TotW: [31.01.-06.02.2022]: PHIL COLLINS - It's Everywhere

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "It's Everywhere" nach Schulnoten 40

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 15%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (6) 15%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 8%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 8%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 31.01.-06.02.2022


    PHIL COLLINS - It's Everywhere


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: aufgenommen: 1995-1996, veröffentlicht: Januar 1997 (auf der Tour-Promo-EP You Ought To Know...) und 2019 (auf dem nur digital verfügbaren Sampler Other Sides)

    Album: You Ought To Know ... und Other Sides [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins

    Länge: 3:39

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Für den aktuellen TotW gibt es diesmal gleich zwei Gründe: 1. den 71. Geburtstag von Phil Collins und 2. das 25. Jubiläum der wohl nicht allen so unbedingt bekannten Promo-EP zur Dance Into The Light Tour 1997 mit dem Titel You Ought To Know.... Daher stellen wir in dieser Woche den Song It's Everywhere vor. Dieser Song erschien zunächst nur auf diesem von Toyota gesponsorten Sampler. Erst 2019 wurde er erneut als Teil des nur digital erhältlichen B-Seiten- und Demo-Samplers Other Sides veröffentlicht. Das Stück war nie eine klassische B-Seite. Anders als das auch bis dato nur auf besagter Promo-EP erschienene Another Time wurde es nicht auf den Extras zum Reissue von Dance Into The Light berücksichtigt. Wie in unserer Rezension von Other Sides angemerkt, hat der Song große Ähnlichkeit mit Take Me Down und Wear My Hat, was einer der Gründe dafür gewesen sein dürfte, dass er nicht auf dem Album bedacht wurde.


    Jetzt habe ich zu 2. ganz viel geschrieben, möchte aber den obligatorischen Geburtstagsgruß an Phil auch nicht verpassen. Alles Gute, alter Mann! ;)

  • Hab "Wear My Hat" nie gemocht. Billig, plakativ und nichts aussagend. M.E. wollte Phil wieder ein "Gute-Laune-Song" am Reißbrett entwerfen. Und das hört man. Monotones Schlagzeug, uninspirierte Bläser, "gedubbter" Chorus und überhaupt keine Melodie die ansatzweise im Gedächtnis haften bleibt. Spätestens nach "Both Sides" ist sein musikalisches Output zumindest qualitativ ziemlich überschaubar.

    Für mich 3 Punkte...

    Dennoch, Happy Birthday Phil...

  • Stimmt schon, eine Offenbarung wird hier nicht geboten, aber Davor und auch später gab es weit Schlimmeres. 6 Punkte von mir, aber nochmal hören muss ich es jetzt auch nicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ein PC-Song von der Sorte, wie ich sie nicht mag (siehe Helge). 3 Punkte.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem wenn man bedenkt, was für herausragende Songs Phil geschrieben, produziert und performt hat. 5 Punkte + 1 für seinen Geburtstag.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Mir fällt da Paul Simon zur Zeit von Graceland ein - zum Beispiel 'You can call me Al' (mal abgesehen von Bridge). Aber ich mag den Song von Paul lieber - der hatte auch dieses coole Video.

    Aber so übel ist der Track nicht. Der Rhythmus lässt einen mitwippen. Zum Autofahren und zum in der Küche etwas zubereiten passt er doch gut. Drumming ist komplexer als auf vielen seiner älteren Songs, netter Basslauf und gut gesungen.

    9 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zy sagt es, Phil goes Paul Simon. Leider mit weniger "Lebendigkeit". Klingt irgendwie aufgesetzt, erzwungen, vom Collinschen Reißbrett. Mhm, aber die zweite Hälfte des Songs lässt meine alten Hüften kreisen, also doch nicht so mies? Ach, Happy Birthday Phil ! 7 Punkte.

  • Aprilfrost Erledigt Chef :D

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Der Gesang gefällt mir.

    Schlagzeug auch gut (auch wenn es vielleicht aus einer PC-Maschine stammt...)

    Kann man sich anhören und macht Freude.