XVI. NIGHT OF THE PROG Festival - 14.-16.07.2023 (LORELEY)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich GitGo nur anschließen. Hätte gerne mit ihm einen Plausch gehalten. Oh, ertappe mich dabei, dass ich in letzter Zeit öfter Sätze mit „wäre gerne“ oder „hätte gerne“ gebildet habe. Woran das wohl liegt?:gruebel:

    Das Leben ist einfach voll von verpassten Gelegenheiten. Ich ärgere mich auch etwas, weil ich kein Foto gemacht habe vom Empire-Stand mit unserem dort ausgestellten "A light on the hill"-Album... :S

    • Offizieller Beitrag

    Das ist groß! Vielleicht signiert er sogar?

    Unwahrscheinlich. Sein Publishing-Konzept ist nicht auf das Signieren von seinen Büchern ausgelegt. Es wird wieder bei Amazon erscheinen.

    (EDIT. OT, aber ich hab mal schnell den alten Thread von 2015 ausgegraben zu den Dissertationen von Dr. Koss und der BBS-Besprechung der Dissertation von Phillip Röttgers aus 2011 zu 2 aeras Genesis. >> hier. Vieleicht könnte man die recht kurzweiligen Veröffentlichungen mit den Bell-Büchern zusammenführen)

    Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel gemeinsam und wir werden auch keine Rezensionen zusammenlegen.

    Ungeachtet dessen kann sich aber gern jemand melden, der noch nicht rezensierte Bücher für unsere Website rezensieren will.

  • Mir fällt noch ein, dass ich MARK BELL getroffen habe ... also in echt. Auf dem Felsen.

    Foxtrot Buch kündigen wir an - in Kürze. Er informiert uns.

    Das sind doch gute Nachrichten :topp:

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Ich war in der Tat zielsicher am Signing Zelt anzutreffen. Sobald ich die Bands dort abgeliefert habe (oft sind sie auch von alleine hingegangen), hatte ich Zeit zum Plaudern.


    Im nächsten Jahr können wir da gern etwas konkreteres im Vorfeld vorschlagen

    Würde mich darüber freuen und auch dabei sein.


    EarlyBird ist schon bestellt - Bin jetzt schon gespannt wann die ersten Infos bez. Bands/Künstler kommen

  • Early Bird ist NICHT bestellt. Sooo toll war das Programm dieses Jahr nun auch wieder nicht, vor allem da ich fest damit gerechnet hatte, das Pendragon ihren ausgefallenen Gig nachholen! Ich kauf halt ungern die Katze im Sack-dieses Jahr hätte ich mich geärgert!

    • Offizieller Beitrag

    Early Bird ist NICHT bestellt. Sooo toll war das Programm dieses Jahr nun auch wieder nicht, vor allem da ich fest damit gerechnet hatte, das Pendragon ihren ausgefallenen Gig nachholen! Ich kauf halt ungern die Katze im Sack-dieses Jahr hätte ich mich geärgert!

    lustigerweise war das Gezeter über das line up vorher groß und nach dem Festival haben wir ein unglaublich positives Feedback bekommen zum line-up, das wohl viele total überrascht hat, vor allem in seiner Vielseitigkeit.


    Später gibts auch noch Tickets, nur eben teurer.

  • Ich kauf halt ungern die Katze im Sack-dieses Jahr hätte ich mich geärgert!

    Was macht Dich da so sicher? War anfangs selber skeptisch mit weniger bekannten Gruppen, von denen ich zuvor nicht einmal den Namen, geschweige denn irgendwelche Songs kannte. Nun bin ich auch nicht gerade ein Indie-Experte auf musikalischem Gebiet. Kenne zumeist nur die Größeren. Und selbst von denen längst nicht alle.


    Aber bei den "Nebenwerten" gab es für mich doch die ein oder andere positive Überraschung. Natürlich trafen nicht alle Bands meinen Geschmack. Aber die durchschnittlich drei Auftritte pro Tag, die mir gut gefielen, reichen ja. Und wenn Dich eine Band mal nicht so anspricht, kannst Du in der Zwischenzeit mal was trinken oder an der Loreley spazieren gehen. Die Gegend bietet genügend Abwechslung.

