GENESIS - BBC Broadcasts (3LP / 5CD-Box) - Infos und vorläufige Bewertung

    • Offizieller Beitrag

    - zu der Night Ride Session ist zu lesen, dass 6 Songs aufgenommen wurden; hier auf der iT-Website steht, es wären fünf gewesen, was ist richtig?

    Sechs Songs wurden 1970 aufgenommen und gesendet, leider ist die Aufnahme von Dusk seitdem "verschollen" und es existieren wohl keine Radio-Mitschnitte der Erstsendung. Auch die BBC hat nur die bekannten fünf Songs im Archiv.

    - zu Harlequin ist zu lesen, die BBC Session vom Januar '72 "is one of the hardest [...] to track down". Hier steht nicht "was one of...". Bedeutet dies, dass sie gar nicht komplett als Quellenmaterial bei den Urhebern oder der BBC vorliegt? Oder ist es ein kleiner Seitenhieb an uns Fans, à la: "Hey, das Ding ist schwer zu finden, wir geben Euch aber nur zwei von vier Songs, also sucht mal schön!"?

    Die Details im Booklet-Text stützen sich im Wesentlichen auf David Dunningtons"The Complete Guide to Live Genesis Radio Shows", diese Seite ist jedoch auf dem Stand von 2004. Damals galt diese Session noch komplett als "verschollen"; in den Trader-Kreisen und auf einigen Bootlegs kursierten jahrzehntelang lediglich schlechte und unvollständige FM-Mitschnitte der Erstausstrahlung. Erst 2007 fand sich im BBC-Archiv ein gut erhaltenes Tape mit der kompletten Session, die dann noch im selben Jahr zum ersten Mal wiederholt werden konnte, dabei wurde auch ein bisher ungesendeter Alternativ-Mix von Harold the Barrel gespielt, der sich ebenfalls auf dem Tape befand.

    Seitdem ist diese Session nicht mehr selten, denn die Wiederholungssendung auf BBC 6music wurde natürlich groß angekündigt und von vielen Fans mitgeschnitten.

  • So, hier mal ein kleines - und unvollständiges Fazit von meiner Seite, unvollständig deshalb weil ich mit dem Hören noch nicht zu 100% durch bin.


    Zur Optik : ich finde die Box eigentlich recht hübsch gemacht. Klar, ist jetzt nicht super außergewöhnliches, aber ich finde das Heftlein eigentlich ganz schick (ja, auch wenn die Photos jetzt nicht super chronologisch geordnet sind) und die LinerNotes sind auch ganz interessant geraten. Ob jetzt die CoverAuswahl zu 100% logisch ist, ist mir pesönlich eigentlich relativ wumpe. Just my two cents.


    Zum Sound : ich bin jetzt zu 50% mit dem Hören durch. Und das was ich bisher gehört habe, gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Qualität schwankt, je nach Show, etwas, doch ich finde die haben da ganz gut was rausgekitzelt. Knebworth 78 klingt cool, auch wenn es da wohl einige qualitative Unzulänglichkeiten hinsichtlich des BBC-Reel-Tapes gab/gibt (TM, korrigiere mich sehr gerne). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Band an dem Abend echt gut Dezibel in die Sommernacht geblasen hat, jedenfalls empfinde ich allen voran Dance on a Volcano als super orchestral und "dick" klingend. Die Lyceum Show klingt spitze, schönes Stereo Panning bei den Double Drums. Wembley habe ich nur kurz gecheckt, hat mir aber auch gefallen. Birmingham 98 ist geil, hätte ich gerne mehr von gehabt. Knebworth 92 hat mir auch ganz gut gefallen, ist jetzt nicht super audiophil, aber sehr gut hörbar. Gerne mehr !

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Was ich allerdings noch sagen muss: beim Durchhören von CD 5 fiel mir auf (obwohl die Knebworth-Show ja hinlänglich bekannt ist), dass diese Show von der Power und Performance her 100 Mal geiler (sorry für den Ausdruck) ist als das, was x-fach chemisch gereinigt auf The Way We Walk gelandet ist.

    Ja, den Eindruck hatte ich irgendwie schon immer (hatte das Konzert damals, von Premiere ausgestrahlt, auf Video). Fast noch krasser bei manchen Radio-Mitschnitten der W&W-Tour. Ganz auffällig natürlich, wenn man den von TM nachbearbeiteten Mitschnitt vom 2.1.77 (Rainbow) mit Seconds Out vergleicht -- wieviel druckvoller und spielfreudiger das klingt. Das liegt nicht nur am (zugegebenermaßen exzellenten) Remastering.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Das ist generell ein Effekt, der mir immer öfter auffällt. Offizielle "produzierte" Livealben gerade aus den 70ern bis 90ern haben oft so etwas Antiseptisches an sich. In Transit (Saga) oder das erste Alan Parsons Live sind gute Beispiele. Beim neuen Remix von Pink Floyds Delicate Sound of Thunder kommt deutlich mehr rüber als bei der ursprünglichen CD.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Ich habe die Box nicht. Bin aber überrascht, dass die Bewertungen der Soundqualität so extrem auseinander gehen. Die ersten Hörer waren von der tollen Soundqualität überrascht. Da war ich schon drauf und dran, die Box auch zu bestellen. Und nun ist der Sound auf einmal Bootlegqualität.:/

  • Am besten ist es doch,sich selber einen Eindruck zu verschaffen,jedes Ohr hört doch anders.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Das ist generell ein Effekt, der mir immer öfter auffällt. Offizielle "produzierte" Livealben gerade aus den 70ern bis 90ern haben (...)

    Korrekt. Das gilt nicht für Fleetwood Mac, deren Bonus-CD der *Live* ich gerade höre (The Alternate Live). Richtig schön rau, etwas anders, spontaner und mit der nötigen Prise Spass.

    Das gilt auch für die Live-Platten von Oldfield (Exposed und die Bonus Discs der Deluxe- Veröffentlichungen) und Al Stewart. Bei Parsons klingt immer alles gleich, dabei könnte er richtig gut improvisieren, wenn ich da an *The Raven* denke ...

  • Bei Parsons klingt immer alles gleich, dabei könnte er richtig gut improvisieren, wenn ich da an *The Raven* denke ...

    Bei Parsons kommt es schon auf die Musiker an. Alastair Greene spielt sehr anders als Ian Bairnson. Aber ich bezog mich auch eher darauf, wie klanglich unterschiedlich dieses erste Livealbum verglichen mit den neueren ist, aber auch verglichen mit einem ziemlich mäßigen Bootleg von derselben Tour.


    Auch Steve Hacketts Livealben haben in meinen Ohren mehr Präsenz als dieselben Songs etwa auf Seconds Out.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Nachdem ich kaum Bootlegs besitze, ist dieses BOX Set eine nette Zusammenstellung der Bandgeschichte. Ich hätte es bevorzugt, wenn die CDS den verfügbaren Platz zeitmäßig besser ausgenützt hätten. Aber ist halt so.


    Anfang von Second Home by the sea finde ich etwas flach, für mich gehört das wuchtiger und nicht so blechern.


    Nette Idee wäre, die anderen Bandmitglieder auch Genesis Boxsets kuratieren zu lassen. Was käme dann heraus?

  • Hallo in die Runde, habe eben erfolglos probiert die CDs in Mp3 umzuwanden...leider ohne Sound...zudem bietet Amazon keinen MP3-Service an...hat jemand eine Idee ? Gruß Volker