Beiträge von harlekin

    Er sagt, er ist bereit …

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessant und vor allem sehr anders … Und es kommt noch mehr


    Zitat


    This lunar month we have some demo songs that all became tracks you will know well from Peter's third solo album, released in 1980. The first of these songs is an early incarnation of Family Snapshot and it was recorded at Trident Studios in London in the summer of 1978. We've a couple more to follow within the month.

    Wie man da Banks "eigene Marke" nicht hören kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Diese Beurteilung wird m.E. diesem Album von Banks, wie auch seinen anderen, nicht gerecht.

    Um das zu präzisieren: „Eigene Mark“ bedeutet für mich, dass sich Collins' Solo-Sound von Genesis durchaus abhebt. Das ist auch bei den Mechanics der Fall (bei Smallcreep's Day würde ich das so noch nicht behaupten, zu AVS möchte ich mich nicht äußern …). Tony Banks solo klingt für mich hingegen immer etwas „alleingelassen“: Da höre ich immer (zu viel) Genesis mit, was aber nur unterstreicht, welche Bedeutung Banks für den Sound der Band hatte, den ich ja sehr schätze. Gleichzeitig möchte ich betonen: Strictly Inc. halte ich unter all seinen Alben durchaus für das Beste.


    Vergleiche sind immer etwas schwierig, können aber auch den Blick weiten: Wenn ich mir zum Beispiel die Solowerke von Rick Wright anhöre, denke ich nicht daran, dass es Pink Floyd wäre, wenn auf einmal die Gitarre von David Gilmour einsetzen würde … Und bei den Mechanics würde es für mich auch nicht gleich nach Genesis klingen, wenn Collins oder – noch schwerer vorstellbar – gar Gabriel der Sänger wäre …

    Mein "Problem" mit Strictly Inc ist eher der Sound, als das Fehlen von Phil. Es hätte mehr Kanten vertragen können, einen "dreckigeren" Sound. Only 17 klingt ja wie der Versuch, die 80er Jahre zu retten.

    Da bin ich bei Dir. Meine Perspektive auf das Album ist ja, dass es fast nach Genesis klingt, aber zu einem Genesis-Album noch etwas fehlt. Phils Stimme wäre da sicherlich nur der – aufs erst Hinhören – deutlichste Aspekt. Hinzu müssten noch weitere Komponenten kommen, die diesen den 80er „Plastik“-Sound zurückdrängen … Tony Banks bleibt Solo insgesamt zu sehr in seinem System, das eben eng mit Genesis verbunden ist; deswegen erwarte ich da auch gar keine „eigene Marke“, sondern vermisse den Rest der „three of us“ ….

    Ich habe mir heute nach wirklich sehr langer Zeit mal wieder das vollständige Album angehört. Nicht, dass ich es völlig vergessen hätte, aber es war mir kaum noch präsent. Beim „re-listening“ habe ich mich schnell wieder an meinen seinerzeitigen ersten Höreindruck erinnert. Damals wie heute bin ich mir sicher, dass das Material eine hervorragende Grundlage für ein würdiges Genesis-Album gewesen wäre. „Island“ ist ein Banks-Masterpiece und die Gesangspassagen schreien in meinen Ohren förmlich nach Phil Collins‘ Stimme - und das gilt auch für andere Songs. Natürlich hätte es noch etwas (oder auch mehr) gemeinschaftliche Arbeit an den Arrangements bedurft. Das Artwork ist geht ja schon in die Richtung von WCD …