Beiträge von Luxus

    Das System mit den verschließbaren Taschen ist gut ... beim zweiten Nachdenken ...


    - Jeder kann das erste (alte) Telefon wegschließen lassen, und mit einem zweiten Telefon trotzdem in den Konzertraum.


    Die Frage ist, wass passiert, wenn man dabei dann im Laufe des Abend auch erwischt wird ...!


    ---------------


    Ich verstehe den grundsätzlichen Gedanken:


    - Konzentration auf den Moment, den Konzertabend

    - keine hochgehaltene Bildschirme, keine Ablenkung, kein Gelaber


    Ich habe im November 2018 einen Abend der Broadway-Shows von Bruce Springsteen erlebt, es war ein grandioser Abend.


    Es wurde auch im Vorfeld gebeten, keine Telefone zu nutzen. Die Telefone durfte man behalten. Im Laufe des Abends habe ich (sehr selten) mitbekommen, dass von den (sehr diskreten) Ordnern ein kurze Hinweis "Please Sir, No Phone" leise "verordnet" wurde, dies wurde auch sofort erfüllt. Das waren dann auch keine Filmer, sondern nur Menschen, die mal 5 Sekunden auf ihr Telefon gucken wollten (was in der WELT so passiert, während man in einem sehr INTIMEN Springsteen-Konzert ist :) ).


    Mir selbst hat nichts gefehlt, ich bin auch sonst ein sehr ruhiger Beobachter des MOMENTS ... wollte jede Sekunde "einsaugen".


    Vor dem letzten Song sagte Bruce dann: "So, nun können alle filmen/Fotos machen, ... es wurde das GANZE Saallicht angemacht und er spielte noch 5 Minuten ... so bekam jeder sein gewünschtes Foto/Filmchen ... der vorherige Abend war total "clean".


    Ich bin der festen Meinung, dass es dem Konzert-Moment sehr gut tut, wenn Telefone nicht mehr in der Masse präsent sind ... und da wünscht sicher jede(r) Künstler/Künstlerin wohl ein reiferes Publikum, das dann 3-4x kurz mitfilmt beim Lieblingslied, aber nicht das GANZE STADION permanent.


    Beste Grüße

    Luxus :)

    Ich war allerdings auch erst einmal auf einem Konzert, wo ich mein Handy abgeben musste. Das war eine ganz kleine TV-Produktion (Grönemeyer-Promokonzert fürs ZDF vor nur ein paar Hundert Leuten) von der im Nachhinein nur ein Bruchteil veröffentlicht wurde. Davon hätte ich gern mehr Zeugnis gehabt...


    Kurzes Off-Topic zu Deinen Zeilen: es gibt eine Lösung (falls Du das Promokonzert vom Herbst 2014 meinst):


    https://www.discogs.com/de/rel…nd-Jetzt-Extended-Edition

    (etwas herunterscrollen, bis die Live-Titel auftauchen)


    Von den 16 gespielten Titeln haben es zumindest 15 Titel auf diese DVD geschafft :)


    Damit können ein halbes Jahrzehnt später wieder Deine "Erinnerungen/Erlebnisse" aufgefrischt werden :thumbup:


    ... und weiter mit dem eigentlichen Thema .... 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre mein Lied für meinen eigenen Abschied!!

    Hier mal ein Beispiel für einen Versinger, der es auf die DVD geschafft hat ... da wurden ein paar Zeilen ausgelassen, kurz bemerkt ... und korrigiert, ab 3:45 Min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bruce Springsteen & The E Street Band - Spirit in the Night (Live In Barcelona)

    Ich höre dies, weil ich denke, DASS ich dies grad brauche ... !!


    IRGENDWANN

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und als kleine GENIALE Zugabe: SPIESSER!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Raw: Michael Stipe and Big Red Machine (Aaron Dessner): No Time for Love Like Now


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man machen. Wird problematischer, sobald du nicht alleine hingehen willst...

    Ja, im ersten Augenblick, aber:


    ich bin bisher NIE alleine im Konzert gewesen, am Ende gibt es Tickets, die man einfach nur einsammeln muss (nur der MUT gehört dazu, und auch die Routine!!).


    Es lungern auch ständig Schwarz-Händler herum, die dies betrieblich machen. Es ist schnell klar, dass ich INS STADION MÖCHTE ... und einfach nur eine (vielleicht traurige Sitation, dass jemand nicht kann, AUSNUTZE!).


    Ich werde übrigens nur maximal in Berlin suchen ... alle anderen Orte gehören EUCH!! ;)

    Kurz mal von mir, wie ich mir Ticket-Käufe in den letzten 10 Jahren löse:


    - davor habe ich mir Tickets gekauft (dies war einfach und günstig)

    - ich habe tatsächlich 1x vor vielen Jahren bei den teuren Banden gekauft (mit gutem Erfolg und einem einmaligen Abend, es war eine SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG!!)


    - mittlerweile kaufe ich kaum noch Tickets (auch vor Corona nicht mehr!!)


    Meine Lösung:

    - ich stehe einfach vor der Halle/Stadion/Veranstaltungsort am Tag des Konzerts

    - ich bin (je nach Event) gegen 15/16 Uhr da, und habe ein kleines Schild in der Hand: Suche "günstiges" Ticket

    - Dann gibt es Gespräche, dann stehe ich da mehrere Stunden (durchaus nicht unangenehm, viele Reaktionen)

    - ich bekomme viele Karten angeboten, aber ich lehne die Origionalpreise sehr sympatisch ab

    - je länger ich warte, umso geringer werden die Preise

    - wenn ich zu lange warte, dann geht das Konzert los, ohne mich

    - ich habe bisher IMMER die goldene Mitte gefunden, und auch die Vorband erlebt

    - es gab Bands zu 10 Euro, 1x hat man mir ein Ticket einfach so geschenkt (den Moment werde ich NIE vergessen)

    - oft zahle ich bei bekannteren Künstler 40 bis 50 Euro, für Innenraum oder gute Plätze (Saalplan habe ich natürlich ausgedruckt dabei!!)


    DER PUNKT ist: sei bereit, auch mal nach der Suche OHNE Konzert nach Hause zu gehen ... gegen 18 Uhr tauchen Personen auf, dich einfach mit der "nicht abgerissenen Karte" ins Stadion gegangen wären, weil irgend jemand nicht Zeit hatte, krank war oder arbeiten musste.


    Vielleicht hast Du dann das Glück, für 30 Euro auf guten Plätzen zu sein ... es KOSTET einen NACHMITTAG!!


    Beste Grüße

    Luxus