"Last Domino?" Konzertfilm? Pro und Contra / Diskussion

  • Bestes Statement in dieser ganzen merkwürdigen Diskussion!


    Mich erinnert das an unselige Diskussionen auf der paperlate-Mailingliste (ja, die gab's mal!) anno 1998 zur CAS-Tournee. Es war damals einigermaßen kurios, wenn Leute, die auf keinem Konzert waren, einem wie mir, der dort war, erklärten, warum das Konzert Mist war und man sich schämen sollte, dort gewesen zu sein. Wenn man dem entgegen hielt "mir doch egal, mich hat es trotz allem, was Du sagst, sehr berührt, als ich es vor Ort live erlebt habe", wurde das dennoch ignoriert und es wurde versucht, diejenigen niederzubuhen, die das dennoch weiterhin so vertraten.


    Sorry, das war jetzt off topic. Ich brauche auch keine DVD, sondern werde an der Erinnerung an diese tollen Momente im Jahr 2022 für mich festhalten. Vielleicht ist es sogar besser so. Auch wenn ich mir weiterhin die von mir schon erwähnte Live-EP wünsche.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Meine Neffen würden wohl aus Neugier hingehen wollen, und da sie wissen, dass ich Genesis-Fan bin, würden sie mich bestimmt fragen, ob ich mitkomme. Da kann man doch nicht einfach nein sagen.

    Können kann man zwar, aber das wäre doch ziemlich unhöflich. Die werden mich wohl auch einiges fragen wollen, geht ja besser wenn ich mitgehe.

    [IRONIE-MODUS AN] Na Mensch, da kannst Du ja richtig froh sein, dass sie nicht kommen! [IRONIE-MODUS AUS]

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Mich erinnert das an unselige Diskussionen auf der paperlate-Mailingliste (ja, die gab's mal!) anno 1998 zur CAS-Tournee. Es war damals einigermaßen kurios, wenn Leute, die auf keinem Konzert waren, einem wie mir, der dort war, erklärten, warum das Konzert Mist war und man sich schämen sollte, dort gewesen zu sein. Wenn man dem entgegen hielt "mir doch egal, mich hat es trotz allem, was Du sagst, sehr berührt, als ich es vor Ort live erlebt habe", wurde das dennoch ignoriert und es wurde versucht, diejenigen niederzubuhen, die das dennoch weiterhin so vertraten.


    Daran erinnere ich mich auch noch sehr gut :) Dazu kam damals glaube ich noch der Frust über die abgesagte USA-Tour... Ich habe damals das Konzert in Hamburg gesehen, mein allererstes Rock-Konzert und ich war absolut begeistert. Höre CAS auch nach 25 Jahren immer noch gerne!


    Zitat

    Sorry, das war jetzt off topic. Ich brauche auch keine DVD, sondern werde an der Erinnerung an diese tollen Momente im Jahr 2022 für mich festhalten. Vielleicht ist es sogar besser so. Auch wenn ich mir weiterhin die von mir schon erwähnte Live-EP wünsche.

    Die Argumente, dass die Erinnerung durch eine DVD nur "getrübt" würde kann ich gut nachvollziehen - andererseits sehe ich mir gerne YouTube-Aufnahmen der Konzerte an und finde da sind viele tolle Aufnahmen dabei die ich gerne professionell hätte. Aber ich verstehe auch, wenn die Band das anders sieht.

  • Zur Idee einer Live-EP (mir ist bewusst, dass es hier nur um eine Träumerei geht und keinerlei Anzeichen gibt, dass es dazu tatsächlich kommen könnte -- eher im Gegenteil):


    Wie bereits geschrieben, interessieren mich Live-Videos mäßig bis gar nicht und ich hätte eine DVD auch nur als Souvenier gekauft und in 10-20 Jahren nur 1x gesehen (wobei ich natürlich nicht vorhersehen kann, ob ich mit 90 mal Live-DVDs auf Heavy Rotation laufen lassen würde, falls ich so alt werde und dann nichts anderes mehr machen kann). Ein Live-Album hätte ich persönlich interessanter gefunden, allerdings höre ich schon Live Over Europe eher selten, und auf dieser Tour hätte es bei aller Liebe ja zusätzliche qualitative Einbußen gegeben, wenn man die ganze Show herausgebracht hätte. Insofern finde ich die Idee einer EP viel charmanter.


