Konzerte: Handyfrei oder "Handys frei!" ?

  • Bin für: Gesunder Menschenverstand. Ich filme gerne ein bisschen mit (gucke mir diese Aufnahmen auch oft und gerne an), aber dann keine ganzen Stücke und auch möglichst so, dass ich niemanden störe. (Das geht bei aufsteigend bestuhlten Konzerten natürlich besser als bei Stehplätzen...)

    Unangenehm finde ich Smartphones auf Konzerten nur, wenn das Publikum die auftretenden Musiker:innen extrem idolisiert und deshalb "draufhält" unabhängig davon, was die Menschen auf der Bühne eigentlich machen. Das ist mir bei Robbie Williams und Billie Eilish aufgefallen, aber auch am Steg bei U2 bzw. Bono und Coldplay bzw. Chris Martin.


    Dass Musiker:innen weniger experimentieren bzw. wagen, weil potentiell alles aufgenommen werden kann, halte ich für übertrieben. Ich war allerdings auch erst einmal auf einem Konzert, wo ich mein Handy abgeben musste. Das war eine ganz kleine TV-Produktion (Grönemeyer-Promokonzert fürs ZDF vor nur ein paar Hundert Leuten) von der im Nachhinein nur ein Bruchteil veröffentlicht wurde. Davon hätte ich gern mehr Zeugnis gehabt...

  • Bei King Crimson fand ich es super angenehm, es wurde einfach darum gebeten zu verzichten und 99% haben sich daran gehalten. Sowas ist halt nur in Theatern bzw kleinen Hallen umsetzbar. Handy abgeben wie bei Jack White finde ich doch übertrieben und da würde man im Stadion auch an Grenzen stoßen.

    Generell habe ich aber den Eindruck, dass die Filmerei gegenüber vor einigen Jahren wieder abgenommen hat.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Beim TMB Konzert bei uns in Dillingen im Lokschuppen (kleine Location) wurde um Handy Verzicht gebeten und soweit ich das beobachten konnte hielten sich fast alle daran

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ich war allerdings auch erst einmal auf einem Konzert, wo ich mein Handy abgeben musste. Das war eine ganz kleine TV-Produktion (Grönemeyer-Promokonzert fürs ZDF vor nur ein paar Hundert Leuten) von der im Nachhinein nur ein Bruchteil veröffentlicht wurde. Davon hätte ich gern mehr Zeugnis gehabt...


    Kurzes Off-Topic zu Deinen Zeilen: es gibt eine Lösung (falls Du das Promokonzert vom Herbst 2014 meinst):


    https://www.discogs.com/de/rel…nd-Jetzt-Extended-Edition

    (etwas herunterscrollen, bis die Live-Titel auftauchen)


    Von den 16 gespielten Titeln haben es zumindest 15 Titel auf diese DVD geschafft :)


    Damit können ein halbes Jahrzehnt später wieder Deine "Erinnerungen/Erlebnisse" aufgefrischt werden :thumbup:


    ... und weiter mit dem eigentlichen Thema .... 8)

  • Danke! Ich hab diese Ausgabe des Albums wegen des Konzertmitschnitts tatsächlich auch nochmal gekauft - aber der Zusammenschnitt ist trotzdem nicht komplett: https://www.setlist.fm/setlist…urg-germany-33cd88e9.html


    Zum eigentlichen Thema:

    Selbst bei den wenigen Zuschauer:innen (vielleicht 300? 400? Ist das Studio, in dem u.a. Markus Lanz produziert wird) war es ein ganz schöner Akt, die Smartphones abzugeben und wieder zu bekommen. Außerdem kann es ja immer Gründe geben, warum es gut sein kann, sein Smartphone dabei zu haben: Wenn man seine Gruppe beim Konzert verliert, eine ÖPNV-App o.ä. für die Heimreise braucht etc. Vielleicht wären diese Aufkleber für die Kameralinse, die es in manchen Freibädern gibt, ein Kompromiss. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

  • Ich muss sagen, dass mich in die Höhe gereckte Handys schon ziemlich nerven. Bei John Watts/Fischer-Z vor ein paar Jahren hatte jemand in meiner Nähe noch dazu noch ein ultrahelles Licht an (was dem Film wahrscheinlich nichts Gutes getan hat), bis die geblendeten Umstehenden es geschafft hatten, der Person verständlich zu machen, dass das nervte. Ansonsten ist es mir persönlich egal.


    Ich finde es eigentlich übertrieben, wenn Musiker sich davon gehemmt lassen; als Profi sollte man damit schon klar kommen, immerhin sehen und hören die Leute ja auch, was man so fabriziert. Der Anstand gebietet aber, nicht mitzufilmen , wenn darum gebeten wird. Ich habe eine zeitlang (ca. zweite Hälfte der 2000er) oft Konzerte mit Stereokopf-Mikrophonen mitgeschnitten, aber immer darauf verzichtet, wenn darum gebeten wurde. Und wenn es ein Verbot gibt, ist es halt so, dann muss das Gerät in der Tasche oder zuhause bleiben, und wer sich über das Verbot hinwegsetzt, muss damit rechnen, dass das Gerät abgenommen wird. Handys von vornherein einzusammeln ist natürlich rein logistisch ein Problem (wie oben beschrieben) und auch hinsichtlich Diebstahl, Datenschutz usw. fragwürdig. Dank Fahrkarten- und Ticket-Apps kann man wohl auch kaum darum bitten, das Smartphone einfach zuhause zu lassen.


    Was ich ganz daneben fand waren die Ansagen auf Porcupines The Incident-Tour, Leute, die trotz Verbot aufnahmen, zu denunzieren. Wenn die Security so etwas sieht, ist das das eine, gegenseitige Bespitzelung und Denunzierung finde ich dagegen echt problematisch.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Vor ein paar Jahren beim The Pineapple Thief Konzert in Hamburg war das Filmen verboten, Fotos waren aber erlaubt. Ich wusste vorher von dem Verbot nichts und filmte ein bisschen, bis die Security kam und ich meinen 20 Sekunden Schnipsel wieder löschen musste. Sie kamen dann sogar später noch ein paarmal rum und hatten kontrolliert, ob tatsächlich nur Fotos auf meinem Handy waren. Etwas skurril, hatte ich sonst noch nie erlebt, aber ok.


    Sehr angenehm finde ich tatsächlich Konzerte mit striktem Verbot wie bei King Crimson. Auch in der Elbohiharmonie sind keinerlei Aufnahmen gestattet. Ich halte mich nicht immer dran, aber halte mich doch sehr zurück.


    Und generell achte ich immer darauf, niemanden zu stören. Das Handy wird immer maximal auf Kopfhöhe nah am Gesicht gehalten, so dass das Handy keine zusätzliche Sicht raubt. Wenn sich damit keine anständigen Aufnahmen machen lassen, dann mach ich eben keine. Nie würde ich auf die Idee kommen, das Handy hoch über den Kopf zu halten (typischerweise mit beiden Händen und natürlich mit aufgeklappter Handyhülle), um definitiv allen Zuschauern hinter mir die Sicht auf die Bühne zu nehmen. Dieses Verhalten gehört schlicht verboten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hier die Infos von Eventim zur Durchführung der Phone-free-Konzerte von Bob Dylan:

    https://www.eventim.de/event/b…58e1f95d7f71e8e4e51e8b3d3