TotW: [30.05.-05.06.2022]: LEE RITENOUR FEAT. PHIL COLLINS & LELAND SKLAR - Mandela

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Mandela" nach Schulnoten 23

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 4%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 22%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 22%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (4) 17%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 9%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (2) 9%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 30.05.-05.06.2022


    LEE RITENOUR FEAT. PHIL COLLINS & LELAND SKLAR - Mandela


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: 1984

    Album: Banded Together

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: John Massaro, Lee Ritenour, Gary Mallaber, Trevor Veitch

    Länge: 4:38

    live gespielt: unbekannt

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Unser aktueller TotW hat zwei besondere Hintergründe. Der erste, der dann auch zum zweiten führen wird, ist, dass es hierbei um das erste Stück handelt, bei dem Phil Collins und Leland Sklar zusammengearbeitet haben. Phil Collins war auf dem Album des inzwischen 70-jährigen Lee Ritenour tatsächlich nur an diesem einen Track beteiligt, Leland Sklar an einem weiteren. Die Details zu diesem "first date" erklärt euch Leland am besten selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und warum packen wir dieses Stück gerade jetzt aus? Ganz einfach: Leland Sklar wurde am vergangenen Samstag (28. Mai) stolze 75 Jahre alt. Ohne dass ich mich jetzt in Details zu seiner Vita verliere, ist es doch unumgänglich festzuhalten, dass es sich bei Lee um einen der bemerkenswertesten und aktivsten Session-Bassisten unserer Zeit handeln dürfte. Kaum ein namhafte Musiker, mit dem er noch nicht zusammengearbeitet hat. Zweifelsfrei sticht dabei seine Studio- und Live-Kooperation mit Phil Collins heraus, die mit No Jacket Required begann und mit Phils letztem Konzert in Las Vegas im Oktober 2019 endete. Vor allem ist Leland aber ein ganz feiner Mensch, der auch Fans gegenüber immer offen ist und gerne für Gespräche, Fotos und Autogramme bereitsteht.


    Wir wünschen Leland nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Hoffentlich kann er noch viele Jahre aktiv sein. :thumbup:

  • Irgendwie springt der Funke nicht rüber. Ich kenne da viel interessantere Stücke von Lee Ritenour. Phils Drumming ist typisch, für mich etwas dumpf und zu fest in den Vordergrund gemischt. Mit dem Gesang werde ich auch nicht warm. Lees Gitarrenspiel wirkt für mich verhalten und ich vermisse die Spritzigkeit und ideenreiche Spielweise, die ich von ihm kenne.

    Wollte man hier eine Art Toto-Hit hinbiegen, der Song erinnert mich auf jeden Fall daran.

    Nur ein schwaches Befriedigend für den Track.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Angehört und uns allen sofort den Klimawandel an den Hals gewünscht. Typischer 80er Jahre Mumpitz für eher schlichte Gemüter. Bei mir reicht es jedoch nur für zwei Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ein nicht herausragendes Stück. Es bleibt nichts hängen. Man erkennt ganz klar, daß Phil da mitspielt. Aber auch er spielt ziemlich kalkuliert seinen Sound . Typischer 80 er Sound und Song, aber da haben andere viel Besseres geschrieben.

    4 Punkte.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • ihr müsst zuerst das Lee Sklar Video anschauen.


    Er sagt "that could easily be a Peter Gabriel song"...

    Das muss doch dann eine 15er Wertung gemacht werden, weil es voll Prog und wichtig ist ;)


    ME

  • Ich sehe es andersherum: Da es kein Peter Gabriel-Song und stattdessen der König des belanglosen Schlagers Phil Collins dabei ist, mache ich eine 1 Punkt-Wertung.

  • ...der König des belanglosen Schlagers Phil Collins...

    Gute Nacht!:|

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"