Phil Collins Live Aid mit Led Zeppelin

  • Was mir immer besonders an Jimmy Page missfällt, ist, dass er sich immer versucht in den Mittelpunkt der Band zu stellen. Sicher hatte er den größten Einfluss, aber ohne die anderen drei wäre es eine andere Musik gewesen (ähnlich Pink Floyd). Allen voran John-Paul Jones, der vieles geleistet hat, ohne das ihn gleich alle in der Fußgängerzone erkennen würden. Das hat er nicht nötig und steht sympathischerweise drüber. Wann wird es von Page das nächste Led-Zeppelin-Remaster-Mix-Box-Set geben? Nur eine Frage der Zeit. Er macht es offensichtlich nicht wegen des Geldes, sondern wegen des medialen Interesses an ihm, denn schließlich vertritt er das "Erbe von Zeppelin".

    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap () aus folgendem Grund: Orthografische Störung

  • Ich kann ja verstehen, dass man sich auch 36 Jahre später noch schämt, in diesem Zustand von Millionen Menschen gesehen worden zu sein (ja, das ist ein Schweißfleck unter der Achsel). Seinen Frust an anderen auszulassen, zeugt jedoch von schlechtem Charakter.


    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja verstehen, dass man sich auch 36 Jahre später noch schämt, in diesem Zustand von Millionen Menschen gesehen worden zu sein (ja, das ist ein Schweißfleck unter der Achsel).

    Hm, ich habe bei rivanov mal ein Konzert mit Clapton gesehen, bei dem der Gitarrist nach anderthalb Stücken sein Hend komplett nassgeschwitzt hatte. Also das finde ich jetzt weniger relevant als Substanzmissbrauch.

  • Hm, ich habe bei rivanov mal ein Konzert mit Clapton gesehen, bei dem der Gitarrist nach anderthalb Stücken sein Hend komplett nassgeschwitzt hatte. Also das finde ich jetzt weniger relevant als Substanzmissbrauch.

    Vielleicht kamen diese Schweissausbrüche eben genau daher.........:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hm, ich habe bei rivanov mal ein Konzert mit Clapton gesehen, bei dem der Gitarrist nach anderthalb Stücken sein Hend komplett nassgeschwitzt hatte. Also das finde ich jetzt weniger relevant als Substanzmissbrauch.

    Schau dir doch mal das Video an. Also so besoffen oder zu gedröhnt geht gar nicht. Man sieht es Roberts Gesicht an das es ihm peinlich ist...

  • Nie fand Jimmy Page die innere Größe, öffentlich einzugestehen, wie zugedröhnt er damals war, wie wenig ernst LZ den Gig genommen hatten, wie schlecht sie sich vorbereitet hatten.

    Letzteres hat er meiner Erinnerung nach sogar mehrfach betont - alle hätten zu der Zeit an ganz anderen Dingen gearbeitet und fanden dann holterdipolter für diesen Gig kürzestfristig zusammen. Mit einem Satz: Er hat durchaus zugegeben, dass die Vorbereitung einfach schlecht war und sie sich da verkalkuliert hatten.


    Ich freue mich darüber, dass du die Dinge hier zurechtgerückt hast. Das war schon erstaunlich zu sehen, wie hier unter völliger Ausschaltung weiterer Hirnfunktionen die Beißreflexe ausgelöst wurden.

    Ich habe nirgendwo gelesen, dass Page die Verantwortung auf Phils Schultern abgeladen hätte. Dass es ein Fehler war, ihn zu engagieren, würde ja selbst Phil wohl so sagen - er war da einfach fehl am Platze, zumal unter diesen Umständen. Das hat alles so nicht funktioniert, der Gig war unzureichend geplant und vorbereitet. Aber man kommt der Wahrheit auch nicht näher, wenn man in Pages Äußerungen alles Mögliche hineinfantasiert. Womöglich jedoch fühlt sich die angegriffene Fanseele dann im ersten Moment einen Tick besser.

    Phil ist aber als Beteiligter sicher nicht ganz aus der Kritik zu nehmen. Er hat den Gig angenommen, ohne sich abzusichern, dass genügend Probenzeit vorhanden ist. Wenn das Line-Up damit dann auf die Schnauze fällt, muss sich jeder eine Mitschuld eingestehen.

  • Da hast du sicherlich recht. Aber eine Person hatte ja offensichtlich Zeit zum Saufen. Passt ja auch nicht.

    Ich frage mich, was daran nicht passt. So ein Bier kippe ich mal eben in 10 Sekunden. Hat das wirklich die Probenzeit beeinträchtig, oder ist das einfach nur ein weiterer Versuch, Pages Anteil an dem künstlerischen Desaster überzubewerten?

  • Hm, ich habe bei rivanov mal ein Konzert mit Clapton gesehen, bei dem der Gitarrist nach anderthalb Stücken sein Hend komplett nassgeschwitzt hatte. Also das finde ich jetzt weniger relevant als Substanzmissbrauch.

    Der Schweißfleck an sich ist nun wirklich das geringste Problem. Nur ist es kein Geheimnis, dass man bei übermäßigem Drogenkonsum zu Schweißausbrüchen neigt. Übermäßig großes spieltechnisches Engagement kann jedenfalls wohl kaum die Ursache sein. Überhaupt: Ich kann nur empfehlen, sich das Video der Performance noch einmal anzusehen. Und dabei zu berücksichtigen, dass da 40-jährige Männer auf der Bühne stehen und keine Teenager, die es mit der Dosierung noch nicht so raushaben. Erbärmlich.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!