Diskussion um Phils Stimme - "reloaded"

  • Ich finde, man sollte wissen, auf was man sich einlässt. Ein 70- oder 75jähriger / -jährige hat - wie bereits öfters erwähnt - eine Veränderung in der Stimme. Kate Bush gefällt mir mit ihrer tieferen Stimmlage sogar besser. Die ersten drei-vier Alben waren mir zu quiekig und zu sehr Britney Spears in Rock. Jetzt bzw. vor einigen Jahren sang sie die Sachen viel emotionaler (*Before the dawn*).

    Und Collins? Klar, anders. Nicht besser. Aber ich würde auch nicht wegen ihm zum Konzert gehen, sondern um das Gesamtpaket zu sehen. Der Höhepunkt wäre, wenn Gabriel und Hackett zum letzten Konzert zu *Carpet Crawlers* dazustoßen. Ich denke, sie würden das einmalig tun. Tony Banks möchte aber sicher nicht. Sein Schatten, über den er springen müsste, allzu groß.

    Ich vermeide das Konzert jedoch aus Kostengründen, alles hat seine Grenzen. Ich könnte mir auch nie einen Ferrari kaufen, selbst wenn ich das Konto dafür hätte...

  • Ich bin Genesis Hörer geworden weil mir die Musik UND Phils Stimme gefiel. Das gleiche bei seinen Solo Sachen. Leider ist nun ein sehr wichtiger Teil davon verloren gegangen. Seine Power Stimme. Würde David Gilmour nur noch spielen wie ein schatten seiner selbst würde ich mir die Musik auch nicht mehr anhören (Live oder neues Material). Das ist nun mal so...Meine Meinung.


    Genesis hätten die Chance gehabt viel mehr Instrumental zu spielen...Material gibt es genug. Aber nein...Fading Light wird gekürzt. Die Backgroundsänger sind NICHT Genesis. Für mich persönlich...setzen sechs. Noch ein Satz zur Lightshow. Ich liebe die Lightshow von Genesis...groß, genial passend zur Musik. Aber auch hier fehlt mir das Zusammenspiel von Licht + Ton. Auf den ersten Blick bombastisch, auf den 2. "ist okay". Manche stellen sind auch geil...aber vieles sonst nicht mehr wie früher.


    Für mich leider eine große Enttäuschung und ich hab mich so auf die Live Tour gefreut.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Video ist Mal wieder zu sehen, dass Phil sein Gesangsmikrofon so dermaßen hoch eingestellt hat, dass er den Kopf in den Nacken legen und nach oben singen muss. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das nur eine Marotte ist. Weiß dazu jemand etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 () aus folgendem Grund: Videolink ergänzt, auf den sich der Beitrag bezieht.

  • Auf dem Video ist Mal wieder zu sehen, dass Phil sein Gesangsmikrofon so dermaßen hoch eingestellt hat, dass er den Kopf in den Nacken legen und nach oben singen muss. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das nur eine Marotte ist. Weiß dazu jemand etwas?

    Ich würde sagen, dass war der Zeitgeist. Lemmy Kilmister/Motörhead hat das ja pefektioniert. Weil es "cool" aussieht, meine ich mich zu erinnern, dass er das mal sagte. Auch auf Fotos: "Niemals lachen, Baby - das sieht cooler aus!" Obwohl er ja eigentlich ein lustiger und intelligenter Vogel war (Kilmister, nicht Collins. Na ja, der auch).

  • Und bei Lemmy war es ein Relikt aus den Anfangstagen. Da wollte/könnte er noch nicht ins Publikum schauen. Weil's dann cool war, ist es dabei geblieben...

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Auf dem Video ist Mal wieder zu sehen, dass Phil sein Gesangsmikrofon so dermaßen hoch eingestellt hat, dass er den Kopf in den Nacken legen und nach oben singen muss. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das nur eine Marotte ist. Weiß dazu jemand etwas?

    Ich glaube das ist Absicht, ein Vocal Coach kann da mehr zu sagen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Natürlich war das mit dem Mikro Absicht. Der Hals öffnet sich besser beim Singen.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Natürlich war das mit dem Mikro Absicht. Der Hals öffnet sich besser beim Singen.

    Das hat mich jetzt mehr interessiert und ich habe dazu mit „Online-Mitteln“etwas „anecherchiert“. Es schient so, als ob diese Gesangstechnik eher eine schlechte Angewohnheit ist, die auch zur Schädigung der Stimmbänder führen kann. Kurz gesagt: Dadurch, dass der Kopf in den Nacken gelegt wird, gerät der Kehlkopf unter Spannung, verhärtet sich der Unterkiefer – und somit verringert sich der Resoanzraum, so dass man mit mehr (und deshalb zu viel) Druck singt.


    Stimmschädigende Gesangstechnik | Gesangstudio Halseband
    David L. JonesWiederholt bin ich gebeten worden, über stimmschädigende Gesangstechnik zu schreiben. Da es sich dabei um ein schwieriges und kontroverses Thema
    gesanglehrer.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Will das hier jetzt aber nicht zum off topic machen … :/

  • Auch das glaube ich. Aber wenn ein Rocksänger in lauter Umgebung und (bei damals noch) konventionellem Monitoring 2 oder mehr Stunden laut singen will, dann greift er eben zu solchen Methoden. Für Phils Stimme hatte die Überbeanspruchung ja ab Mitte der 80er auch hörbare Folgen.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Natürlich war das mit dem Mikro Absicht. Der Hals öffnet sich besser beim Singen.

    Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte mal Gesangsunterricht bei einer Opernsängerin, die mir beigebracht hat, beim Singen nicht den Kopf in den Nacken zu legen, weil dann der Ton gepresst herauskommt. Bei Collins hört man das sehr gut.


    Edit: sehe gerade, dass das schon in #199 erklärt wurde.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")