14.03.2022 - KÖLN, Deutschland - Lanxess Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

    • Offizieller Beitrag

    Mit gut 12 Stunden Abstand möchte ich auch ein paar Eindrücke und Gedanken zur Show und dem Drumherum loswerden:


    • Es war wie bei den meisten Konzerten schon die halbe Miete am Nachmittag vor der Show und danach Fans aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz zu treffen, und dabei auch ein paar wenige Forummitglieder, die ich persönlich noch nicht kannte.
    • Zur Show kann ich vor allem vergleichend zu Birmingham bestätigen, dass da inzwischen eine ganz andere Lockerheit herrscht. Phil war in Stimmung wie eh und je und hatte über die komplette Dauer des Konzerts das Publikum in der Hand. An Schlagfertigkeit hat er nichts eingebüßt.
    • Hinsichtlich der Songs bleiben meine persönlichen Favoriten nahezu unverändert. Mama und Home By The Sea haben eine Licht- und Video-Show wie sie sich die Band vermutlich schon immer gewünscht hätte. Die beweglichen Dominosteine über der Bühne greifen perfekt den "Hovering-Effekt" der Invisible Touch Tour auf. Duchess, Fading Lights und Lamb Lies Down On Broadway sind echte Highlights, wobei das gesamte Akustikset echt klasse ist. Ich hebe von der drei Songs hier nur mal meinen Favoriten mit leichtem Abstand vor den anderen beiden heraus. Was mich gestern emotional irgendwie gepackt hat, war Tonight, Tonight, Tonight, auch wenn ich diese beschnittene Version nicht so mag. Vielleicht war es die Verbindung mit dem Querschnitt durch die Bandgeschichte beim Hintergrundvideo zu Throwing It All Away direkt davor. Und der ruhige Schlusspunkt mit reduzierter Bühnenshow mit dem Moonlit Knight und Carpet Crawlers ist einfach perfekt.
    • Was mir gestern mehr denn je bewusst wurde, ist Phils Eröffnungsansage: We Are Genesis! Das sagt auf ganz schlichte Weise eigentlich alles. Sie sind Genesis und dürfen mit ihrem Songmaterial tun und lassen, was sie wollen. Take it or leave it.
    • Das Merchandising ist leider immer noch armselig und einen Kaufreiz habe ich immer noch so gar nicht gespürt. Schade, dass es die US-City-T-Shirts nicht für Europa gibt. Das hätte ich mir vermutlich gekauft.
    • Übrigens hat es in der Crew bereits ca. 6 Corona-Fälle gegeben. 2 davon dürfen seit Köln wieder arbeiten. Die anderen 4 sind bereits abgereist, da sich für sie eine Rückkehr aufgrund der Kürze der Zeit nicht mehr lohnen würde.
    • Lob ans Kölner Publikum für die gute Stimmung und das disziplinierte Maskentragen. Daumen runter für die notorischen Handyfilmer. Das ist bei manchen so ein konditionierter Reflex. Vermutlich sind die meisten Videos qualitativ für die Tonne. Aber in dieser Hinsicht wird man die Uhr nicht mehr zurückdrehen.
    • Was mir gestern mehr denn je bewusst wurde, ist Phils Eröffnungsansage: We Are Genesis! Das sagt auf ganz schlichte Weise eigentlich alles. Sie sind Genesis und dürfen mit ihrem Songmaterial tun und lassen, was sie wollen. Take it or leave it.

    Erinnert mich an die Birmingham Shows in 1984 (Mama Tour):


    "It's Monday Night, this is Birmingham en we are Genesis!

  • Mit etwas zwiespältigen Gefühlen habe ich vor 6 Monaten meine Karten fürs gestrige 2. Köln Konzert geordert. Die YT Schnipsel sprachen eigentlich nicht dafür, dies zu tun!

    Das vorweg: Ein LIVE Konzert ist was anderes! - Schön GENESIS dabei nochmal erlebt zu haben.


    Lobhudelei & leise Kritik mal in Summe:

    Der Sound konnte sich hören lassen, für mich fehlten zwar manchmal die Tauruspedals, aber die Abstimmung passte schon, gute Mischung aus Wums & Diffenziertheit.

    Die Licht- & Videoshow ist erheblich besser als die 2007er Stadion Optik, nur 1987 hat es in meiner Erinnerung umwerfend mehr Licht geregnet.

    Phil hat's gesanglich über den Großteil wirklich noch gut hinbekommen, es legt einfach alles rein, was noch da ist..

    Charlie Watts war berühmt dafür, dass er im Beat immer ein bißchen zu spät war, bei Collins Gesang musste man sich erst mal dran gewöhnen.

    Ein Crosby, Stills & Nash wird er mit den 2 Backgroundern aber nicht mehr, da singt öfter mal jeder für sich – aber die beiden müssen bei etlichen Passagen schon helfen, ist völlig ok.

    Die Instrumental-Teile (CS & FoF) waren mir ein bißchen zu hecktisch – einfach zu schnell! - gespielt, sie wollen wohl Phil nicht so lange allein dastehen lassen ;) - besonders krass der Wechsel vom sehr schnellen Cinema Show zum dann doppelt so langsamen Afterglow.


    Das Gag-Highlight war eindeutig die Bandmitglied-Vorstellung von Mike – in etwa:

    zu meiner Rechten ein wundervoller Gitarrist, Bassist, Songschreiber. Ein Lebemann, Schöngeist, gutaussehnder Mann - (Pause) - COULDN'T COME TONGHT


    Einfach schön, dass es die alten Recken nochmal gewagt haben – es hat sich gelohnt!

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Besonders lustig fand ich es - und Phil offenbar auch - daß da eine Gruppe Fans weit vorne immer noch die eine Stelle aus "Stagnation" (die auch meine Lieblingsstelle ist) weitersang, obwohl Genesis da längst aufgehört hatten, zu spielen ! :D


    Ich glaube, es war zu "Throwing it all away", aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, da hielt jedenfalls aus eben dieser Gruppe, so schien mir, jemand ein großes, rotes Herz in die Höhe !

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Sehr lachen musste ich auch, als Phil als Reaktion auf die Stagnation-Gröler (sorry) meinte "Thank you, thank you, but we are actually getting paid for singing...not a lot, but still" – daraufhin ein lautes Pseudo-Bedauerungs-"Ooooh" vom Publikum und er lachte so verschmitzt in sich hinein...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ein kurzes Feedback von gestern zur Maskenpflicht in der Halle : die war in meinen Augen für die Tonne und wurde auch nicht kontrolliert.


    Wir saßen im Block 624, hier wurde fleißig gegessen und getrunken ohne Maske (klar, geht nicht anders). Alleine das ist ja aber schon ein Widerspruch zur Maskenpflicht in der Halle. Die Masken wurden dann natürlich nicht wieder angezogen. Viele tauschten am Platz auch die FFP2 gegen eine normale OP Maske. Die Reihe hinter uns waren eine Gruppe von 7 Personen, komplettes Konzert ohne Maske.


    Also ich fand es sehr erschreckend ehrlich gesagt. Kann aber nur für meine Umgebung im Block 624 sprechen.


    Konzert war Klasse, hierzu später mehr.

  • Naja, ist ja auch schwer zu vermitteln. In Hannover gab es am Platz keine Maskenpflicht und es hatten ca. 95% der Anwesenden diese auch nicht aufgesetzt am Platz.

  • Kann ich nun wirklich überhaupt nicht bestätigen. erste Show im Innenraum zweite Show Block 215. Alle vorbildlich. Du hättest in Hannover sein müssen. Maske? Kenne ich nicht. Fremdwort! (OK in Hannover war das auch am Platz erlaubt)

    Im Innenraum ist einer auch die ganze Zeit kontrollieren gegangen und hat darauf hingewiesen.