TotW: [07.03.-13.03.2022]: GENESIS - Submarine

  • Eine Punktevergabe faellt mir schwer, da der Track irgendwie als Stand alone nicht so recht funktioniert. Schade, dass das nicht auf Abacab integriert wurde.


    Hatte mich wie Bolle gefreut, als ich die Single "Man on the corner" mit Submarine als B-Seite in einem Plattenladen gefunden hatte. Das war noch vor Ebay und Archive..

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Weil hier alle an Unterwasserstimmung denken (wird ja auch so vom Titel suggeriert) und auch wenn ich es nachvollziehen kann, ich denke bei Submarine eigentlich immer an einen Vogel, der übers Meer fliegt. Eingedenk des Titels natürlich Quark, aber was soll man machen, ohne Würde zu altern steht schließlich jedem offen. :mrgreen:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Genesis mal ganz anders, ich mag das Stück sehr gerne, 13 Punkte, es hat für mich etwas total Hypnotisierendes. Muss man sich drauf einlassen, um's zu mögen, glaube ich. Ich wünschte mir noch mehr solcher Momente. Gestern im Konzert gab's da ein ähnlich flirrendes Feeling beim Intro zu

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Einfach nur langweilig...

    GENESIS
    76 Loreley, 77 Offenbach, 78 Frankfurt, 78 Saarbrücken, 81 Frankfurt, 2007 Düsseldorf, 2021 Manchester, 2022 Köln
    GABRIEL
    77 Offenbach, 78 Frankfurt, 80 Offenbach, 83 Frankfurt, 83 Böblingen
    HACKETT
    79 Neu Isenburg, 2019 Malta, 2022 Dresden, 2022 Loreley, 2023 Halle
    COLLINS
    82 Frankfurt/Jahrhunderthalle

  • Ich mag es, dass Genesis immer wieder mal zu Minimalismus fähig waren. Ich finde es bemerkenswert, wie sie mit ihrer Musik Bilder malen und Geschichten illustrieren. Ich kann mir jedenfalls das gleichmäßig dahingleitende U-Boot ganz gut vorstellen.


    10 Punkte

  • Als ich es zum ersten Mal hörte, dachte ich nicht, dass es aus den Abacab - Sessions hervorging, weil es mich eher an frühere Zeiten erinnerte. Aber es gibt ja tatsächlich Bezüge, Rückbesinnungen, Reminiszenzen im Abacab - Album zum Lamb - Album. Der Abacab - Song erinnerte mich schon damals, als er erschien, an "Back in NYC", zumindest Tony's Keyboardspiel im "Refrain" von Abacab, aber auch Phils Gesang, und die kratzige Rauheit und Kompaktheit. Tony's Anschlagtechnik in "No reply" erinnert daran, wie er auf dem Titeltrack "The Lamb Lies Down On Broadway" spielt. Dodo hat einiges von "In the Cage". Und Submarine erinnert mich nun etwas an "Hairless Heart". Aber als Teil der Dodo - Suite kommt Submarine besonders gut.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Zitat

    Aber es gibt ja tatsächlich Bezüge, Rückbesinnungen, Reminiszenzen im Abacab - Album zum Lamb - Album


    Diese Meinung hast Du wohl exklusiv. Oder warte, es gibt ja auch Bezüge zwischen "Something better change" von den Stranglers und Gustav Holst "Die Planeten. Beides ist Musik.

  • Nun ja, zumindest Tony wird ja nicht müde zu erwähnen, dass No reply at all die selbe Spieltechnik verwendet, wie das Intro zum Titelstück des Lamms.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.