The last Domino! Was habt ihr vermisst?

  • Schön wäre es gewesen, wenn ein Schnipsel von Trespass (z. B. die ersten 35 Sekunden von The Knife) dabei gewesen wäre. Eine kleine Reminiszenz an das erste "richtige" Album hätte gut zur Abschlusstour gepasst.

    War zugegeben eher unrealistisch.

    I Know What I Like

  • Schön wäre es gewesen, wenn ein Schnipsel von Trespass (z. B. die ersten 35 Sekunden von The Knife) dabei gewesen wäre. Eine kleine Reminiszenz an das erste "richtige" Album hätte gut zur Abschlusstour gepasst.

    War zugegeben eher unrealistisch.

    Wir hatten doch Stagnation!


    Bei allem was man sich theoretisch noch gewünscht hätte ist es wirklich so: man hat bei den Shows nichts vermisst, auch keine Abwechslung, und es wäre wirklich schwer zu entscheiden, welche Songs man auswechseln würde. Klar, die Invisible Touch Hits abgesehen von LoC böten sich an, aber live haben sie mir dann doch gefallen, sogar IT und Throwing it all away (erstmals überhaupt, obwohl ichs nicht gebraucht hätte). Verdammt, sogar ICD war diesmal gut.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Stagnation ist doch schon mal was in IKWIL.
    Ich bin happy mit der Setlist. Klar fehlen mir da persönliche Lieblinge, aber ich war überrascht, wie gut die Songs aus den 80ern (nicht meine große Leidenschaft) immer noch funktionieren.
    Mama wird 40!
    Duchess war auch für mich ein überraschendes Highlight, ich hatte Spoiler vermieden.
    Realistischerweise war da fast alles dabei, was sie so spielen und singen können.
    Klar, Los Endos immer gern. Squonk wäre zu Prog gewesen.
    Passt schon. Fading Lights komplett: das wäre es gewesen.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Was ich den Jungs - trotz aller Sympathie und Freude über die Konzerte - vorwerfen muss, ist die mangelnde Variabilität bei der Setlist im Verhältnis zu 2007. Was meine ich:


    - ein oder zwei durchgewechselte Songs (z.B. eben Abacab und vllt. nochmal eine Perle a la Duchess -> z.B. Many Too Many) wären schön gewesen

    - mehr gestört hat mich aber, dass der Auftakt, der Schluss des Hauptteils und die Zugaben bis auf minimale Anpassungen/Ergänzungen identisch zu 2007 waren. Da hätte man sich bei dem Vorlauf - 15 Jahre an sich und dann auch noch die Corona-Verzögerungen - schon noch was einfallen lassen können. Speziell TTT-IT war mehr als bekannt


    Aber das nur als kleine Wermutstropfen in einem großen Becken voller Freude ;)

  • Wir hatten doch Stagnation!


    Bei allem was man sich theoretisch noch gewünscht hätte ist es wirklich so: man hat bei den Shows nichts vermisst, auch keine Abwechslung, und es wäre wirklich schwer zu entscheiden, welche Songs man auswechseln würde. Klar, die Invisible Touch Hits abgesehen von LoC böten sich an, aber live haben sie mir dann doch gefallen, sogar IT und Throwing it all away (erstmals überhaupt, obwohl ichs nicht gebraucht hätte). Verdammt, sogar ICD war diesmal gut.

    Klar, Stagnation ist live schon sehr lange Teil von IKWIL, hätte mir halt noch ein paar andere Klänge von Trespass gewünscht.

    Ich habe die Shows (3x Köln) auch mit dieser Songauswahl sehr genossen, vor allem der Sound hat mich total begeistert.

    I Know What I Like

  • Für mich war die Setlist ebenfalls zu nahe an jener von 2007. Fünf von 21 bzw. 22 Songs waren waren nicht identisch (2021/22: Fading Lights, That’s All, The Lamb Lies Down On Broadway, Duchess, Dancing With The Moonlit Knight vs. 2007: In The Cage, Hold On My Heart, Ripples, Drum Duet, Los Endos) -- was mehr erscheint, als es ist, wenn man bedenkt, dass Fading Lights und The Lamb nicht komplett gespielt wurden und Dancing With The Moonlit Knight nicht mehr als angerissen. Erfreulich unerwartet war für mich Duchess (2007 war das entsprechend v.a. Ripples); That's All und The Lamb brachten zudem ein wirklich neues Element in die Show. Das war's dann aber eigentlich schon. Da hätte ich mir von der Setlist her ein paar mehr Überraschungen oder länger nicht gespielte Stücke gewünscht. Insofern hätte ich ein komplettes Fading Lights dem Medley allemal vorgezogen, und das nicht nur, weil ich das Stück als Gesamtwerk mag (ich mag auch Cinema Show und Afterglow). Aber ein paar ähnliche Überraschungen wie Duchess hätten das Erlebnis für mich definitiv noch gesteigert -- unabhängig vom Geschmack (also auch Abacab, The Brazilian o.ä., sogar über Anything She Does hätte ich mich irgendwie gefreut, so blöd ich das Stück an sich finde. Natürlich wären mir ein paar zusätzliche Stücke von vor 1980 noch lieber gewesen). Und wo Chester erwähnt wurde: Die Art, wie den ehemaligen Bandmitgliedern 2007 bei I Know What I Like Respekt gezollt wurde, hat für mich irgendwie besser als Abschluss funktioniert, das hätte man hier gern noch mal stärker als bei Throwing It All Away machen können (das ja auch nichts mit den ehemaligen Besetzungen zu tun hatte).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Es wurde schon mehrfach gesagt: Schade, dass da nicht mehr Bereitschaft war, sich von der 2007er Setlist deutlicher abzuheben. Toll wäre eine Überraschung in Form eines nie live gespielten Songs gewesen, was weiß ich, Mad Man Moon, Living Forever oder Down & Out. Ich hätte auch Songs lieber ausgespielt gehört als in Medleys. Wie March Hare meinte, es hätte auch sein können, dass mein Geschmack nicht immer getroffen worden wäre. Wirklich schade finde ich seit 1992 die Amputation von TTT, eigentlich in der ursprünglichen Version zumindest ein "kleines Epos" und so unglaublich stimmungsvoll.


    Allerdings haben mich dieses Mal Songs auch anders berührt als 2007. Vorher hätte ich mir kein TIAA gewünscht, aber es war dann doch erstaunlich emotional. Das einzige, worauf ich wirklich hätte verzichten wollen, war ICD. Und das sei noch gesagt: Wie immer bei Genesis ist es für mich Jammern auf höchsten Niveau, ich bin ja eh einer dieser furchtbaren Menschen, die allen Äras etwas abgewinnen können. Selbst die poppigen Songs, die nicht so oft auf meinen Alltags-Genesis-Playlists stehen, habe ich live größtenteils gerne gehört.


    Ach ja, aber was echt noch toll gewesen wäre: Ein einziger Song von CAS. Hätte mir "Congo" mit Phils Stimme gut vorstellen können.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ja, etwas aus CAS wäre toll gewesen. Und ich hatte es auch durchaus begrüßt, (und jetzt bitte mich nicht mit Steinen bewerfen =O) wenn als Brückenschlag auch noch ein Stück von FGTR gespielt worden wäre. The Serpent finde ich stark! Aber wäre das rechtemäßig überhaupt gegangen? :/

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man