Genesis Box Sets in 5.1 Surround auf Yt

  • Für diejenigen die keine Nick Davis Mixe mehr finden, da diese zum grossen Teil vergriffen sind, gibt es eine willkommene Alternative:

    The 5.1 Surround Music Chanel auf Youtube!

    Selbstverständlich ist eine 5.1 Surround Anlage Voraussetzung um von den Mixen profitieren zu können.


    Hier der Link:

    https://youtube.com/@5.1MusicChannel

    Wählt dann einfach Playlist und scrollt bis die gewünschte Alben erscheinen.

    Tony Banks Curious Feeling ist auch dabei, sowie einige 5.1 Mixe von Peter Gabriel, und The Geese And The Ghost von Anthony Phillips.

    Darüber hinaus gibt es noch Surround Mixe von Pink Floyd, Roger Waters, Steven Wilson, Franck Zappa, Marillion, Yes, Rush, Alan Parsons, Santana, Herbie Hancock, David Bowie, Oasis, Steely Dan, The Doors, Hawkwind und viele Andere.


    Habe einiges schon angehört und der Sound kommt wirklich den Blu-Rays sehr nah, man sollte trotzdem den Verstärker etwas auf drehen den die Signale sind etwas schwach.

    Aber dann, absolutes Hörvergnügen!

  • Werde ich ausprobieren, Danke für den Hinweis!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Tony Banks Curious Feeling ist auch dabei, sowie einige 5.1 Mixe von Peter Gabriel, und The Geese And The Ghost von Anthony Phillips.

    Ich hab zwar keine Ahnung wie das Prinzip funktioniert, aber wundere mich gerade, woher der 5.1 Mix von PGs "Melt"-Album stammen soll. Es gab doch nur UP als 5.1 Mix? Bei manchen steht ja auch 5.1 UpMix, nicht so in diesem Falle. So wie ich's sehe, ist das ein Privat-Channel und hat nichts mit offiziellem Label/Künstler-Content zu tun, oder?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch noch am Rätseln, wie es dem Kollegen gelungen ist, sechskanaliges Audio zu YT hochzuladen, aber es funktioniert.


    Beim Download-Versuch bietet mir Video DownloadHelper zwar ein ADP mit einem mkv-Container an, darin befindet sich nach dem Download jedoch nur Stereo-Audio (klar, der konvertiert ja immer irgendwelchen Quatsch, bastelt in die Videos sogar einen QR-Code rein, damit man seine alberne ADP-Erweiterung kostenpflichtig erwirbt). YouTube-DLG funktioniert leider gar nicht ("Error").

    Es gibt jedoch einen ganz einfachen Weg über MPC (den man ja ohnehin fürs Hören benötigt). Mit "Datei" > "Kopie speichern unter..." bekommt man eine m4a-Datei auf die Festplatte, darin das originale 5.1 AAC Audio (16 bit). Das Standbild wird leider separat in einer mp4-Datei gespeichert, aber wenn man will, kann man das ja mit MKVToolnix wieder zusammenbasteln.


    Ich hab zwar keine Ahnung wie das Prinzip funktioniert, aber wundere mich gerade, woher der 5.1 Mix von PGs "Melt"-Album stammen soll. Es gab doch nur UP als 5.1 Mix? Bei manchen steht ja auch 5.1 UpMix, nicht so in diesem Falle. So wie ich's sehe, ist das ein Privat-Channel und hat nichts mit offiziellem Label/Künstler-Content zu tun, oder?

    Ja, das ist ein privater Channel. Er bietet ja auch Surround-Bootlegs an, z.B. Genesis @ Empire Pool 1975.

    "Melt" ist ein Upmix, aber bis auf Family Snapshot (da kommen die Vocals überwiegend von Ls) ganz gut gemacht.

  • @ tom

    Ich würde gerne meine Surroundalben rippen und dann über die Anlage abspielen. Also nicht über den PC, sondern etwas mit Festplatte, dass ich dann über HDMI an den AVR anschließe. Hast du da einen Tipp?