Through The Wire (Peter Gabriel Tribute Projekt)

    • Offizieller Beitrag

    Hat eigentlich irgendwer das Projekt noch weiterverfolgt?

    Inzwischen sind 7 Teile erschienen + zwei Teile mit Instrumentalversionen vergangener Veröffentlichungen.


    Ich hab mich neulich mal durch alles durchgehört und fand doch so zwei bis drei Tracks pro Teil, die ich gelungen fand. Bei Teil drei ist es sogar die gesamte EP.

  • Ich hab mir auch alles zugelegt und sehe es eher als Songbibliothek an, aus der ich mir am Ende eine eigene Compilation zusammenstellen kann. Dabei kommen mir auch die Instrumentalversionen zu Gute, da mir die stimmliche Umsetzung nicht in allen Fällen zusagt. Weiss jemand, ob und wann noch mehr Folgen kommen ?

  • Hat eigentlich irgendwer das Projekt noch weiterverfolgt?

    Inzwischen sind 7 Teile erschienen + zwei Teile mit Instrumentalversionen vergangener Veröffentlichungen.


    Ich hab mich neulich mal durch alles durchgehört und fand doch so zwei bis drei Tracks pro Teil, die ich gelungen fand. Bei Teil drei ist es sogar die gesamte EP.

    Ja, ich bin einigermaßen intensiv am Projekt dran und habe bislang auch alle EPs (bis auf die letzte "Outside The Wire") für die BBS rezensiert. Mir geht es ähnlich wie dir. In der Regel kann ich dem größeren Teil der Songs etwas abgewinnen, richtige Ausfälle sind aus meiner Sicht kaum dabei. Und Volume Three gehört auch zu meinen Favoriten. Ich verlinke einfach mal meine Rezi (wer ganz runterscrollt, findet auch die Rezis zu den anderen Volumes): BBS-Rezi zu "Through The Wire, Volume Three"

    Wenn das ganze auf CD kommt dann kauf ich mir das.

    Die Macher des Projekts erwägen in der Tat, in der ersten Jahreshälfte 2023 eine CD zu veröffentlichen, allerdings eben dann ein 'Best Of' (die Rede war von 15 ausgewählten Titeln). Nun hängt das Projekt dem ursprünglichen Plan seit Sommer etwas hinterher. Das hatte zunächst damit zu tun, dass Abmischer Robert Frazza sowohl mit den Stick Men als auch mit dem Security Project unterwegs war. Warum sich nun erneut eine Verzögerung ergibt (Volume 8 wäre "eigentlich" im Oktober zu erwarten gewesen), weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls: Ob die CD wirklich planmäßig im Frühjahr 2023 kommt, sei mal dahingestellt.

    Ich hab mir auch alles zugelegt und sehe es eher als Songbibliothek an, aus der ich mir am Ende eine eigene Compilation zusammenstellen kann. Dabei kommen mir auch die Instrumentalversionen zu Gute, da mir die stimmliche Umsetzung nicht in allen Fällen zusagt. Weiss jemand, ob und wann noch mehr Folgen kommen ?

    Jeremy Nesse schrieb mir vor einiger Zeit, dass es im Endeffekt über 60 Songs werden müssten. Ursprünglich angekündigt waren 9 EPs in 9 Monaten mit jeweils 5 Songs. Das Projekt wird insgesamt also eher etwas umfangreicher werden, als zu Beginn angenommen. Deshalb waren auf einigen EPs auch schon mal 6 Songs zu finden. Ob Nesse aber überlegt, vielleicht doch mehr als 9 EPs zu veröffentlichen, weiß ich nicht.

    In Bezug auf das Material, was noch kommt, hat er mir aber angekündigt, dass darunter auch Coverversionen von Demos aus der allerersten Zeit (1976) sein werden, die Peters "R&B roots" hörbar machen, von seiner Plattenfirma Chrysalis aber zurückgewiesen wurden. Ich selbst finde das ein sehr interessantes Vorhaben. Es würde aus meiner Sicht wunderbar zur Zielsetzung des Projekts passen, die Vielschichtigkeit des Gesamtschaffens abzubilden und dabei eben auch das unbekanntere Material zu berücksichtigen.