    Tatsächlich gäbe es aber wahrscheinlich sogar genügend qualitativ ausreichendes Material für ein konventionelles Live-Album, also eines, das keinen kompletten Konzertmitschnitt darstellt/aus verschiedenen Show nachbastelt. Wenn man sich mal zurückbesinnt, ist die Idee, dass Live-Alben komplette Konzertmitschnitte repräsentieren sollen, ja ziemlich neu und existierte bis in die 90er kaum. (Ich würde sogar sagen: bis in die 2000er; Pearl Jam's Live on Two Legs z.B. war noch ein konventionelles Liev-Alben mit ca. 70 Minuten Musik, bei der darauffolgenden Tour kamen dann schon die Komplettmitschnitte der 2 1/2-stündigen Konzerte.)


    Auch Genesis Live, Seconds Out, Three Sides Live und sogar The Way We Walk 1+2 haben mit den damaligen Setlists nur sehr bedingt etwas zu tun, funktionieren als Live-Alben aber möglicherweise gerade deshalb umso besser. Natürlich finde ich es weiterhin toll, dass im Live-Boxset ein vollständiges Konzert der Selling-England-Tour komplett mit Ansagen enthalten ist, aber da handelt es sich eben auch eher um Archivmaterial und weniger um ein richtiges Live-Album. Einige der tollsten Live-Alben gehen nur 45 Minuten, obwohl die Sets der jeweils aktuellen Konzerte sehr viel länger waren. Oft wurden sogar Aufnahmen unterschiedlicher Touren miteinander gemischt.


    In anderen Worten: Vielleicht könnte man wieder lernen, einen Unterschied zwischen (möglichst authentischem) Live-Dokument und einem klassischen Live-Album zu machen, bei dem auch hin und wieder nachbearbeitet wird (manchmal sogar extensiv) und das keine aktuelle Setlist abbildet. Am Ende freue zumindest ich mich vor allem dann, wenn es gut klingt, Spaß macht zu hören und gegenüber der Studioversion etwas Neues oder Eigenes mitbringt. Eine 4-Track Live-EP oder sogar ein klassisches Live-Abum zwischen 40 und 60 Minuten, soweit es genügend brauchbares Material gibt, würde ich je nach Songauswahl wahrscheinlich sogar lieber hören als einen Komplettmitschnitt eines Konzerts dieser Tour. (Aus Live Over Europe habe ich mir übrigens auch mal eine Kurzversion auf 70 Minuten gebastelt, bei der sich weniger Überschneidungen zu Way We Walk ergeben -- also u.a. mit Duke's Intro/TIOA, In the Cage-Medley, Ripples, Los Endos, Carpet Crawlers).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Schaut mal unter Full-Show Multicam Ziggo Dome

    Näher kommen wir an eine offizielle BluRay Veröffentlichung wohl nicht ran!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Mein Gefühl sagt mir, daß die Band es vielleicht später einmal bereuen könnte, keinen offiziellen Mitschnitt zu haben ... Ich persönlich empfinde das ehrlich gesagt auch ein gnz klein wenig unfair gegenüber deren Kindern ... Die können so nicht sehen, was ihre Väter denn nun auf ieser Tour so gemacht haben ...

    Was natürlich nicht bedeutet, daß ich es nicht für möglich halte, daß sie vielleicht ihre ganz eigenen Videos von der Tour haben ...


    Auf jeden Fall hoffe ich jedoch noch auf eine CD.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Mal abgesehen davon, dass es genügend Youtube-Videos gibt sowie natürlich die älteren, professionellen Film-Aufnahmen, vom Roundhouse bis zu When in Rome. Das ist mehr, als selbst die meisten Profi-Bands vorweisen können. Sollten sich Tony Banks Enkelkinder mal ansehen wollen, was Opa so früher gemacht hat, gibt es wahrscheinlich mehr als genug Material. Insofern glaube ich nicht, dass das jemandem aus der Band schlaflose Nächte bereiten wird.


    Gleichwohl -- beim Six of the Best-Konzert hatte man ja bewusst auf Aufnahmen verzichtet und einige Bandmitglieder haben das später bereut. Aber wohl eher, weil sie selbst kein Material davon hatten und es gern noch mal angesehen hätten -- was heute dank Handys und Youtube jederzeit möglich ist.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Schaut mal unter Full-Show Multicam Ziggo Dome

    Näher kommen wir an eine offizielle BluRay Veröffentlichung wohl nicht ran!

    Kommt man da auch ohne Registrierung dran ?


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam