TotW: [05.06. - 11.06.2023]: PETER GABRIEL - Animal Magic

  • Schwanke so zwischen 9 und 10 Punkten. Aufgrund der Vorfreude auf das Konzert werden es nun doch zehn Punkte.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Damals war ich ein suchender, oft schüchterner Pennäler, der gerne mehr animalische Magie explodieren lassen wollte, um seine dröge Umwelt zu zerkratzen! Da kam das Album gerade recht. Ich liebe PG II. Diese unterschwellige, drohende, voller menschlicher Abgründe steckende Atmosphäre, die z. T. durch liebliche Klänge (hier das Piano) kaschiert wird. Den Song habe ich damals sehr laut gehört, sehr zum Leidwesen meiner Eltern. Da fühlte ich mich stark. Durchaus sehe auch ich eine Verbindung zu Rael. SquireFish drückt es gut aus: 12 Punkte TOTW, 15 Punkte PG II.

  • Ich habe das Stück mit ANIMAL NATION verwechselt. Peinlich...:whistling:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ...konnte den Titel nicht zuordnen...beim Reinhören ist mir dann klar geworden, warum...konnte ich mir noch nie anhören und werde ich wohl auch nie...einfach nicht mein Fall...für meine Ohren schreckliche Musik...und ich denke, Udos Gesang hätte mir in den Ohren weniger weh getan als dieses schrille Gekrächze...gebe 2 Punkte...

  • Ein Song den ich von Gabriel mit am wenigsten mag.Ich komme mit der Stimme in dem Song einfach nicht klar.Die hat sich mit der Zeit und in anderen Songs sehr positiv entwickelt.Wie toll kam er doch jetzt gesangstechnisch und stimmlich emotionsgeladen auf der Waldbühne in Berlin rüber.Das war echt eine positive Überraschung! Ich vergebe aber insgesamt 8 Punkte

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Kompositorisch höre ich auf PGII auch Ähnlichkeiten zu The Lamb heraus, nur tontechnisch viel eckiger, rauer bzw. dreckiger - Animal Magic ist wohl ein Paradebeispiel dafür - die Ausnahme wäre White Shadow.

    AM gehört nicht gerade zu meinen Favoriten, kann aber gerne immer mal wieder auftauchen - 7 Punkte


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Für mich der schwächste Song des Albums, aber immer noch 8 Punkte, wegen dem coolen Klavier, das mich an eine Saloon- Bar erinnert. Bin auch kein Fan von Udo's Rock'n Roll a la Honky Tonky. Vor allem wegen diesem Stück, Perspective und D. I. Y. ist PG 2 nicht mein Lieblingsalbum von ihm. Interessant zwar, weil er nach dem Cut von Genesis immer noch auf der Suche nach musikalischer Selbstfindung, nach einer neuen Identität war, was man hier gut hören kann, aber seit etwa 40 Jahren hatte ich A. M. nicht mehr gehört und werde es hiernach wohl auch lassen. Aber um doch noch was positives zu schreiben : Der Text - eine ironische Antikriegsbotschaft - gefällt mir, aber volle Kanne! ^^

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Jetzt weiß ich auch (nachdem ich ihn eben wieder hörte) warum ich mich an den Songtitel nicht so recht erinnern konnte. Ist für mich auch der schwächste Song auf PG II. 7 Punkte.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • So, habs gerade wieder mal gehört.

    Es ist besser als ANIMAL NATION.

    8 Punkte ist mir das wert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"