07.03.2022 - BERLIN, Deutschland - Mercedes-Benz Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Fading Lights war so schön.... und mir hats die Tränen rausgedrückt bis zum Ende von Afterglow.


    Tolle Stimme, toller Sound. I Know What I Like heimliches Highlight.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Gab es noch irgendwelche besonderen Ansagen? - Irgendwas auf Deutsch am Ende sogar?

    Phil hat nur nach einem Zwischenruf "Suppers Ready" not on this show geantwortet...


    Ansonsten alles beim alten, die Stimmung war nicht euphorisch, aber ordentlich. Die Band gut drauf, Phil viel besser als erwartet. Klang sehr gut, fast etwas laut (Innenraum Block A, Reihe 17).


    Der Innenraum war sich nicht einig ob man nun stehen oder sitzen sollte. Die ersten 2-3 Songs standen alle, dann teils teils.


    Meine Highlights: Domino, Throwing it all away, follow you, follow me (auch wenn dies wirklich nicht meine Lieblingssongs sind)

  • Ich war angenehm überrascht von Phil Collins Stimme, im Vergleich zu den paar Youtube-Schnippseln, die ich vorher geschaut bzw. was ich gelesen hatte. Sound super, Licht sowieso, Setlist 50:50.

    Aber, hätten sie nicht mal drei Worte darüber verlieren können, dass man sich freut, dass es trotz Corona noch geklappt hat? Oder im Akkustikteil die Bühne mal blau/gelb färben und z.B. give peace a chance intonieren können?

    Was solls, grandioser Abend. Auf nach Amsterdam.

  • Bin auch hellauf begeistert 😊 Und definitiv was anderes als die Aufnahmen im Netz, ich war beeindruckt, wie riesig die „Dominosteine“ sind 😮

    Oder der Moment, als bei Follow You die ganzen Handylichter aufleuchteten, einfach nur schön.

    Oder wie trotz - oder vielleicht gerade aufgrund - der Einschränkungen in Phils Stimme Dancing with the Moonlit Knight den Schluss des Konzerts perfekt eingeläutet hat.

    Und wie viel Spaß die Jungs auf der Bühne haben, alleine Nic, der im „We can‘t dance“-Walk bei WCD zu seinem Schlagzeug läuft 😄

    Ich glaube, ich werde noch etwas brauchen, um das alles zu verarbeiten, aber ich kann nur sagen: Schee wars 😊

  • Wirklich schön, aber ich hätte mir auch irgend eine Ansage mit aktuellem Bezug gewünscht. Außer „so we‘re back to normal-Ish“ am Anfang

  • Phil hatte keine Ansagen-Zettel, aber recht spontan immer mal Deutsch eingeflochten: "Meine Damen und Herren" und "Vielen Dank" sitzen eh, aber neben dem "jetzt" gab es auch "dass ihr gekommen seid" und - natürlich - "alte, alte Stucke". Audience Participation Time bei HBTS war recht kurz; Domino Principle in voller Blüte.

  • Ich fand das Phil generell sehr gut drauf war. Ich saß relativ nah neben der Bühne und mir war aufgefallen, das Phil häufig auf die Reaktion des Publikums mit einem Daumen hoch reagierte. Beim Abgang von der Bühne machte auf Mike einen Daumen hoch. Ich glaube sie waren sehr glücklich mit der Reaktion der Berliner. Sie waren auch sehr überrascht, das so viele ihre Handytaschenlampe zu "Follow you Follow Me" anmachten. Das sah einfach wunderschön aus. Mir war aufgefallen, das vor und nach dem Konzert sich am Bühneneingangsbereich eine Traube von Menschen bildeten, die Phil in den Rollstuhl rein- und rausbewegten. Dann waren da noch zwei Ärzte zu sehen und ein Polizist bei den Technikern. Hoffentlich geht es Phil gut, abe er wirkte auf mich sehr positiv, viel herzlicher als noch bei dem NDY Konzert im Olympiastadion. Am besten klang vermutlich Home by the Sea, das ist auch mein absoluter Lieblingssong von Genesis.

    Sehr lustig waren die deutschen Einlagen, speziell das Phil das Publikum 2-3 mal fragte ob "jetzt" now heißt.... Auch super lustig "Suppers Ready ??? Not this concert!"

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • So, was war das für ein toller Abend! Die ganze Bühnen-/Licht-/Videoshow hat mir supergut gefallen, an einigen Stellen war es fast so, als sähe man eine Show aus den 80er Jahren, wenn nur das Licht sehr effektvoll eingesetzt wurde, erinnerte sehr stark an Bilder von z.B. 1987. Aber auch die Video-Elemente waren sehr cool. Tolle Spiellaune, beim Sound hätte ich gerne den Bass etwas präziser gehört (fiel bei I Know What I Like besonders auf), ich habe viele Highlights v.a. bei den Longsongs gehabt, unterm Strich habe ich es sehr genossen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • So, nun also das erste Konzert gesehen, insgesamt ein toller Abend. Die ganze Bühnenshow ist auf gewohnt hohem Niveau, Licht- und Videoeinsatz einfach klasse.


    Bei der Setlist (hatte, so gut es ging, Spoiler vermieden) waren keine großen Überraschungen, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Manche Stücke haben dadurch, dass sie wiederum tiefer gesetzt waren als noch 2007, gewonnen. Mama fand ich so noch viel düsterer, bei Turn It On Again und auch anderen Songs klang Phil Collins' Stimme fast so rauh wie zu Duke-Zeiten (anders, aber doch etwas Reibeisen-mäßig), bei einigen Stücken war ich etwas betrübt, dass seine Stimme nicht immer so trägt, bei anderen wiederum total erstaunt, wie kraftvoll er die performt. Die Lamb-Version fand ich erfrischend – March Hare und ich waren einer Meinung, dass Genesis doch noch nie ein Stück so stark umarrangiert haben, mutig! Über That's All habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut – ist jetzt nicht mein Lieblingssong aller Zeiten, aber ich mag ihn und hatte nicht damit gerechnet.

    Mein Tiefpunkt war I Can't Dance – ich brauche das Stück wirklich nicht, könnte drauf verzichten. Für mich ein "period piece", es war damals witzig, gerade auch mit dem Video, aber es gibt mir musikalisch im Konzert absolut nix mehr.


    Mein absolutes Highlight des Abends war visuell wie musikalisch Duchess. Das war die pure Magie, die perfekte Symbiose aus Bombast und Eingängigkeit, Nic hat hier wie ein junger Gott getrommelt. Ja, und wie ich schon erwartet habe, war sein Schlagzeugspiel überhaupt ein erfrischendes Element. Sehr powervoll, absolut perfekt. Die Backgroundsänger fand ich an den allermeisten Stellen gut eingesetzt.


    Fazit: Noch nie haben Genesis live so nah an den Studioversionen gelegen – was meiner Meinung nach an dem Backgroundgesang und an Nics Schlagzeugspiel, aber auch dem Drumsound lag (teilweise wurden E-Drum-Sounds verwendet).

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014