TotW: [03.10. - 09.10.2022]: GENESIS - Time Table

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Time Table" nach Schulnoten 67

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (4) 6%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (8) 12%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (13) 19%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 3%

    Track Of The Week – 03.10. - 09.10.2022


    GENESIS - Time Table


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1972

    Album: Foxtrot [Rezension]

    Arbeitstitel: -

    Credits: Tony Banks

    Länge: 4:46

    live gespielt: ?

    bekannte Coverversionen: Mike Keneally



    Bemerkungen:


    Foxtrot wurde dieser Tage 50 Jahre alt. Diesem Jubiläum widmen wir den diesmaligen TotW.


    Time Table ist sicher nicht das zentraleste Stück auf dem Album. Genau genommen rangiert es in unserer Beliebtheitsumfrage auf vorletztem Platz (danach kommt nur noch Horizons). Ist es tatsächlich so ein uninteressanter Song?

    Zunächst ist da das Wortspiel im Titel, das aus einem Timetable ("Fahrplan") einen "Zeitentisch" macht, einen alten Eichentisch, der von der Vergangenheit erzählt, von Ehre und Legenden, von Kämpfen und Tapferkeit.

    Im Refrain heißt es dann aber "Warum leiden wir daran, dass jede Rasse glaubt, keine Rasse sei großartiger".

    Klavier und Gitarren bilden das Haupgerüst des Songs, dazu noch Harmoniegesang, der beinahe hymnisch im Refrain wird, wie sonst kaum bei den frühen Genesis. Das Stück ist eher in klassischer Songstruktur mit Strophe und Refrain gebaut, keine langen Solos, keine starken Wechsel in Tempo oder Kompositionsverlauf. Es ist mit 4:46 min auch eher kurz.

    Dieses simple Lied - ist das nun langweilig oder genial?

  • Auf Foxtrot gibt es kein wirklich schlechtes Stück. Nun gut, dieses ist eines der schwächsten Stücke des Albums. Aber immer noch gut. Also von mir gibt es satte 10 Punkte, weil ich eben alles auf dieser Platte mag. Punkt!

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Keinesfalls langweilig! Eher kurzweilig. Très beatlesque! Hatte mir vom ersten Hördurchgang direkt gefallen, wie natürlich das ganze Album. Nach dem entrückten Opener "Watchers of the Skies ist diese Landung auch erstmal nötig, bevor die Achterbahn wieder durchstartet. Aber im Vergleich zum Rest des Albums und der Genesis-Werke aller Alben kann ich doch "nur" 12 Punkte vergeben.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Zu den Credits: Meines Wissens nach ist es ein Banks-Song.


    Es ist der ziemlich unauffälligste Track auf dem Album, aber ich finde ihn nicht am schlechtesten: 11 Punkte von mir.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Für mich ein sehr schönes Stück, welches mir 13 Punkte wert ist.

    Warum steht denn nichts bei Coverversionen, wohl schlecht recherchiert, was.........:mrgreen::baeh:.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Mir kam Time Table immer ein wenig wie der kleine Bruder von Fountain of Salmacis vor. Weniger von der Musik her, als vielmehr in Sachen Oberschichtenattitüde. In meinen Ohren nur sehr schwer erträgliches Geschwurbel darüber, dass Geschichte sich wiederholt. Was für eine Erkenntnis. Nach dem grandiosen Opener ein Schlag ins Kontor. Nee, da hat die Band auf dem Album deutlich mehr und vor allem Besseres zu bieten.


    4 Punkte, Altersmilde und so.


    Für mich ein sehr schönes Stück, welches mir 13 Punkte wert ist.

    Warum steht denn nichts bei Coverversionen, wohl schlecht recherchiert, was......... :mrgreen::baeh: .

    Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass dies damit zusammen hängt, dass da "Bekannte Coverversionen" steht und mit "Bekannt" eine Größenordnung gemeint ist, die den Bekanntheitsgrad von Jazznesis mehr als nur dezent übersteigt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Das ändert nix an der relativen Unbekanntheit der Band bzw. des Projektes. Noch wichtiger: Man scheint dort ausschließlich zu covern. Hast Du bei anderen Stücken schon mal gesehen das "The musical box" (die Band) irgendwo als "Bekannte Coverversion" auftauchte? Nein? Prima.

    Wer hat den Längsten....:mrgreen:? Musical Box covert Genesis 1 zu 1, Jazznesis eben genau nicht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    pealmu Danke - bei den Credits war ich nicht ordentlich und habe gar nicht geschaut, wer denn da verantwortlich war. Hab Banks jetzt eingesetzt.


    Ihr anderen: Ich persönlich halte es für Quatsch, unter Coverversionen eine Coverband einzutragen, denn dann können wir den Punkt auch streichen, weil es dann so ziemlich jeden Song gecovert gibt. Jazznesis zähle ich dazu.

    Das "bekannt" habe ich immer genommen als "soweit wir wissen".

  • Time Table ist für mich sowas wie der Popsong auf Foxtrot. Süffig, ein wenig kitschig aber ich mag ihn. Er passt auch gut zwischen die beiden anspruchsvolleren Songs im Slot 1 und 3 des Albums. Deshalb gebe ich gerne 13 Punkte für einen Song, der mir immer wieder Freude bereitet.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ein schöner Song, der mir schon immer gefallen konnte.

    Nicht im High End Regal von Genesis, aber 12 Punkte wert.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"