Standort des Charisma-Büros

  • Ich habe das Buch (noch?) nicht erworben. Kann hier jemand belegen, in welcher Hausnummer sich das Charisma-Office befand? Nach meinem Kenntnisstand war es Wardour Street Ecke Brewer Street; aber wo genau?


  • Ich habe das Buch (noch?) nicht erworben. Kann hier jemand belegen, in welcher Hausnummer sich das Charisma-Office befand? Nach meinem Kenntnisstand war es Wardour Street Ecke Brewer Street; aber wo genau?


    genesis-fanclub.de/community/index.php?attachment/10529/

    Ich hab 2013 anlässlich Steves Show in der Albert Hall mal die Officeadressen abgelaufen:
    - 90 Wardour Street, ist das nicht die ehemalige Marquee-Adresse? Das ist nicht Ecke Brewer St.:
    https://www.google.de/maps/place/90+Wardour+St,+London+W1F+0TH,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich/@51.5135083,-0.133969,19.83z/data=!4m5!3m4!1s0x487604d36b7d3171:0x1d0c629b87159986!8m2!3d51.5134816!4d-0.1338698

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Wardour_Street_former_site_of_the_original_Marquee_Club%2C_London.jpg

    - 37 Soho Square, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch Charisma war oder nur B&C Records.
    Ich hab das gerade nicht dabei.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Ich habe doch nie etwas von der 90 Wardour Street geschrieben; nie behauptet, dass die 90 an der Ecke Brewer Street läge! Der Marquee war wohl in der 90, das "La Chase", wo sich Anderson und Squire kennengelernt haben, wohl in der 100. Am Marquee (heute die Soho Lofts) hängt noch die Blue Plaque für Keith Moon.


    Ich finde einen eigenen Thread dafür auch Quatsch. Gerne wieder schließen, ich dachte nur, jemand hätte das Buch aufmerksam gelesen, und könnte sagen: Jawohl, steht auf Seite 8, rechts oben ...

  • Der Marquee Club hatte mehrere Standorte durchlaufen. Oxford Street, dann ab 1963 für 25 Jahre in Soho Wardour Street 90 mit der berühmten Keith Moon Plakette, ab 88 heimatlose, wilde Wanderschaft -Charing Cross Road, dann Islington, dann West End / Leicester Square, zurück nach Soho in die Richmond Mews und bereits in diesem Jahrtausend schließlich Upper Saint Martins Lane.


    Strat hatte sein "Büro" zunächst an den Bars des Vierecks Marquee, La Chasse, The Ship und Speakeasy.

    Ab 1969 kollaborierte er mit Lee Gophtal im Standort 37, Soho Square, bevor er sein erstes eigenes Office mit Badewanne gründete, 7 TOWNSEND HOUSE, 22 Dean Street ("Lane"- naja, es war in seiner eigenen Wohnung).

    Ab 1970 dann für etwa 2 Jahre in 87, Brewer Street. Mit mehr Projekten ging es zunächst in die 70, Old Compton Street, die liegt direkt 2 Minuten ums Eck zur Wardour und zur anderen Seite 2 Minuten zur Dean "Lane". (Hier kam viel neues Personal von Bron hinzu, u.a. Colin Richardson, ehemaliger Manager des Marquee, als Internationaler Promotions-Agent für Genesis, Lindisfarn und VdGG bis 76). Ab 1972-73 Umzug einzelner Abteilungen von Charisma zurück zum 37, Soho Square und 1975 konzentrierte sich der Kern des Teams wieder in 70, Old Compton Street. Kurz vor dem Ausscheiden von Gail Colson wanderte das Büro um die Ecke in die Mitte der Wardour Street zur Nr. 90, über dem Marquee. Von dort an war es nicht mehr weit bis zum Aufkauf durch Richard Branson. ;)

  • Danke GitGo für die Recherchearbeit. :thumbup:So habe ich mir das sparen können. Leute, es war die Zeit des Swinging London, dann der Seventies! Da war so herrlich viel im Fluss in dieser tollen Stadt. Und: Strat eine schillernde Figur dieser Zeit! Was hätte ich den gerne kennengelernt…Übrigens gibt es schöne Stadtführungen zum Thema Musik, auch Prog. Muss mal gucken wie die Veranstalter hießen und nach der Coronapause wieder in dahin…

    Also bitte keine Befindlichkeiten. Die werden ihm und Zeit nicht gerecht.;)

  • Ich habe das Buch (noch?) nicht erworben. Kann hier jemand belegen, in welcher Hausnummer sich das Charisma-Office befand? Nach meinem Kenntnisstand war es Wardour Street Ecke Brewer Street; aber wo genau?


    Und in welchen Läden gibt's da Zauberstäbe,

    Eulen, Zaubertrankzutaten und so :)?

  • Zitat

    UK76: Was du daraus machst, entspringt deiner Fantasie.

    Ganz bestimmt. So wie auch die sich nun ableitende Suggestion, ich hätte diesen Thread erstellt; oder @Mellotrons :

    Zitat

    Das ist nicht Ecke Brewer St.:

    Aber nun gut, Danke an Gitgo für die Brewer 87.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde einen eigenen Thread dafür auch Quatsch. Gerne wieder schließen, ich dachte nur, jemand hätte das Buch aufmerksam gelesen, und könnte sagen: Jawohl, steht auf Seite 8, rechts oben ...

    So wie auch die sich nun ableitende Suggestion, ich hätte diesen Thread erstellt;

    Ich erkläre hier gerne öffentlich, dass ich diesen Thread erstellt habe, indem ich den Teil von Slubberdegullion s Frage, der sich mit dem Standort der Charisma-Büros befasst, aus dem Faden über Bücher über Genesis herausgelöst habe, in den die Frage nun wahrlich nicht hineinpasst.


    Im Übrigen scheint der Faden doch eine gewisse Berechtigung zu haben, da ja einige interessante Informationen hier aufbereitet und/oder zusammengefasst wurden.


  • Wow, das sind tolle Infos, danke für Deine Mühe! Ein geschichtsträchtiges Pflaster dort.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)