PROG Magazine

  • War etwas erstaunt, als ich auch nach längerem Suchen keinen Thread zu dieser immerhin schon seit 2009 publizierten Zeitschrift hier im Forum gefunden habe. Genesis sind dort neben vielen klassischen und neueren Prog-Acts immer wieder Thema...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Jüngst in London gewesen (lange geplanter Osterferien-Aufenthalt mit der ganzen Familie, nicht für die Konzerte leider) und dort bei WHSmith natürlich nach der neuesten Ausgabe des PROG Magazine geschaut, die ich mir auch gekauft habe. In deutschen Bahnhofs-Zeitschriftenläden findet man die zwar auch, aber da kostet eine einzelne Ausgabe € 19,99 !!! Hatte eine Zeitlang ein Digital-Abo, aber ich bin offensichtlich zu old school – lese das doch lieber im Print-Format.


    Daher habe ich mich sehr gefreut, dass es in den letzten Jahren zum Magazin-Jubiläum zwei Hefte mit einer Auswahl von Artikeln aus den bisher erschienenen Ausgaben gab, von denen ich noch nix wusste, die dort aber bei WHSmith in der 3. bzw. 2. Auflage auch anno 2022 im Regal lagen. Das Stück £ 9,99 (≈ € 11,85), aber beim Bezahlen wurde das zweite Magazin nur mit £ 0,01 abgerechnet, offensichtlich ein Bundle-Preis. Für mich sehr schön, dass man da gute Artikel und Interviews zu verschiedenen Prog-Bands zu lesen bekommt, gerade, wenn man kein regelmäßiger Abonnent war, ganz schön. Im Gegensatz zu den vielen Ausgaben der eclipsed, die ich irgendwann dann doch ins Altpapier gebe (nicht genug Platz), gerade, wenn mich die Themen nach einmaligem Lesen nicht mehr interessieren, werden diese beiden dann eher ihren Platz in der immer umfangreicher werdenden Prag-Abteilung in meinem Bücherregal finden. Das sind dann doch eher Sammelbände mit bleibenderem Wert für mich...in der Vol. 1 dieser "PROG Collection" sind auch gleich mehrere Artikel zu Genesis (SEBTP) bzw. Steve Hackett (At The Edge Of Light).

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Hier noch die Links zu den beiden Ausgaben, wer sie sich bestellen möchte:


    Volume 1

    Volume 2

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Tolle Cover. Leider gibt es das ProgMagazine nur in großen Bahnhofszeitschriftenläden. Und etwas günstiger müsste es auch sein. Schade, dass es das Magazin nicht auf deutsch gibt. Englisch ist zwar lesbar, ich träume aber immer noch in deutsch :)

  • Leider gibt es das ProgMagazine nur in großen Bahnhofszeitschriftenläden. Und etwas günstiger müsste es auch sein.

    Wegen ersterem habe ich oben die Links gepostet, wegen zweiterem: ja, es ist wirklich zu teuer. Daher habe ich mich über die Funde zu günstigerem Gesamtpreis gefreut. Und habe jetzt noch den dritten Genesis-bezogenen Artikel über die Entstehung und Rezeption von Foxtrot gefunden (auch in Vol. 1)!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Große Steve Hackett Story in der neuen Prog:

    Prog - Issue 147
    Buy subscriptions and issues of Prog - Issue 147. Available on Desktop PC or Mac and iOS or Android mobile devices.
    pocketmags.com

    „I‘ve tried to make a film for the ear …“

    Plus: The story behind The Voyage Of The Acolyte

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Huh, Steve Hackett ist ja zur Zeit in vielen Medien vertreten und auf "Never-Ending-Tour". Wenn er so weitermacht, ergeht es ihm wie Collins in den 80ern ...

  • Magazin PROG- Astounding Sounds Amazing Music - # 148 / 08.03.2024 (April 2024),

    aktuell (29.03.2024) im Handel (digitale Ausgabe)


    The Prog Interview

    Seiten 80 - 85: Chester Thompson

    über seine Zeit u.a. bei Frank Zappa, Weather Report, Unitopia und Genesis.


    Seite 99: Besprechung Nektar - Recycled (Larry Fast/Synergy).

    (Erwähne immer nur Artikel mit GENESIS Bezug)/ Habe ich etwas übersehen? Bitte kurze PN, ergänze dann.

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

  • Magazin PROG- Astounding Sounds Amazing Music - # 149 / 12.04.2024 (Mai 2024),

    aktuell (12.04.2024) im Handel (digitale Ausgabe)


    Seite 22: Win Peter Gabriel I/O Boxset (Preisausschreiben)

    Seite 96: Besprechung Anthony Phillips - Strings Of Lights (Cherry Red).


    (Erwähne immer nur Artikel mit GENESIS Bezug)/ Habe ich etwas übersehen? Bitte kurze PN, ergänze dann.

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)