  • lustigerweise war das Gezeter über das line up vorher groß und nach dem Festival haben wir ein unglaublich positives Feedback bekommen zum line-up, das wohl viele total überrascht hat, vor allem in seiner Vielseitigkeit.


    Später gibts auch noch Tickets, nur eben teurer.

    Mag ja sein. Ich sprech ja auch nur für mich, obwohl ich von Leuten vor Ort durchaus kontroverse Meinungen gehört habe. Manchmal hört man halt nur das, was man hören will :) Und keine Angst: Ich hab so gut wie jede Band gekannt. Auch wenn viele sehr gut waren, es sind nunmal einige Bands die in der zweiten oder dritten Reihe spielen (Wishbone Ash) und die (FÜR MICH!!!) den Aufwand nicht rechtfertigen. (Ange z.B. , ein paar Jahre zuvor auch auf der Loreley, habe ich schon für "umsonstund draußen" im elsässischen Hinterland gesehen, Wishbone Ash spielen regelmäßig im Jazzhaus in Freiburg) Andere mögen das gerne anders sehen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von timeless ()

  • Ob das Programm toll war, kann man nur beurteilen, wenn man vor Ort war.

    Für mich als alter Sack waren die Highlights natürlich Nick Mason und die Musical Box.

    Aber Cyan mit Peter Jones (der ja auch schon mit Camel da war und mich begeistert hat)

    Gänsehaut pur, was für ein genialer Multiinstrumentalist und Sänger.

    Frank Carducci war Rock and Roll Unterhaltung auf hohen Niveau.

    Karfagen haben mir auch sehr gut gefallen, aber dann hatte der Rock Opa aber Spass bei Soen.

    Was für ein geiler Sänger, alles hard and heavy aber mit guten Melodien.

    Leprous, naja der Jugend hat es gefallen, mir war dann der Biergarten lieber.

    Early Bird ist natürlich bestellt. Habe Winfried getroffen, das er endlich

    die Hertzen Brothers auf den Felsen holt. Er sagte: steht auf meiner Liste.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann als "Early Bird"-Ticket leider nur das für alle drei Tage kaufen. Das hatte ich 2016 einmal gemacht mit Übernachtung in einem teuren Hotel auf der anderen Rheinseite. Da drei Tage Musik und auf den Mäuerchen in der Hitze sitzen deutlich too much sind auf meine damals schon alten Tage, hatten wir sämtliche Bands bereits vorher bei YT ausgecheckt und waren dann bei den weniger spannend erscheinenden in der Umgebung unterwegs. Es gibt haufenweise Landschaft mit schönen alten udn nahegelegenen Burgen und vielen entzückenden Dörfern zum Erkunden. Sogar bis Koblenz waren wir "zwischendurch" und mit der Seilbahn oben auf der Ehrenbreitstein. War durchaus eine gute Alternative, aber ich mach das sicher nicht nochmal...


    Dieses Jahr hatten wir nur ein Zweitagesticket für Freitag/Samstag und da waren fast alle Bands mindestens interessant (außer "Fuchs" vielleicht, deren Gehabe fand ich etwas peinlich und die Musik hat's leider nicht wettgemacht). Neben der schon erwähnten Franck Carducci-Show waren vor allem CYAN mit Pete Jones und Robert Reed eine klasse Überraschung (das Album höre ich seitdem rauf und runter). Wishbone Ash waren viel besser als befürchtet, Nick Mason und The Musical Box ebenfalls toll. Abel Ganz waren gut und interessant, gleiches gilt für alle anderen, mit Ausnahme von Anneke van Giersbergen. Die war einfach solo nicht gut und auch ihre Bühnenpräsenz war eher von der unangenehm überdreht-affektierten Sorte ("Ihr seid alle so süß!").


    Nächstes Jahr hoffe ich auf Dawnation! ;)