eMolecule: "The Architect" angekündigt, Rezension online (Simon Collins)

  • Informativ, interessant und eine gute Schreibe. Danke.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    duke77 hat mir auch sehr beim Interview geholfen - wie auch im Nachgang martinus, der sich tapfer durch die Echo-Probkeme bei Simon gekämpft hat. Wir hoffen, dass wir spätestens Anfang kommender Woche auch damit online gehen können.

  • Heute erscheint das Album und es gibt noch ein weiteres Video, diesmal zum Titeltrack, The Architect.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Album ist ein Flop für mich. Hatte auf ein Album Richtung "Sound of Contact" gehofft. Aber der jetzige Output ist überwiegend Lärm für mich. Kein Spannungsaufbau, keine Melodien. Stattdessen redundante Heavy-Riffs und krachige Sounds. Ich höre ja gerne auch Bands wie Soen. Da steht die harte Gitarre aber mit harmonischen Gesang und Sounds im perfekten Kontrast. Hier nur eintönige Riffs, verfremdeter Gesang und Längen ohne Ende. Da packt mich wirklich gar nichts. Kein kleiner Funken, wo ich sagen würde, dass muss noch wirken und ich kann mir das Album noch erarbeiten (was manchmal dann langfristig die besten Alben werden).

  • Nach erstem kompletten Hören des Albums am Wochenende bin ich doch sehr angetan. Kein großer Wurf wie Dimensionaut von Sound of Contact, was ich immer noch sehr liebe, aber dennoch ein starkes, progressives zuweilen auch recht hartes Album!

    Ich mag sehr, wie hier Stück für Stück die Geschichte des "Architekten" erzählt wird und wie das Album ab "Awaken" immer heller wird, wobei ich die düstere Atmosphäre davor auch sehr mag. Ein echtes Konzeptalbum also ist den beiden hier gelungen. Und Simon zeigt auch einige Male wieder, was auch er für ein großartiger Schlagzeuger ist!

    Wie in der tollen Rezension von Siegfried Göllner (Rezension eMolecule) schon erwähnt, höre auch ich klare Einflüsse von Porcupine Tree und auch Steven Wilson solo, sowie auch zuweilen von Tool. Ich hoffe, das hilft vielleicht einigen SW- und PT-Hatern hier im Forum, sich doch mal wieder mit deren Werk ohne Vorbehalte auseinanderzusetzen. Wenn sie eMolecules "The Architect" mögen, werden sie dort einiges schönes entdecken können!!! 😊

    Ich bin jedenfalls so begeistert, dass ich mir sofort die Clear-Vinyl Edition bei JPC bestellt habe, selbstverständlich über den it-Link! 😉

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Auch ich bin ziemlich begeistert von der neuen Scheibe. Zündet bei mir deutlich stärker als Dimensionaut mit dem ich bis heute nie so richtig warm geworden bin. Hier klingt für mich alles nahezu perfekt oder zumindest auf einem sehr hohen Level, bisweilen ziemlich düster und hart, aber es passt komplett zum Konzept. Alles wirkt sehr reif und wie aus einem Guss und der Plattenspieler bekam mit Light Blue Vinyl die vergangenen Tage schon ordentlich Futter....8o

    Bleibt spannend wie es weitergeht. Eine Fortsetzung in dieser Konstellation wäre wünschenswert.

    Only you know and i know...

    • Offizieller Beitrag

    "My You" ist vermutlich einer der Songs, die auf "The Architect" am ehesten an die melodischen Songs von Dimensionaut erinnern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.