TotW: [03.10. - 09.10.2022]: GENESIS - Time Table

  • Das sind diese Stücke die ähnlich "A Trick Of The Tail" (Das Stück auf dem Album) oder "More Fool Me" etc. auf dem jeweiligen Album für mich hervorragend als "Zwischengang" funktionieren, und vielleicht daher gerne unterschätzt geskippt werden.


    Ich glaube auch, dass die Einstellung zu solchen Stücken, auch maßgeblich davon beeinflusst wird, von wo man sich der Musik der Band genähert hatte. Von der Frühphase an mitwachsend oder von der Collinsschen Epoche aus zurückblickend.

    Wie dem auch sei. Ich finde dieses Stück einfach nur genial, weil zudem auch so schön nostalgisch anmutend.


    Übrigens, und ganz nebenbei auch schon ziemlich früh sehr beliebt beim mittlerweile großjährigen Nachwuchs aus dem Hause Cole, welcher das Stück von Kindesbeinen an bereits oft und gerne mitgesummt hatte.


    14 Punkte für ein Stück, dass ich seit mehr als 46 Jahren kenne und schätze. Pasta! :)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Für mich ein wunderschöner kurzer Song der alten Garde. Peter singt herrlich und Mike transportiert den Song mit interessanten Basslinien. Tonys Keyboards sind naturlich der Haupt-Melodieträger aber das Ganze ist hier eher einfach gestrickt. Steves Rolle ist dezent im Hintergrund und auch Phil kann hier als Schlagzeuger nicht auftrumpfen. Der Fadeout passt mir nicht.

    Für ein 'Sehr gut' reicht es nicht - 12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Eine Perle, die bei diesem mit Höhepunkten vollgepackten Album, zu Unrecht ein wenig untergeht. Das Vorspiel klingt ein wenig nach einer Bachfuge, um dann eher konventionell weiterzugehen. Der etwas kratzbürstige Refrain rettet das Stück vor allzugrosser Süßlichkeit. Die ganze Band spielt wunderbar songdienlich und beweisen, dass sie durchaus auch die kurzen Songs beherrschten.

    13 Punkte für einen frühen Höhepunkt Bankscher Songkunst.


    Es gibt übrigens auch noch eine Coverversion von Mike Keneally (mit Schnipseln der Apokalypse am Schluss)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich in meiner Jugend dieses Stück hörte fiel es mir sehr angenehm auf. Besonders der klassische Teil am Anfang gefiel mir. Dann kam der Gesang des " alten" Mannes dazu und alle anderen Instrumente rundeten das Stück ab. Das Wort Zwischenstück hat hier jemand verwendet, das finde ich passend. Mir gefällt der Song so gut wie damals und ist klassisch.


    My points: 12

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ist Fripp noch etwas hinzuzufügen? Eine Perle, ja, wie Seven Stones, Trick u.ä. Für mich eine glatte eins, weil ich mich an dem Song, wie auch dem ganzen Album, nicht satt hören kann. Nein, kein Zwischenstück, sondern ein melancholischer, zerbrechlicher Song über das vergängliche Streben nach Ruhm, Ehre und Macht, der sich gegen die großen Eben des Albums mit mürrischem Charme zu behaupten weiß. Er hat seinen berechtigten Platz auf einem großartigen Album.

  • Track Of The Week – 03.10. - 09.10.2022


    GENESIS - Time Table


    Time Table ist sicher nicht das zentraleste Stück auf dem Album. Genau genommen rangiert es in unserer Beliebtheitsumfrage auf vorletztem Platz (danach kommt nur noch Horizons). Ist es tatsächlich so ein uninteressanter Song?

    Es ist wie immer bei Umfragen. Sie werden oft falsch interpretiert!

    Wer sagt denn, das TT an vorletzter Stelle in der Beliebtheitsskala liegt?

    Er liegt nur bei der Mehrheit nicht an erster Stelle!

  • Mir gefällt's. Vor allem das instrumentale Ende. Schön. Erschrocken hat mich nur nur die Aussage, dass Horizons am unbeliebtesten sein soll. Horizons? Dieses wunderschöne Intro zu *Supper's Ready*? Nein, kann nicht sein!

    Nun, hier geht's um Time Table: 10 Punkte.

  • Hallo Forum,


    ich verzerre die Wertungen ein bisschen, da ich meistens nur bei den Songs abstimme, die mir besonders viel bedeuten :)


    "Time Table" hat mich aus irgendeinem Grund damals gleich begeistert (vermutlich ca 1995 als ich ausgehend von WCD alle Genesis-Alben entdeckt habe). Vor allem die Melodie im Refrain hat mich gleich begeistert, aber das gesamte Zusammenspiel der Instrumente, die Stimmung... finde das Stück einfach Klasse.


    Aus irgendeinem Grund habe ich damals damit angefangen, neue Lautsprecher, Kopfhörer etc immer zuerst mit "Time Table" zu testen, und das mache ich auch immer noch so - aber nicht nur deswegen läuft dieses Stück immer wieder gerne bei mir :)


    Freue mich auch darauf, es im kommenden März auf Hacketts "Foxtrot at Fifty"-Tour das erste Mal live zu sehen.


    Für mich also vollkommen subjektive und wertungsverzerrende 15 Punkte dafür, wie ich wohl auch allem anderen auf "Foxtrot" 15 geben würde. (Außer Supper's Ready natürlich, das sind mindestens 16 ;-))


    Schönen Start in die kurze Woche wünsche ich euch!