Mike + The Mechanics Refueled Tour 2023 (UK)

  • Ladies and Gentlemen, verehrte Forumsgemeinde,


    Mike Rutherford erwirbt sich mit dem folgenden Solo (3:05 - 3:26) nun im Rahmen seiner "Refooled-Tour" endgültig den Titel BEKANNTESTER SCHLECHTER GITARRIST.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    König Mutzel schreibt dazu: Was bereits auf den ersten Metern als "Angsthasenübung" beginnt, indem möglichst wenige lange Töne gespielt werden, um die Gefahr eines Verspielers zu minimieren, mündet nach einer fast schon übermütig schnellen, aber bereits leicht unsauberen Aufwärtsbewegung in die sehnlichst erwartete Erlösung, einer maximal schrägen und falschen Note, die auch völlig Unmusikalische und Taube als solche entlarven dürften. Besser kann keiner patzen, daher ist dieser Titel völlig verdient!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ladies and Gentlemen, verehrte Forumsgemeinde,


    Mike Rutherford erwirbt sich mit dem folgenden Solo (3:05 - 3:26) nun im Rahmen seiner "Refooled-Tour" endgültig den Titel ... (...)

    Hui, das klingt wirklich übel. Aber auch die gesamte Band zeigt hier keine überragende Leistung. Auch Tim Howar hört sich an, wie ein Coversänger in einer Schülerband, deutlich andere Stimmlage. Na ja, auch der Bassist einer bekannten Rockband hat vermutlich mal' einen schlechten Gitarrentag :-).

  • Grundgütiger! Ich frag mich wirklich, warum er sich das antut. Es fühlt sich ja schon überaus unbehaglich an, das im Video zu sehen – wie muss sich das dann erst auf der Bühne anfühlen? Für Zuschauer und Band wäre es sicher ein Gewinn, Drennan die Gitarre komplett zu überlassen und Mike spielte drchgängig Bass.
    Irgendwie wirkt die ganze Performance etwas dürftig (hoffentlich nur im Video, in echt rettet es bestenfalls die Live-Dynamik). Man hat doch auch eine gewisse Verantwortung den Ticketkäufern gegenüber. Ist ja schließlich kein kostenloses Stadtfest.

  • Ich glaube er spielt Wellerman vor Purple Haze. Das ist das Stück was so komisch klingt.

    Irgendetwas "Shanty-artiges" kommt auch bei mir an. Ich hätte jedoch eher auf "what shall we do with the drunken sailor" getippt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall ist das, was Mike hier an der Gitarre bietet, eine echte Enttäuschung im Vergleich zu dem, was er mit Genesis auf der vergangenen Tour zustande gebracht hat,

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Was bereits auf den ersten Metern als "Angsthasenübung" beginnt, indem möglichst wenige lange Töne gespielt werden, um die Gefahr eines Verspielers zu minimieren, mündet nach einer fast schon übermütig schnellen, aber bereits leicht unsauberen Aufwärtsbewegung in die sehnlichst erwartete Erlösung, einer maximal schrägen und falschen Note, die auch völlig Unmusikalische und Taube als solche entlarven dürften.

    Diese eine Note ist wahrscheinlich das PROGischste des ganzen Abends. Deshalb hoffe ich, dass er diese Note ab sofort immer spielt und diese Stelle dann als Highlight jedes Mechanics-Konzert gefeiert wird!

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ^^More PROG (ca. 4:05)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde mal interessieren, ob Mike überhaupt merkt, was er da teilweise an üblen Verspielern produziert (Ich vermute, er tut das, denn so taub und unmusikalisch ist er sicher nicht)


    Und was er dabei denkt. Ist es ihm peinlich oder egal? Und falls es ihm irgendwie unangenehm ist, warum stellt er es nicht ab? Ist ihm das notwendige Mehr an Üben tatsächlich zu anstrengend?


    Falls es ihm egal sein sollte, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Weiterhin würde mich interessieren, wie die Band damit umgeht, wenn der Chef immer mal wieder so offensichtlich daneben greift.

    Schweigt man, weil Kritik am Chef ein Tabu ist?

    Würde Mike Spaß verstehen, wenn man ihn damit aufzieht ("You really need a miracle to get it right, Mike...":P)

    Oder ist sein Gestümper inzwischen bandintern ein "Running Gag", den man einfach nur belächelt?


    Fragen über Fragen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vielleicht dachte er sich einfach nur "Wenn unsere Lieder schon so austauschbar sind, vielleicht sind es die Töne dann auch." Ich nenne das stringent zu Ende gedacht. Chapeau, Herr Rutherford.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich wundere mich, mit welcher Akribie hier nach Stellen in Videos gesucht wird, wo Mike sich verspielt. Wem es nicht gefällt, der muss es sich doch auch nicht anhören. Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass Mike & the Mechanics auch nach Deutschland kommen und ich freue mich auf das Konzert.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Ich wundere mich, mit welcher Akribie hier nach Stellen in Videos gesucht wird, wo Mike sich verspielt. Wem es nicht gefällt, der muss es sich doch auch nicht anhören. Ich bin auf jeden Fall froh darüber, dass Mike & the Mechanics auch nach Deutschland kommen und ich freue mich auf das Konzert.

    Okay, sorry, (oder um es im Mechanics-Slang zu sagen, MEA CULPA).

    Ich wollte hier niemandem den Spaß an den Konzerten nehmen. Mir war wohl etwas langweilig...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"