50 Jahre Nursery Cryme - Gedanken, Erinnerungen und deine 3 Favoriten

  • Manchmal schreibst Du wirklich putzige Dinge. ☺️

    Ja, da musste ich Herma liken, obwohl, „Oberstufengedudel“? Nein wirklich?!

    Einmal editiert, zuletzt von chandelier () aus folgendem Grund: Tschuldigung, Herma! das "n" war wirklich ein Versehen. Bitte nicht tiefenpsychologisch analysieren!

  • Mal wieder typisch. Man gibt dem Herrn recht und was ist der Dank? Gelinkt werde ich. Ganz offiziell. Ich geh jetzt Zwiebelmett rasieren...


    Zum Thema: Fountain ist für mich in seiner ganzen Art wirklich nur schwer erträglich. Geschichtlichen Themen hat sich die Band schon deutlich geschickter genähert, selbst auf diesem Album (The return of the giant hogweed und The musical box zum Beispiel). Fountain of Salmacis erscheint mir da eher wie "Ach Schitt, wir haben da noch diese ganz brauchbare Melodie, da stülpen wir noch schnell nen Text drüber". Dann doch lieber Harlequin oder For absent friends.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mal wieder typisch. Man gibt dem Herrn recht und was ist der Dank? Gelinkt werde ich. Ganz offiziell. Ich geh jetzt Zwiebelmett rasieren...


    Zum Thema: Fountain ist für mich in seiner ganzen Art wirklich nur schwer erträglich. Geschichtlichen Themen hat sich die Band schon deutlich geschickter genähert, selbst auf diesem Album (The return of the giant hogweed und The musical box zum Beispiel). Fountain of Salmacis erscheint mir da eher wie "Ach Schitt, wir haben da noch diese ganz brauchbare Melodie, da stülpen wir noch schnell nen Text drüber". Dann doch lieber Harlequin oder For absent friends.

    Oh, ich ändere es :oops:

  • Ich gestehe, ich bin schwer enttäuscht, Harold ganz am Ende der Liste zu sehen :schock2::nanana:. Persönlich kenne ich nichts dergleichen, nichts Vergleichbares, finde es so originell und genial strukturiert. Obendrein, erst recht als ich ein junges Mädchen war, konnte ich mich so gut reinversetzen, in die Rolle des unverstandenen Outsiders; jedes Mal, wenn ich in einer Sackgasse steckte, kam spontan "If I was many miles from here, I'd be sailing in an open boat on the sea, instead I'm on this window ledge, with the whole world below", und das obwohl ich gar kein maritimer Typ bin... Ach, irgendwie wiederholt sich die Geschichte ewig.:rollen: :nacht:

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

    Einmal editiert, zuletzt von Annabulf ()

  • Tja, so ist das bei so vielen guten Songs: das Bessere ist der Feind des Guten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nursery Cryme stand in meiner Wahrnehmung früher immer im Schatten von Selling England und Foxtrot, hat später dann aber mächtig aufgeholt. Ich mag das Mythische, Elementare, Magische, manchmal auch Biblische an diesem Album. Es hat eine ganz eigene Atmosphäre und klang damals schon veraltet und verstaubt. Toll! Mit der Auswahl der 3 Besten tue ich mich sehr schwer. Das Album hat absolut keinen Schwachpunkt. Alles darauf gehört da hin.

    Ich bleibe dabei, was ich vor einer Woche angekreutzt habe, trotz verächtliches Gezeter und Gespött ;)

    THE FOUNTAIN...

    THE RETURN...

    SEVEN STONES

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ich gestehe, ich bin schwer enttäuscht, Harold ganz am Ende der Liste zu sehen :schock2::nanana:.


    Man konnte ja "nur" drei Songs wählen. Das verzerrt die Umfrage, weil ja die Nummern 4-7 komplett wegfallen. Meine Top 3 sind jedenfalls die Top 3 der Umfrage. :)


    Harold wäre bei mir Nr. 4 gewesen.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Zitat

    ...konnte ich mich so gut reinversetzen, in die Rolle des unverstandenen Outsiders; jedes Mal, wenn ich in einer Sackgasse steckte, kam spontan "If I was many miles from here, I'd be sailing in an open boat on the sea, instead I'm on this window ledge, with the whole world below", und das obwohl ich gar kein maritimer Typ bin...

    Ich verstehe, was Du meinst, und das geht mir auch so. Wie oft ich das schon leise vor mich hin gesungen hab, in all den Jahrzehnten. Das ist aber die einzige, wunderbare Stelle in diesem Lied - weil sie Peter alleine, mit Ernst und Traurigkeit singt, als wäre er noch auf der TRESPASS. Schon bei dem Wort "window", wenn Collins wieder mit einsteigt, bekomme ich Zornesfalten - er zieht Gabriel mit runter auf seine Ebene. Welche Ebene? Na ja - mit Collins als zweiter Stimme ohne den Druck der Band wird noch das ernsthafteste Thema zum Ulk, zum Klamauk, zur Posse. Jedenfalls damals, selbst "For Absent Friends" ist unnötig süßlich. Und das ist für mich entscheidend.