Susann Pasztor - GENESIS oder: Warum das Lamm am Broadway liegen blieb (Buch)

  • Habe nun heute Morgen in einem Rutsch die Geschichte von Mimi und den Batwings gelesen. Hat mir wirklich gut gefallen :):thumbup: Viel wie Mimi in ihrem Fan-Dasein und ihrer Liebe zur Band oder Musik im Allgemeinen beschrieben wird, hat mich doch stark an mich erinnert. Zudem hab ich mich beim Lesen dabei erwischt wie ich dachte "Mein Gott hätte ich gerne sowas auch erlebt". Aber das hat einfach mit meinem Alter und meinem Einstieg in den Genesis-Kosmos zu tun ^^

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Danke für das Interview. Etwa so hatte ich mir das vorgestellt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Danke für das Interview. Kann die Susann gut verstehen, ich war ja selbst damals auf dem Lamb-Konzert. Allerdings ist es bei mir nicht so radikal. Finde immer noch die Alben bis einschliesslich W&W gut. Danach wurde es mir zu mainstreamig und popig. Ohne Zweifel gibts Songs aus der Trio-Zeit, die mir sehr gut gefallen.

    Aber nein, sie mussten ja die üblichen Verdächtigen bei der Abschiedstour spielen. Domino sehe ich ein, war ja der Tour-Titel. Aber dann noch TIOA, ICD, IT, TIAA......Da hätten sie mal andere Stücke aus der Trio-Zeit spielen können, leider zu spät.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Vielen Dank für das Interview! :thumbup: Und cool, dass ihr tatsächlich meine

    beiden vorgeschlagenen Fragen gestellt habt :)

    Play me my Song.
    Here it comes again.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke auch für das Interview.


    Inzwischen habe ich das Büchlein ausgelesen (ja, es ist nicht lang, aber manche von uns haben auch ein sogenanntes "echtes Leben"). Es war (natürlich) nicht essenziell, dieses Buch zu lesen, aber es war recht unterhaltsam, eine schöne Fantasie mit semi/auto/biographischen Zügen. Hier und da ein paar sehr schöne Wortspiele, aber klugerweise auch nicht so viele, dass einem das als "schau mal, ich kenne meine Genesis-Texte" auf den Keks ginge.


    Es gibt deutlich Blöderes über Genesis zu lesen (und dabei denke ich auch an gewisse "faktenorientierte" Publikationen).

  • In der mdr Kultur Sendung "Die 3 der Woche" vom 09.05.2022, in der von Katrin Schumacher Audio-Bücher vorgestellt werden, findet sich Susann Pasztor´s Genesis-Buch sehr schön eingebettet von einem Gedichtband von Mascha Kaleko und der großen Romantik-Hörbuch-Edition, die im Berliner Audio-Verlag erscheint. Ab Minute 6 geht es um Genesis.

    Hier der Link zum podcast:

    https://www.mdr.de/kultur/podc…pasztor-romantik-100.html

  • Habe von Susann Pásztor gerade ihren Roman "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" gelesen. Ihre Affinität zu progressiver Musik zeigt die Autorin hier, indem Klara, eine krebskranke Frau im Endstadium, ein großer Fan von Grateful Dead ist und die Band von Anfang bis Ende des Buches vorkommt.


    Ein Buch, das mit Leichtigkeit das Thema "Tod" behandelt.

    Susann Pásztor ist ausgebildete Sterbebegleiterin und weiß, worüber sie schreibt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Am letzten Freitag lief die Verfilmung von Susanns Roman "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" im ARD. Wer es verpasst haben sollte: https://www.daserste.de/unterh…fnet-das-fenster-100.html

    Es ist ein besinnlicher, leiser, eindrucksvoller Film geworden, der gleichberechtigt neben dem Buch steht. Einfach bezaubernd: Iris Berben in der Rolle der Karla. Wem nicht die Tränen in den Augen stehen bei "Both Sides Now" von Joni Mitchell, dem...ach...seht es euch an!


  • Ich hab den auch geschaut, war sehr angenehm die Mischung aus Humor und Ernst bei dem Thema.

    Das ist jetzt eine Überraschung für mich, dass die Buchvorlage von ihr ist. Das Lamb-Büchlein hat mir ja auch gut gefallen.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.