Beiträge von Parallelodings

    Ist das original Linkshänder-Kit von Phil. Haben Brandon & Nic beide bestätigt. Und Nic schreibt noch unter dem Video von Dukes Travels, dass er sich da quasi durchgequält („struggled through“) hat, auf dem Linkshänder-Kit seines alten Herren zu spielen.


    P.S.: Interessant, dass er Dukes Travels spielt. Anscheinend hatte er sich für die Tour wirklich tief in das Genesis-Material eingearbeitet

    Ich finde es irgendwie traurig, dass sie bei den Aufnahmen zu Innuendo oder Made in Heaven das Stück anscheinend nicht mehr auf dem Radar hatten und nicht weiter daran gearbeitet haben. Besonders der dritten Strophe merkt man ja schon an, dass sie quasi aus einer Textzeile und einem Ad-Lib zusammengebastelt wurde und nur ein Fragment/ eine erste Idee war. Eine „fertige“ Version - und sei es auch mit einer letzten von Brian gesungenen Strophe a la Mother Love - würde ich persönlich (alles Geschmackssache :-)) z.B. einem I can‘t live with you vorziehen. Aber vielleicht wollten sie die letzten beiden Alben auch nicht zu düster werden lassen, who knows

    Ich war damals leider noch nicht live dabei, war damals erst 13 und noch nicht auf Konzerten unterwegs.


    Ich kannte Genesis zu der Zeit schon durch meinen ein paar Jahre älteren Bruder, durch den ich das Förmchen-Album (Mama in der 12"-Maxi-Version), einige der Tracks von der "Invisible Touch" und dann auch das "We can't dance"-Album kannte, was dann bei mir im Walkman rauf und runter lief.


    Die erste Begeisterung für Genesis Live setzte dann durch die Ausschnitte von der Tour in den TV-Nachrichten ein ("Wow! Bewegliche hochauflösende Monitore! Was eine Lichtshow!") und dann durch die "The Way We Walk - The Shorts", die dann auch wieder im Walkman rauf und runter lief.


    Aber der richtige Aha-Moment war dann die "The Longs" - das erste Mal, als das Gitarren-Intro zum Old Medley kam, war ich völlig fasziniert von den Tracks in dem Medley, die alle "so anders" klangen, als die poppigeren Sachen, die ich bis dahin kannte. Das Gitarrensolo von FoF war dann mein großer Favorit auf der CD (etwas off-topic: Dadurch, dass ich durch die Version auf den Track aufmerksam geworden bin, war das für mich auch die "richtige" Version, und ich habe lange nicht verstanden, warum die Interpretation von Daryl bei vielen Fans nicht gut ankommt), und dann das Drum-Duet zwischen Phil und Chester ("wie können zwei Musiker nur so im Takt trommeln?").


    Will sagen: Ich war nur "indirekt" über die CDs und das Video aus dem Earls Court dabei, aber die Tour war dennoch das Ereignis, was mich tiefer in den Genesis-Kosmos hat einsteigen lassen. Und insofern höre ich heute die WCD sowie die beiden Live-Alben immer noch sehr gerne. Und bin froh, dass ich die beiden Reunion-Touren 2007 und 2020, 2021, 2022 noch live miterleben durfte :)

    Ich bin auch sehr gespannt, was Band und Techniker gezaubert haben. Die im Netz kursierenden Ausschnitte von den Demoaufnahmen klingen ja eher nach Songfragmenten mit noch nicht fertigen Vocals aus einer sehr frühen Phase der Songentwicklung. Bin gespannt, ob es entweder wirklich bislang nicht geleakte spätere Fassungen des Songs gibt, die jetzt veröffentlicht werden, oder ob die Techniker aus den halben Strophen und Gesangsimprovisationen einen fertigen Track erstellt haben, wie ja (angeblich) bei You Don't Fool Me auch schon. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Veröffentlichung :)

    Bin auch hellauf begeistert 😊 Und definitiv was anderes als die Aufnahmen im Netz, ich war beeindruckt, wie riesig die „Dominosteine“ sind 😮

    Oder der Moment, als bei Follow You die ganzen Handylichter aufleuchteten, einfach nur schön.

    Oder wie trotz - oder vielleicht gerade aufgrund - der Einschränkungen in Phils Stimme Dancing with the Moonlit Knight den Schluss des Konzerts perfekt eingeläutet hat.

    Und wie viel Spaß die Jungs auf der Bühne haben, alleine Nic, der im „We can‘t dance“-Walk bei WCD zu seinem Schlagzeug läuft 😄

    Ich glaube, ich werde noch etwas brauchen, um das alles zu verarbeiten, aber ich kann nur sagen: Schee wars 😊

    Hm...irgendwie finde ich, dass er wieder weitaus unfitter wirkt als im Sommer im Hyde Park. Klar wirkt ein Konzert über die PA in Kombination mit der Stimmung vor Ort immer anders als ein Video im Netz, und klar übertreibt man es als Sänger bei den Proben jetzt auch nicht. Aber ich hatte gerade schon das Gefühl, dass er (unabhängig vom blauen Fleck) stimmlich etwas Probleme hatte und das Ganze oftmals von den Hintergrundsängern gehalten wurde... Muss mir das Video aber nochmal mit Kopfhörern anhören, sicher ist sicher ;)