EMPIRE (deutsches Magazin)

    • Offizieller Beitrag

    Im aktuellen EMPIRE-Magazin gibt es ein Interview mit Steve Hackett sowie Rezensionen zu Surrender Of Silence und The Weight Of Man von Ray Wilson


    Bezugsquelle:

    https://www.empiremusic.de/




    Es gibt außerdem eine Bildergalerie auf deren Website mit allen 99 Heftcovern bis 2013.


    https://www.empiremusic.de/

  • Das "Magazin für anspruchsvolle Rockmusik" habe ich im Handel noch nie gesehen. Ausgerechnet dann auch noch Yes vorne drauf, deren letzten beiden Alben sicher nicht mehr für anspruchsvolle Rockmusik stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Magazin für anspruchsvolle Rockmusik" habe ich im Handel noch nie gesehen. Ausgerechnet dann auch noch Yes vorne drauf, deren letzten beiden Alben sicher nicht mehr für anspruchsvolle Rockmusik stehen.

    die sind seit Jahren sehr unabhängig und auf Abokunden spezialisiert.
    und berichten können die glaube ich über alle Bands. Weil dir was nicht gefällt, ist ja kein Kriterium für Berichterstattung

  • Weil dir was nicht gefällt, ist ja kein Kriterium für Berichterstattung

    Natürlich ist das kein Kriterium. Fiel mir nur auf.

    Die Eclipsed hat das neue Album immerhin als Titelstory mit dem genialen Fragile verquickt. Dann würde das wieder passen mit dem Anspruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitscher ()

  • Ich kenne das nicht. Worin besteht eurer Meinung nach der größte Unterschied zu "Eclipsed"?

    Es hat mehr so das Flair einer Fanpublikation (was es irgendwie auch ist) und zugleich ist es das Sprachrohr vom Michael Bäcker-Mailorder.

    Den Covern kann man entnehmen, dass es 1993 aus dem SI Magazine hervorgegangen ist, welches wiederum vom SI Music-Label das "Hausmagazin" war. SI Music veröffentlichte ca. 1990-96 diverse NeoProg Bands.

  • Das SI-Magazine - Zeitschrift für melodiöse Rockmusik erschien mit der Nummer 1 Januar/Februar 1992 für einen Preis von 5,00 DM. Auf dem Cover ein Portrait von Phil Collins mit dem Untertitel: "Genesis: Wir klingen wie eine Gruppe".


    Das SI-Magazine war damals ein Ableger der niederländischen Ausgabe.

    Dieses niederländische Magazin erschien seit 1981 unter dem Titel SYM-Info, 1989 änderte man den Titel in SI-Magazine.


    Herausgeber der deutschen Ausgabe war Thomas Waber, heute bekannt als Inhaber des Labels Inside Out Music (beispielhafte Aufzählung: Spock's Beard, Neil Morse, The Flower Kings, Roine Stolt, TransAtlantic, Steve Hackett, Steve Howe, Yes, Dream Theater usw...).


    Mit der Ausgabe 08/93 (Nummer 13) trennte man sich von den niederländischen Kollegen und der Name des Magazins wurde in das bis heute bekannte EMPIRE - Das Magazin für anspruchsvolle Rockmusik geändert.

    In der Redaktion war Michel Bäcker bereits aktiv.


    Mit der Ausgabe 01/94 (Nummer 17) änderte sich die Redaktionsanschrift von Kleve (Thomas Waber) auf Niederkirchen, Chefredaktion Michael Schmitz, Redaktion Michael Bäcker.


    Chefredakteur und Herausgeber ist Michael Bäcker zwei Ausgaben weiter, Ausgabe 03/94 (Nummer 19).

    So ist das bis heute (19.10.2021), aktuelle Ausgabe 03/2021 (Nummer 141, 30 Jahrgang).


    Das Format hat sich auch mehrfach geändert, früher im Format DIN A 5, aktuell DIN A 4.

    Es ist ein reines Abonnement Magazin, es wird nicht im Zeitschriftenhandel wie Bahnhofskiosk usw. angeboten.

    Auf Plattenbörsen habe ich es oft ausliegen sehen, meistens an einem Stand (voller) CDs, dahinter Michael Bäcker.


    Ich lese das Magazin immer sehr gerne, es ist sehr informativ.

    Der Vorwurf, es wäre ein Reklameblatt für den parallel betriebenen CD-Versand von Michael Bäcker stand schon immer im Raum.

    http://www.empiremusic.de/discogs

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    7 Mal editiert, zuletzt von Schlammteufel ()