    Ich persönlich rechne damit, dass jetzt Anfang November die nächste EP kommt (hoffentlich nicht noch ein "Outside The Wire"-Lückenfüller, mit dem ich im Gegensatz zu dir überhaupt nichts anfangen kann), aber das ist wirklich Bauchgefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rezi für unsere Websites fände ich auch gut (sowas kannst du, townman, auch jederzeit bei uns machen. Irgendwie hatte ich am Anfang gehofft, dass Eric daran Interesse hätte, aber daraus wurde erst mal nichts. Mir selbst fehlt dafür die Zeit.

    Falls es also jemand machen möchte, gerne Info an mich.

  • Eine Rezi für unsere Websites fände ich auch gut (sowas kannst du, townman, auch jederzeit bei uns machen. Irgendwie hatte ich am Anfang gehofft, dass Eric daran Interesse hätte, aber daraus wurde erst mal nichts. Mir selbst fehlt dafür die Zeit.

    Falls es also jemand machen möchte, gerne Info an mich.

    Für mich böte sich dann die CD an, falls sie nächstes Jahr kommt. Die EPs will ich auf den BBS zu Ende machen, aber mit einer "Best Of"-CD käme dann Material, welches ich dort bereits besprochen hätte. Wenn Eric oder jemand Anderes die aber gerne machen will, wäre das natürlich kein Problem.

  • Ja, ich bin einigermaßen intensiv am Projekt dran und habe bislang auch alle EPs (bis auf die letzte "Outside The Wire") für die BBS rezensiert. Mir geht es ähnlich wie dir. In der Regel kann ich dem größeren Teil der Songs etwas abgewinnen, richtige Ausfälle sind aus meiner Sicht kaum dabei. Und Volume Three gehört auch zu meinen Favoriten. Ich verlinke einfach mal meine Rezi (wer ganz runterscrollt, findet auch die Rezis zu den anderen Volumes): BBS-Rezi zu "Through The Wire, Volume Three"

    Zunächst: Glückwunsch und Dank an townman. Die Analysen und Besprechungen lesen sich prima, tief und nah dran (schönes Bild: David lauschend am Bühnenrand), zudem spannend aufgrund der umfangreichen Hintergrundbeleuchtung. Auf BBS nicht selbstverständlich: Auch musikalische Nichtwisser können theoretische Ansätze nachvollziehen (Orgel > Sakrales). Dazu das feine Ohr - den Grund für die veränderte Stimmung z.B. in Moribund hätte ich allein wohl kaum in der Aufnahme/Abmischung des Voc-Mikros vermutet, klingt aber richtig (und schade, hätte man das doch VOR der Abmischung berücksichtigt, Brian Cummins ist nämlich wirklich gut).

    Persönlich fühlte ich mich 8 Jahre in der Zeit zurück versetzt durch den letzten Teil des "Oh! But! (AKA Daddy Longlegs)-Absatzes. [Nicht nur, weil THOM 2014 nicht wußte, welche Tiere Daddy Longlegs genannt werden :D Hach, Erinnerungen...]. 2014 gab es im Münchener Stammtisch Diskussionen zu den Vorfahren dieses "Songs". An Hottes Anlage - wechselnd zwischen LP und CD - wurde die Ähnlichkeit mit Father, Son natürlich unmittelbar und sofort klar bewiesen. Uneinigkeit aber blieb zur Ähnlichkeit mit Me and My Teddybear und dem ganz normalen, uralten Song Without Words. Womit aber die Abfolge der gabrielesken Song-Entwicklungs-Ahnenreihe nicht geklärt werden konnte (Köpfe rauchten).

    Elegant gelöst wird der damalige Disput nun durch townmans BBS-Formulierung "dass derlei Wendungen nicht zum ersten Mal im Werk Gabriels auftauchen und somit einen Teilaspekt seines musikalischen Vokabulars darstellen".

    Perfekt, townman! Der richtige Rezipient für ein wirklich gelungenes und schönes Pandemie-Projekt.

  • Seit Vol.7 (09/22) dauerte es genau 1 Jahr, bis Jeremy Nesse heute die Fortsetzung des "Through The Wire "-Projekts angekündigt hat: Vol. 8 soll am Bandcamp-Friday, dem 06.10.23, erscheinen.

    Ich habe keine Ahnung, warum es diese gewaltige Zäsur gab, freue mich aber drauf - insbesondere weil Nesse vor einiger Zeit auch die Umsetzung ganz alten (und unveröffentlichten) Song-Materials aus der Anfangsphase Gabriels in Aussicht gestellt hatte.


    (Danke, Christian. War unterwegs und habe mich mit der Suchfunktion zu doof angestellt...;()