PETER GABRIEL | 26.05.2023 BERLIN - Waldbühne (i/o the tour)

  • Im anderen Thread kam das Thema gerade auch. Insgesamt stimme ich voll zu, aber „Digging in the Dirt“ würde für mich besser ohne Trompete funktionieren. Das passt irgendwie nicht gut zusammen.

    In meinen Ohren passt es wunderbar. Ist ein schöner fremdartiger Touch.

  • Digging in the Dirt war mal richtig geil. So frisch in Erinnerung m.M. die beste Version, da auch ein gewisse Härte im Sound war.

    Oh ja !


    Schade, dass da viele - noch - sitzen geblieben sind.


    War ja der erste Knaller an dem Abend. ;)

  • Digging in the Dirt war mal richtig geil. So frisch in Erinnerung m.M. die beste Version, da auch ein gewisse Härte im Sound war.

    Die Trompete war da für meine Ohren etwas unpassend. Ansonsten war das cool.

  • Die Trompete war da für meine Ohren etwas unpassend. Ansonsten war das cool.

    Bei mir das Gegenteil: Ich fand die Trompete so unfassbar passend an der Stelle. Und vom Einsatz (bei 2:20) bis zum Schluss hat sie den geliebten Song NOCH WEITER intensiviert, noch schriller gestaltet, dabei dennoch unaufdringlich. (Jedenfalls weniger aufdringlich als andere Trompeten mitunter agieren können.) Vor allem wurde der Song frischer, ohne die bisweilen eher dumpfe Düsternis, die manche Arrangements bevorzugen.

    Wie unterschiedlich Ohren hören ... :blume:

  • Bei mir das Gegenteil: Ich fand die Trompete so unfassbar passend an der Stelle. Und vom Einsatz (bei 2:20) bis zum Schluss hat sie den geliebten Song NOCH WEITER intensiviert, noch schriller gestaltet, dabei dennoch unaufdringlich. (Jedenfalls weniger aufdringlich als andere Trompeten mitunter agieren können.) Vor allem wurde der Song frischer, ohne die bisweilen eher dumpfe Düsternis, die manche Arrangements bevorzugen.

    Wie unterschiedlich Ohren hören ... :blume:

    Auf YT hört sich "Digging" jedenfalls richtig fett und zupackend an. Die aggressive Trompete assoziiere ich mit dem Funky-Miles des 80er-Comebacks. Passt hier mega, finde ich.

  • Auf YT hört sich "Digging" jedenfalls richtig fett und zupackend an. Die aggressive Trompete assoziiere ich mit dem Funky-Miles des 80er-Comebacks. Passt hier mega, finde ich.

    Genau, geht mir auch so. Steigert die Vorfreude auf das Konzert in Köln ungemein! Dafür, dass ich die letzten Touren (nach So) verpasst habe, werde ich sicherlich ein bisschen entschädigt. Aber eigentlich war das Verpassen der Secret World Tour und Growing Up - Tour eine schwere Sünde. Kann mir jemand einen Beichtvater empfehlen? Am besten einer, der auf Gabriel oder frühe Genesis steht und so was verstehen kann.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Genau, geht mir auch so. Steigert die Vorfreude auf das Konzert in Köln ungemein! Dafür, dass ich die letzten Touren (nach So) verpasst habe, werde ich sicherlich ein bisschen entschädigt. Aber eigentlich war das Verpassen der Secret World Tour und Growing Up - Tour eine schwere Sünde. Kann mir jemand einen Beichtvater empfehlen? Am besten einer, der auf Gabriel oder frühe Genesis steht und so was verstehen kann.

    Dann geht es dir wie mir. Ich habe die beiden visuell wohl spektakulärsten Touren sausen lassen, weil ich damals musikalisch gänzlich anders orientiert war. :thumbdown: