Outtakes der Sum of the Parts Doku auf Youtube

  • Vielen Dank erneut fürs Posten. Auch wenn die Herren bei manchen schwierigen Themen aussehen, als hätten sie in eine Zitrone gebissen, so ist dass, verglichen mit anderen Bands, eine erfrischend relaxte und sachliche Veranstaltung.

    Und einer der erfolgreichsten Songwriter der 80er Jahre schlüpft doch tatsächlich absolut uneitel wieder in seine Rolle als gutgelaunter, spannungsausgleichender Drummer und Juniorpartner. Erstaunlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die ganzen Videos gern etwas ordnen, sortieren und kommentieren für einen Artikel auf der Hauptseite.


    Hat jemand lust, das dafür aufzubereiten?


    gebraucht wird eine Sortierung der Videos und ein paar Sätze pro video (worum geht es, Besonderheiten usw)


    bitte gern bei mir melden - vielen Dank

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passend zum Start ins Wochenende kam gerade Teil 3 online :topp:


    Diese Zusammenkunft und die Aufnahmen sind Gold wert! Wenn bloß nicht diese unfaßbar dilettantischen Kameraführungen und -einstellungen wären!

    Ich würde gerne eine komplette Aufnahme davon mit einem vernünftigen Kameraschnitt kaufen!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gar nicht dilettantisch. Bei solchen Aufnahmen arbeitet man mit mehreren Kameras die immer wieder verschiedene Bildwinkel suchen, manchmal durchaus auch ruppig im Zoom, weil: Gibt ja immer noch die andere Kamera, die von dem Augenblick schon brauchbares Material liefert - und wenn wirklich mal gar nichts geht, schneidet man von einem gerade unbeteiligten eine Nahaufnahme von woanders rein.

    Das ist erklärtermaßen ja auch Rohmaterial.

  • Das ist gar nicht dilettantisch. Bei solchen Aufnahmen arbeitet man mit mehreren Kameras die immer wieder verschiedene Bildwinkel suchen, manchmal durchaus auch ruppig im Zoom, weil: Gibt ja immer noch die andere Kamera, die von dem Augenblick schon brauchbares Material liefert - und wenn wirklich mal gar nichts geht, schneidet man von einem gerade unbeteiligten eine Nahaufnahme von woanders rein.

    Das ist erklärtermaßen ja auch Rohmaterial.

    Das ist mir schon bewußt, aber man sollte doch mit der Kamera umgehen können und schneller und konkreter sein Ziel finden, da habe ich in der Beziehung schon weit professionelleres gesehen.

    Was aber nun wirklich unentschuldbar ist, sind die abgeschnittenen Köpfe oder Kameraeinstellungen am weißen Hintergrund vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Steht in der Beschreibung zum Video auf Youtube (übersetzt):

    Zitat von Youtube

    Warum bewegt sich die Kamera so viel? Es gab 3 Kameras. Sie sehen nur das "Rush"-Material von einer der Kameras. Der Kameramann wechselt die Einstellungen und den Fokus, um für Abwechslung zu sorgen - und um im Schnitt mit den anderen beiden Kameras zusammengeschnitten zu werden.

    Das ist Arbeitsmaterial und da wird zwischendurch überhaupt nicht auf Schönheit geachtet, bis die nächte Perspektive gefunden wurde. Das ist nicht dilettantisch.

    Dass oben immer Köpfe angeschnitten sind lässt mich denken, dass das Material ursprünglich in 4:3 aufgenommen war und dann für diese Veröffentlichung hier automatisiert auf 16:9 umformatiert wurde.


    EDIT:

    Gerade noch in den Kommentaren gefunden:

    Zitat von Youtube

    Warum sind die Köpfe manchmal teilweise aus dem Bild geschnitten? - Auf den Rushes ist ein Kästchen mit dem Timecode in das Bild eingebrannt. Der obere Teil des Bildes wurde bearbeitet und der Timecode-Kasten entfernt.

  • Ok, dann danke für die Aufklärung.

  • Auch wenn die Herren bei manchen schwierigen Themen aussehen, als hätten sie in eine Zitrone gebissen, so ist dass, verglichen mit anderen Bands, eine erfrischend relaxte und sachliche Veranstaltung.

    Und einer der erfolgreichsten Songwriter der 80er Jahre schlüpft doch tatsächlich absolut uneitel wieder in seine Rolle als gutgelaunter, spannungsausgleichender Drummer und Juniorpartner. Erstaunlich.

    Die Dynamik der Gruppe ist wirklich spannend. In der fertigen Doku kam das meiner Erinnerung nach nicht so deutlich raus, wie viel da offenbar nach wie vor unausgesprochen zwischen ihnen liegt. Man ist ja fast versucht sie zu packen und zu rütteln: "Redet doch miteinander, Burschen!"

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Und einer der erfolgreichsten Songwriter der 80er Jahre schlüpft doch tatsächlich absolut uneitel wieder in seine Rolle als gutgelaunter, spannungsausgleichender Drummer und Juniorpartner. Erstaunlich.

    Dies fand Collins nach eigenem Bekunden offenbar selbst spannend, dass bei diesem Aufeinandertreffen alle wieder in ihre alten "Rollen" in der Gruppendynamik zurückfielen.

  • Für mich bis jetzt der interessanteste Teil. Unglaublich dass die Fünf hier zum ersten Mal offen über Punkte sprachen, die damals für soviel Spannung gesorgt haben. Diese britische upper-middle class Stiffness ist unglaublich.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett