Playing For Time - ALLE MIXE - Track-Diskussion

  • Aha, erst loben, um mich danach auslachen zu können... ;(;)

    Ich hatte noch nie "bin entzückt" von Dir gelesen (townman nippt am Tee mit kleinem Finger abgespreizt - hm, ein Hinweis? Eine Warnung?) ... Deshalb hab ich nach erstem positivem Hörgenuss etwas kritischer hingehört und sah plötzlich Dein Tänzerpaar in einem romantischen Tanzcafe am Meer.


    So, nun: Ich weiß nicht, ob ich meinen Ohren und dem Netz vertrauen kann. Ist das ein Rätsel? ist das Fake? Will man mit uns spielen? ( P.S. Ich hatte zwischendurch Inside Mix verpasst - hab nur in Doctones screenshot gesehen, dass der seit 21.03. wohl draußen ist (???))


    Wenn man den Text kennt und das Anliegen, dann fehlt in der Tat der Bezug und ich verstehe das Fremdeln. ( Axel aber wieso gerade bei 2:24?).

    Würde man den Song nicht bereits in verschiedeneen Masken kennen und wäre z.B. eine andere Sprache - Gabrielese oder so - und ein anderer Text verwendet (Me and my Teddybear?), dann könnte diese Uptempo Time- Version eine wirklich gelungene, erfrischende kleine Erholungs- und Swing-Pausen-Insel sein in einer bewegten See. Die von THOM verlinkte Rezi gibt noch einen weiteren Schwung hinzu. Ich mag dieses elegante Leichtigkeit, hätte sie nur nicht unbedingt hier und mit diesen Geschwistern erwartet.

  • Und drittens denke ich an Tanz. Seit ich die ersten Takte dieser Version gehört habe, wackeln meine Hüften immer ein wenig hin und her. Und vor meinem geistigen Auge tanzt dauernd ein älteres liebevolles Paar entlang. Innig und würdevoll im Hier und Jetzt, weise und wehmütig angesichts seiner Vergänglichkeit. Und es ist mir völlig egal, dass ich euch hier mit meiner Sentimentalität nerve. :P

    Da finde ich mich wunderbar wieder...als aktiv Beteiligter...(Meine Frau muss ich noch fragen.).;)

  • Die Bandcamp Version gefällt mir nicht so besonders, natürlich mit dem Playing For Time Bright- oder Dark Side Mix im Ohr. Mir kommt es so vor, als ob da einfach dieser swingende Beat druntergelegt und der Song schneller gespielt und gesungen wurde.

    Nee, das ist für mich jetzt ein langsamer und melancholischer Song, der unter die Haut geht und Kontrast bildet zu den ersten beiden Songs.

    Das geht hier dann leider verloren.
    Wem‘s gefällt, wunderbar! Gabriel scheint es auch nicht zu favorisieren, daher rechne ich es ihm hoch an, das der diese Version trotzdem veröffentlicht und so stehen lässt: der Hörer möge sich selbst eine Meinung bilden. Er schraubt und experimentiert herum an seinem Material und lässt den Zuhörer an den Experimenten teilhaben.

    So gesehen natürlich auch eine Bereicherung.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Die Bandcamp Version gefällt mir nicht so besonders, natürlich mit dem Playing For Time Bright- oder Dark Side Mix im Ohr. Mir kommt es so vor, als ob da einfach dieser swingende Beat druntergelegt und der Song schneller gespielt und gesungen wurde.

    Nee, das ist für mich jetzt ein langsamer und melancholischer Song, der unter die Haut geht und Kontrast bildet zu den ersten beiden Songs.

    Das geht hier dann leider verloren.
    Wem‘s gefällt, wunderbar! Gabriel scheint es auch nicht zu favorisieren, daher rechne ich es ihm hoch an, das der diese Version trotzdem veröffentlicht und so stehen lässt: der Hörer möge sich selbst eine Meinung bilden. Er schraubt und experimentiert herum an seinem Material und lässt den Zuhörer an den Experimenten teilhaben.

    So gesehen natürlich auch eine Bereicherung.

    Mag sein.Mir persönlich wäre allerdings eine stringentere Veröffentlichungspolitik weitaus lieber als dieses zerstückelte, in "Häppchen". Merke gerade, das ich da doch schnell(er) das Interesse verliere. Schade, und sieht jeder anders, kann es zudem nicht ändern. Ich denke das Material wächst im Gesamtkontext. So leidet doch die Spontanität. Wenn es jeder so machen würde, fände ich da schon eher ärgerlich

  • Wenn es jeder so machen würde, fände ich da schon eher ärgerlich

    Ich denke, das wäre nicht verarbeitbar für Musikkonsumierenden mit einigermaßen breitem Geschmack. Es ist einfach ein Experiment.


    Ich selber bin zwiegespalten und ändere auch meine Einstellung dazu immer wieder. Einerseits geht es mir auch so, dass ichbei den multiplen Versionen mehr und mehr das Interesse verliere, eigentlich schon ab dem zweiten Mix. Mir kommt das so, vor als sage uns der Künstler (=Peter, in dem Fall): Ich konnte mich 20 Jahre lang nicht entscheiden welche Songs und wie ich sie auf das neue Album raumfpacken soll und weiss es immer noch nicht. Hab auch keinen Bock, Entscheidungen zu treffen. Macht euch euer Album doch selber! Das wirkt auf mich schon ein bisschen abgehoben.


    Wohingegen ich auf den Vollmond und den ersten Mix immer sehr gespannt bin, einfach weil's ein neuer Song von Peter ist. Wie Adventskalender und Weihnachten das ganze Jahr über!

  • Wie Adventskalender und Weihnachten das ganze Jahr über!

    Schöner Vergleich. Für mich klingt es aktuell eher nach: "Gottseidank ist Wochenende". Für Weihnachten fehlt mir noch der Übersong, bzw. alles im Gesamtkontext. Aber vielleicht soll man sich das auch noch selbst zusammennageln? ;)
    12 Monate: "Schön, das er überhaupt noch was macht" ist nicht unbedingt meine Priorität

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte mich 20 Jahre lang nicht entscheiden welche Songs und wie ich sie auf das neue Album raumfpacken soll und weiss es immer noch nicht. Hab auch keinen Bock, Entscheidungen zu treffen. Macht euch euer Album doch selber! Das wirkt auf mich schon ein bisschen abgehoben.

    Ich glaube nicht, dass das Gabriels Haltung ist.


    Er hatte schon immer eine Tendenz, sein Publikum Einfluss nehmen zu lassen. Jedenfalls sobald es ging. Etwa mit den Mix-Möglichkeiten auf den CD-ROMs, mit dem Remix-Paketen, mit dem Noodle Programm, mit Umfragen zu Setlisten...


    Ich glaube, sein Gedanke ist eher: "Ich gebe euch die Freiheit, eure eigenen Vorlieben zu entwickeln." Wenn er schon zwei Downmixer engagiert, dann auch beide Ergebnisse zur Verfügung zu stellen.


    Er wird ja einen physischen Tonträger bereitstellen, und da wird er so oder so gewisse Entscheidungen treffen müssen.

  • Für mich wird seine Musik bis zum Erscheinen einer CD (und eines Surround-Albums!!!) prima durch regelmäßig veröffentlichte Tracks gut vorbereitet. Auch wenn ich selbst bisher die Mixe bewusst nur je einmal gehört habe: Noch nie erlebe ich so eine intensive Beschäftigung mit allen Songs eines Albums.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Hallo wieder Freunde des Forums

    Bei PLAYING FOR TIME denke ich immer noch das Gleiche wie ich vor Tagen gedacht habe.

    Es stellt sich heraus, dass wir, seit i/o herauskam, bereits drei Songs und ich weiß nicht, wie viele Mixe hatten...

    Ich hoffe, dass es im April einen weiteren Song von i/o geben wird...

    Wann wird das komplette Album erscheinen?

    Prost!