Pink Floyd - Welche Remaster Versionen sind empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    welche Remaster Version der Alben "Dark Side of the Moon", "Wish you are here" und "Animals" sind empfehlenswert?


    Ich habe da absolut keine Ahnung und wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar.


    Gruß Didi

  • didi72de

    Hat den Titel des Themas von „Welche Remaster Versionen sind empfehlenswert?“ zu „Pink Floyd - Welche Remaster Versionen sind empfehlenswert?“ geändert.
  • Da würde ich für die erstgenannten Alben die Experience-Edition (2CD) empfehlen, einfach weil die Bonus CDs tolle Inhalte aufweisen. Alleine die Ursprungsversionen von *Dogs* und *Sheep* (auf der Bonus-CD von *Wish you were here*) haben nicht nur historischen Wert, sondern sind auch sehr gut.

    Auch das *Dark Side* Live-Konzert ist schön anzuhören.


    Bei *Animals* würde ich abwarten, da soll ein Remaster in 2022 oder 2023 kommen. Ansonsten Kaufen, kostet jetzt nicht die Welt, zwischen Remaster 1 und 2 ist - meines Erachtens - nicht so viel Unterschied. Daher freue ich mich auch auf die neue Edition.

  • Ja, "Animals" klingt ziemlich mau. Es gibt einen neuen Remaster - nach langem Disput zwischen den beiden Hauptbeteiligten - der hoffentlich rechtzeitig zum Weihnachtsfest erscheinen soll.


    https://www.rollingstone.de/pi…treit-um-animals-2315647/


    Abgesehen davon finde ich "Animals" wird unter Wert gehandelt. Nach WYWH waren viele (unter anderem ich) enttäuscht von dem Album. Aber für mich hat das Album Steher-Qualitäten - speziell die (damals) zweite LP-Seite mit "Pigs" und "Sheeps".


    Das Remaster kommt hoffentlich mit dem zusammenhängenden "Pigs on the Wing".

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • WYWH - das Immersion Box Set hat eine ziemlich geile Version des Songs WYHW mit einem Solo Stephane Grapelli (an der Geige) drauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Titel erinnert mich leider immer an die Trennung meiner großen Liebe damals...


    Ja, man war jung.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Nachtrag WYWH: Die 2CD-Experience Edition beinhaltet die Grappeli-Version ebenfalls. Für die Erstveröffentlichung hat man sich damals dagegen entschieden.


    Nachtrag Animals: Veröffentlichung vor Weihnachten - nur fehlt die Jahresangabe:-)


    Die *Pigs-on-the-wing-Snowy-White-Version*, welche beide Teile zusammenhängend mit einem verbindenden Solo von Snowy White präsentiert, soll leider nicht in der neuen Version enthalten sein. Vermutlich hat die Truppe Angst, dass sie 2,50 Pfund an White abführen müssten.


    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, denn diese Version ist genial und zeigt, dass Snowy White Gilmour an Intensität kaum nachsteht.

  • Ja, ich habe mal YouTube besucht und nur eine Version gefunden, in der das Solo laut hervorgehoben wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Orignal 8 Track Version war es dezenter. Falls jemand einen Link dazu hat, gerne einfügen.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Ja, ich habe mal YouTube besucht (...)

    In der Orignal 8 Track Version war es dezenter.

    Ob wir didi72de jetzt helfen konnten? :)


    PS: Die dezentere Version findet sich auf Snowy Whites *Gold-Top-Collection*. Die ist aber leider nicht mehr erhältlich.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.


    Habe mir jetzt von der Dark Side die Experience Version von 2011 und von der Wish you... die Remastered von 2011 (leider gibt es die in der Experience Version nicht mehr, wohl nur noch gebraucht).


    Von der Animals habe ich aber auch gutes von dem 2011er Remaster gelesen, warte aber mal die kommende Version ab.

  • Von Dark Side of the Moon und Wish You Were Here gibt es natürlich auch noch die SACDs, falls du darauf Wert legst...