historischen Tonträgers Vinyl bzw. CD: 2 Scheiben mit jeweils Bright- oder Dark-Mixen. Jeweils eine „starre“ Playlist, nicht nach Gusto mischbar, ebensowenig Reihenfolge änderbar.
    Kein Problem sagt der Liebhaber, ich will ja auch nicht verändern oder auswählen müssen, ging ja früher auch so. Nun ja…🤔

    Mich reizt inzwischen an einem Album tatsächlich am meisten die Hoffnung, dass die Kunstwerke groß als Album zu betrachten wären.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Warum sollte Gabiel, wenn er gerade das neue Stück vorstellt, und davon berichtet, dass sie verschiedenes dafür ausprobiert haben, plötzlich und ganz kurz mal auf einen Albummix zu sprechen kommen???


    "Final Mix" versteht sich für mich als "das, was am Ende dann entstanden ist". Wie wäre sonst die englische formulierung für "der letztendliche Mix"?


    Im Übrigen glaube ich absolut, dass Gabriel Präferenzen hat.

    Klar wird er persönliche Präferenzen haben. Hamma alle. Das Problem mit dem "was am Ende entstanden ist", ist für mich, dass "am Ende" derzeit vier Mixes veröffentlicht worden sind. Alle "endgültig"?

    Wann ist ein Mix endgültig? Wohl, wenn er offiziell veröffentlicht wird. Es kann also so sein, wie Du das interpretierst. Oder eben Peter meint mit "final" doch den Mix, der auf' dem Album drauf sein wird, das es ja allem Anschein nach am Ende (finally) geben wird. Fazit: We do not know.

  • Ich glaube auch immer noch fest an die Theorie, dass es ein Doppelalbum wird, erste CD Dark und zweite CD Bright... Ich kann mir nicht vorstellen, dass nochmals zusätzlich Aufwand in einen weiteren, anderen Album-Mix gesteckt wird... Aber wer weiß das schon. Stent und oder Blake haben ja jeweils ihre Arbeit an den bisher veröffentlichten Tracks gemacht. Da wird doch wohl kaum nochmal ein Dritter geholt, um einen "finalen" Album-Mix herzustellen... 🤷🏻‍♂️

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Ich glaube auch immer noch fest an die Theorie, dass es ein Doppelalbum wird, erste CD Dark und zweite CD Bright... Ich kann mir nicht vorstellen, dass nochmals zusätzlich Aufwand in einen weiteren, anderen Album-Mix gesteckt wird... Aber wer weiß das schon. Stent und oder Blake haben ja jeweils ihre Arbeit an den bisher veröffentlichten Tracks gemacht. Da wird doch wohl kaum nochmal ein Dritter geholt, um einen "finalen" Album-Mix herzustellen... 🤷🏻‍♂️

    Das Argument hat natürlich etwas für sich. Vielleicht werden auch ein "darkes" und ein "brightes" Album unabhängig voneinander veröffentlicht... und ein "insidiges", für alle jene, die über die entsprechende Technik für den Genuss der Surrounds verfügen.(...und quasi ein jenseitiges, für alle mit Hi-Fi-technischen Dampfkochtöpfen, wie der Verfasser dieser Zeilen ;(;))

    • Offizieller Beitrag

    Zudem: Würde man jetzt noch neue Mixe anfertigen, würde das ja die Arbeiten von Tchad und Stent diskreditieren. So nach dem Motto "sind fürs Album nicht gut genug".


    Ich bleibe ansonsten dabei, dass es ein Single-Album mit den jeweiligen Erstmixen geben wird, und zusätzlich ein Doppelalbum. (Und noch eine Deluxe -Edition, eine Blu-ray Edition, eine...)

    • Offizieller Beitrag

    Zudem: Würde man jetzt noch neue Mixe anfertigen, würde das ja die Arbeiten von Tchad und Stent diskreditieren. So nach dem Motto "sind fürs Album nicht gut genug".

    Nee. Das ist ja deren Job. Beide sollen über das Jahr zu den Songs entsprechende Mixe anfertigen für die Mondveröffentlichungen. Und das machen sie halt und werde dafür bezahlt. Was dann am Ende wirklich mit dem Album passiert, wird man sehen. Aber diskreditiert würde keiner von beiden, wenn es noch einen final Mix oder was auch immer gäbe.


    Ich bin jetzt aber erst mal gespannt, wie viele Songs am Ende wirklich auf dem Album sein werden. Die WOMAD Listening Party wäre mit einer Stunden wohl zu wenig für die angenommenen zwölf Songs.