Steven Wilson - The Harmony Codex (2023)

  • Gestern Abend erster Durchgang in 5.1.


    Hier konnte z.B. „Economy Of Scale“ etwas zulegen, da es ein paar nette Soundspielereien gibt, die das Hörerlebnis bereichern.


    „What Life Brings“ wird mit jedem Hören immer schöner. Schon jetzt ein Wilson-Klassiker für mich.


    Beim Titeltrack funktioniert dann auch das in Interviews angesprochene „Cinema for the ears“. Auf dem Papier gibt das Teil nicht allzu viel her. Aber wie sich die wiederholende Tonfolge immer weiter in den Vordergrund schiebt, dabei mit immer mehr Sounds angereichert wird, welche schließlich den kompletten (Hör-)Raum einnehmen, ist schon ein einzigartiges Erlebnis.


    „Beautiful Scarecrow“ ist ein Grower. Ich mag, wie die beiden zarten Gesangsparts um die verzerrte Drumpassage gestrickt wurden.


    Der Rest überzeugt mich bis auf das ansprechende „Rock Bottom“ weiterhin nicht wirklich. „Staircase“ ist so ärgerlich, wenn mitten im grandiosen Basssolo einfach abgebrochen wird. Coitus interruptus for the ears.


    „Inclination“ hätte als kurzes gesangloses Intro für mich besser funktioniert. Vor allem weil der Gesang so unmelodisch leiernd ist.


    „Actual Brutal Facts“ und „Time is running out“ sind m.E. nur durchschnittliche B-Seiten ohne Höhepunkt. Da helfen auch kein Surround oder Atmos.


    Bleibt noch „Impossible Tightrope“, welches live bestimmt Laune macht, aber auf dem Album etwas seelenlos wirkt. Da fehlt mir sowas wie der Mellotron-Part bei „Luminol“. Auch die Bass-/Rhythmus-Sektion war schonmal variantenreicher.

  • HR1 spielt gerade "What Life Brings" und wird wohl gleich auch noch "Impossible Tightrope" (!) bringen - der Song lief nicht mal beim Deutschlandfunk.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • HR1 spielt gerade "What Life Brings" und wird wohl gleich auch noch "Impossible Tightrope" (!) bringen - der Song lief nicht mal beim Deutschlandfunk.

    Hr1 bringt abends die besten Sachen und morgens bis nachmittags kommt nur das 08/15-Gedudel z.B. Totos *Rosanna* in Dauerrotation (sagt man noch *Rotation*?).

  • Für mich selbst ist sehr überraschend, wie gut mir "Actual Brutal Facts" gefällt. Rein nach Papierlage sollte das Stück bei mir nicht allzu viel auslösen: Es ist sehr repetitiv, sparsam instrumentiert, verfügt über einen mehr als merkwürdigen Sprechgesang und ist eigentlich arm an Höhepunkten. Trotzdem hat das Stück eine richtige Sogwirkung auf mich.


    Ansonsten: Ich habe mich in das gesamte Album ziemlich reingegroovet. Es wird nicht zu meinem Lieblingswerk (da streiten sich der Rabe und HCE um den ersten Platz), aber trotz oder gerade wegen seiner Sperrigkeit übt es einen starken Reiz auf mich aus.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Auf volle Albumlänge muss ich mich aktuell zwingen, das komplett durchzuhöhren. Dazu habe ich gerade zu den letzten drei Tracks ein eher kritisches Verhältnis. Und „Inclination“ skippe ich nach dem Instrumentalintro.


    Dafür hat mich letztens das Titelstück „The Harmony Codex“ bei einem Spaziergang total berührt. Diese wunderschöne Einfachheit der Tonfolge zusammen mit dem immer mehr anschwellenden Soundaufbau zeigen eindrucksvoll, dass es manchmal nicht mehr braucht, als solche auf dem Papier äußerst simple Ideen, um in den Bann zu ziehen.

    Man kann herrlich die Gedanken schweifen lassen und sich darin verlieren. Neben „What Life Brings“ mein absolutes Highlight des Albums.

  • (...)

    Dafür hat mich letztens das Titelstück „The Harmony Codex“ bei einem Spaziergang total berührt. Diese wunderschöne Einfachheit der Tonfolge zusammen mit dem immer mehr anschwellenden Soundaufbau zeigen eindrucksvoll, dass es manchmal nicht mehr braucht, als solche auf dem Papier äußerst simple Ideen, um in den Bann zu ziehen.

    Ja, geht mir genauso. Die schwebende Harmoniefolge ist schön, aber der Clou ist der sich verdichtende Aufbau. Keine Ahnung, wie komplex das Arrangement wirklich ist, die Steigerung ist jedenfalls großartig gestaltet. Eigentlich bin ich bei repetitiven Strukturen häufig schnell raus, aber die Dynamik dieses Tracks hat mich einfach.

  • Wartet eigentlich ausser mir noch irgendwer auf die Lieferung der Box von Burning Shed? 4 Wochen ist dann doch schon ungewöhnlich lange.....

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Wartet eigentlich ausser mir noch irgendwer auf die Lieferung der Box von Burning Shed? 4 Wochen ist dann doch schon ungewöhnlich lange.....

    Meine Box von Townsend kam letzte Woche. Hast du mal bei Burning Shed nachgefragt?

  • Meine Box von Townsend kam letzte Woche. Hast du mal bei Burning Shed nachgefragt?

    Ja, die meinen es komme wohl zu Verzögerungen. Na mal schauen, bisher ist ja eigentlich immer alles mal aufgetaucht.


    Edit 23.10. (weils euch sicher alle brennend interessiert): Mein Paket ist wieder bei burning shed gelandet, warum auch immer. Also wird es nochmal auf die Reise gehen, diesmal mit Tracking....

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Nach nur einmaligem Durchhören fällt das Album eher durch, etwas besser als The Future Bites, was aber auch nix bedeuten soll.

    Ich höre mehrfach geklaute?? Einspieler von Vangelis (Albedo 0.39)

    Am meisten stören mich die allgegenwärtigen sythetischen Klänge, besonders beim Drumming.

    Wenn dann sind es die ruhigen balladenhaftigen Passagen, die mir eher gefallen.

    Man kann sich das Album/die Musik durchaus anhören, hat für mich aber wenig mit meiner geliebten Phase von PT/Wilson zu tun..


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !