14.03.2022 - KÖLN, Deutschland - Lanxess Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Aber dann doch noch genauer...


    So war gut. Heute war alles gesteigert. Phil war besser drauf, auf dem Punkt, kaum Patzer, besser gesungen, besserer Sound, es lief alles rund. Und Phil hat einen Joke nach dem anderen raus gehauen.... I know what I Like ging diesmal bis 5 und als ein ganzer Block weiter gesungen hat, meinte Phil, für das Singen würde immer noch er bezahlt werden...


    Ausserdem haben wir erfahren wen Manchester United schlägt und das Mike wohl nur Ersatz ist für den gut aussehenden Gitarristen ist ..


    Es war absolut rund und daher magisch. Publikum war weitaus euphorischer und wir haben im Innenraum viel öfter gestanden als gestern. Das war alles plötzlich 120% im Vergleich zu gestern bei 98%.


    Sebastian alias Zeb : ja, es war von der Stimmung her noch besser und ich glaube die Band hat das bemerkt.


    One for the vine : hätte ich das gewusst, ich sass bzw stand schräg hinter dir😬 auf 13


    Gruss ChristianM

  • Ich habe keinen Vergleich, weil es meine einzige Show heute ( äh gestern, ist ja schon wieder morgen) war... Ich war (bin) wirklich schwer beeindruckt von dem Druck, den die Jungs erzeugt haben, allen voran der junge Mann an der Schießbude. Das war richtig, richtig fett...

    Phil hat zuweilen echt gekämpft, aber mit Würde und höchst respektabel... Er hatte zwischenzeitlich echt richtig Spaß und der einstige Schalk ist einige Male aufgeblitzt. Nic ist ein Tier... Hat mich total überzeugt. Mike fand ich viel agiler als 2007 und auch spielfreudiger an der Gitarre. Tony ist Tony, aber immer noch ein echter Virtuose und Daryl hat auch keine Schwächen offenbart... Die Backgroundsänger helfen sehr in den hohen Lagen, den Sound der Gesangsparts aufrecht zu halten und wirkten deswegen auch nicht als Fremdkörper auf mich...

    Die Light- und Videoshow ist ganz weit vorne und absolut zeitgemäß, ach, was schreibe ich? Sie ist vorbildlich, so wie Genesis bei der Lichttechnik eigentlich schon immer Vorreiter waren...

    Einige Male hatte ich feuchte Augen, es ist schon irgendwie surreal, dass es das jetzt gewesen sein soll. Bin traurig aber glücklich zugleich, dass ich dabei gewesen bin... Werde ich wohl heute schlafen können? Bin noch hellwach und voller Eindrücke...

    Wer noch hadert, oder denkt Phil bringt es nicht mehr, dem sei gesagt: "Geh' hin! Du wirst es sonst bitter bereuen!"

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Ich weine! Es war so schön. Beide Shows in Köln waren so genial! Wobei mir die Show am Sonntag n Tavken besser gefallen hat, was aber auch vielleicht daran lag, generell endlich wieder ein großes Live Konzert erleben zu können.


    Wow, Nic ist so Klasse! Man merkt aber, und sieht es auch, dass Phil am liebsten selbst spielen würde. Als Vollblutmusiker, der diese Lieder jahrzehntelang selbst spielte, muss es schrecklich sein, nicht selbst spielen zu können. Gleichwohl ist er natürlich stolz auf seinen "little boy" (Hat Nic eigentlich ne Freundin? Er würde gut zu meiner Tochter passen :D).


    Ich hab sicherlich nicht so viele Erfahrungen mit Genesis live, da erst 82 geboren, aber ich weiß was ne gute Show ist. Apropos zu spät geboren, es war erstaunlich, wie viele junge Zuschauer bei beiden Shows waren. Genesis sind generationsübergreifend.


    Leider an beiden Tagen lahme Blöcke erwischt, in denen man es Vorzug, Bilder über WhatsApp zu verschicken , anstatt mitzugehen . Das wird in Amsterdam sicherlich anders sein.



    Jetzt hoffe ich, dass Ticketmaster.nl endlich mal mein Ticket auf die Reise schickt, damit ich in Amsterdam endgültig "Goodbye" sagen kann (muss).

  • Eine Frage an die die gestern und heute da waren: war das Publikum noch lauter und begeisterter? Oder genau so? Oder weniger? Hat Phil heute auch bei "Domino" zur ersten Publikums- Seite gesagt "You can do better--"?
    Es wirkte fast einen Hauch enttäuscht.. - auch bei der Vorstellung der Bandmitglieder, als er dran war.. für mich klang der Applaus des Publikums echt intensiv, aber vielleicht sind sie ja anderes gewohnt.
    Und das Spiel mit dem An- und Abschwellen-Lassen des Publikums hat ja bei IKWIL nicht wirklich geklappt, was aber daran lag , daß er das Spiel zu schnell etabliert hatte, das Publikum aber noch garnicht so weit war..

    In Block 102 in Innenraum ist das Publikum echt abgegangen und auch insgesamt glaube ich, dass es noch etwas begeisterter war als am Vortag. Phil war z. B. von der Klatsch-Sektion in IKWIL so angetan , dass er dem Publikum am liebsten einen Orden verliehen hätte. Na ... und ich habe meine Stimme auch noch nicht ganz wieder. Für mich war die Show und vor allem der Sound sehr nahe an der Perfektion.

    I Know What I Like

  • Auch bei mir in Block 101 war die Stimmung super. Ca. 3 Reihen hinter mir war die Gruppe, welche den Stagnation-Gesang nach IKWIL initiiert hat (ich habe sie tatkräftig unterstützt 🤩).

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Hallo Fan-Gemeinde!


    Gestern mein drittes und letzten Genesis Konzert der aktuellen Tour gesehen. Seitlich im Block 215 mit sehr guter Sicht (außer dieser Bierfassträger der alle fünf Minuten die Sicht versperrt hat)

    Was soll man sagen?! GEIL! Die Technik überzeugend wie immer, Phil war besonders gut drauf. Viele Witzchen gemacht wie man unseren Altmeister kennt. Besonders gut ist sein Witz bei Mikes Vorstellung rübergekommen und auch sein Putin Spruch wurde erneut frenetisch aufgenommen und ging nicht unter wie bei Köln 1.

    Gesanglich total überzeugt hat er mich bei No Son Of Mine und Follow You Follow Me (obwohl mir das Stück noch nie gut gefallen hat) Throwing wird immer mehr zu Hymne der Tour. Ich finde dieses Stück eher langweilig aber es hört sich 2022 echt gut an und muss man erlebt haben. (Phil wollte es ja schon 2007 aus der Set-List streichen weil er kein Bock mehr auf das Lied hatte) Toller kleiner aber schöner Stagnation-Gesang der Fans... Genesis waren echt überrascht! Kleine Anmerkung am Rande, Mike scheint etwas angeschlagen. Scheint eine Erkältung / Schnupfen zu haben und der Taschentuchverbraucht war groß (oder waren es die Tränen zum Abschied)

    Eher etwas schwach erneut Home by the sea. Es harmoniert einfach nicht zwischen Phil und seinen beiden Sängern. (das war in Köln 1 besser und in Hannover noch schlechter) Tonight, Tonight, Tonight auch etwas holprig. So wie ich es sehe insgesamt aber weniger Textaussetzer und Verdreher. Aber ich möchte hier NICHTS kritisieren und möchte diese Show in Erinnerung behalten wie Sie war, einfach gut! Die Stimmung war noch mal deutlich besser gegenüber Köln 1 und gegenüber Hannover sowieso. Die rheinische Frohnatur gibt es eben nur in Köln :) Sooooo Genesis Live zu sehen ist nun für mich Geschichte. Ein tolles Kapitel in meiner Musikbegeisterung für gute Musikdarbietung und Showtechnik.


    Oder vielleicht was es doch noch nicht die letzte Show....


    In der heutigen WN ein Bericht über Genesis in Deutschland. Interessante Sache eine Äußerung von Mike und John Giddings. "Wir haben vor der Tour auch noch mit Peter Gabriel zusammengesessen und hätten ihn gern dabei gehabt, aber er konnte sich dann nicht zu einem Comeback entschließen" (War das bekannt?)

    In Deutschland spielen sie gerne, weil sie hier ihre treusten Fans wissen. "Keine Ahnung, warum das so ist." (Tony) :)


    P.S. Es geht auch anders: Der WDR (u.a. Sponsor der Show in Köln) schreibt in der Online-Kritik. Sie spielen Ihre Hits You can´t hurry love...... (LACH)

    3 Mal editiert, zuletzt von ABCOE ()

  • I Know What I Like

  • Tolles Konzert, gefolgt von starkem Tinnitus-Rauschen.

    Aber ich wußte ja, das das so kommen würde aus Erfahrung, und habe mir deswegen auch gleich den Tag danach schon Wochen vorher als Urlaub genommen ...


    Das Konzert hatte ein paar schöne Überraschungsmomente :) , nur leider fand ich es sehr schade, daß es KEINE Tassen mehr zu kaufen gab .. :(


    Und diese Bierfaßträger fand ich EXTREM unpassend ! Was hat sich das Management der Arena nur dabei gedacht, die mitten im Konzert dort herumlaufen zu lassen ???

    (Mir kam das manchmal so vor, als ob sie unter Druck stünden : "Du mußt jetzt ...")

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)