Welche Compilations von Genesis hast du mal gekauft (oder möchtest du kaufen)?

  • Welche Compilations von Genesis hast du mal gekauft oder möchtest du kaufen? 77

    1. Platinum Collection (2004) (39) 51%
    2. Turn It On Again - The Hits (1999) (36) 47%
    3. Turn It On Again - The Hits - The Tour Edition (2007) (28) 36%
    4. R-Kive (2014) (24) 31%
    5. Ich besitze nichts davon und werde auch nichts kaufen (19) 25%
    6. Archive #2 1976-1992 (17) 22%
    7. The Last Domino? (2021) (14) 18%
    8. Genesis (Mail on Sunday, 2008) (4) 5%
    9. It's Only Knock and Knowall (GFC, 2002) (3) 4%
    10. 14 From Our Past (Starbucks, 2007) (2) 3%

    Mahlzeit!

    Aktuell wird gerade über die kommende Genesis-VÖ THE LAST DOMINO?, sowie Sinn und Unsinn derartiger Veröffentlichungen diskutiert. In diesem Zusammenhang tauchte die Frage auf, ob Fans so etwas kaufen oder nicht. Warum also nicht einmal die Fans selber fragen?


    In dieser Umfrage geht es darum, zu ermitteln, wer von euch die folgenden Zusammenstellungen mal gekauft hat. Es spielt dabei keine Rolle, ob ihr sie immer noch besitzt. Mit Blick auf THE LAST DOMINO? wird zusätzlich nach einer Kaufabsicht in der Zukunft gefragt. Alle Fragen beziehen sich auf den Kauf von Tonträgern (CD, Vinyl).


    Ich hab mich mal bewusst auf die Zusammenstellungen ab 1999 beschränkt, da ab ca. diesem Zeitpunkt die Band kein neues Material mehr aufgenommen/veröffentlicht hat.

    Mir ist natürlich bewusst, dass TURN IT ON AGAIN (1999) mit der Neufassung von THE CARPET CRAWLERS ein gewichtiges Kaufargument enthielt und R-KIVE (2014) nicht nur Genesis-Songs.

    Vielleicht spiegelt sich das ja im Umfrageergebnis wider.


    Ich persönlich besitze keine dieser Veröffentlichungen und werde mir auch das neue Doppelalbum nicht kaufen. Ich besitze aber die Maxi-CD von THE CARPET CRAWLERS 99.


    So, nun seid ihr dran. Ich bin auf das Ergebnis und eure Meinungen gespannt!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Turn it on again - The Hits. Hauptsächlich wegen CC99, was mich dann doch eher enttäuschte. Abgesehen davon noch das Archive 1, wobei das nun auch wirklich keine Compilation ist.


    Danach eigentlich nix mehr. Wozu auch? Stücke, die ich gern höre, habe ich auf den Boxsets (grün und blau) bzw. im Streaming und Lieder die ich nicht gern höre, muss ich nicht mit meiner Kaufkraft rechtfertigen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • TIOA (1999) und Platinum Collection, inzwischen aber verkauft, da

    es sich um CDs handelte, als LP hätte ich sie aber sicher behalten.

    Die neue Compliation "The Last Domino?" werde ich somit wahrscheinlich

    als LP-Version erwerben, so will es mein Sammeltrieb.

  • "Turn It On Again - The Hits" hatte ich mir damals 1999 tatsächlich auch wegen "Carpet Crawlers" gekauft. Damals war es ja noch nicht so leicht, auf anderem Wege an einen einzelnen Track zu kommen. Das hat das Management schon damals klug (diplomatisch, oder? 😏) überlegt. Wobei ich die Scheibe selbst ansonsten noch nie gehört habe, da ich mir auch schon zu diesem Zeitpunkt lieber meine eigenen Zusammenstellungen mixte, wenn ich mal keine Lust auf die Alben selbst hatte. Dass mich dann diese Version von "Carpet Crawlers" (vor allem aufgrund Phils dünnem Gesang) nie vom Hocker gehauen hat, steht auf einem anderen Blatt.


    Fünf Jahre später habe ich mir - übrigens deutlich euphorischer - tatsächlich auch noch die "Platinum Collection" zugelegt. Die Tatsache, dass darauf ziemlich viele ihrer besten Songs im neuen Remix erstmalig zu hören waren, hatte mich extrem gereizt. Und ich war damals auch wirklich zufrieden damit. Allein schon bei "The Musical Box" nach all den Jahren wahrnehmen zu können, dass Peters Mikro bei der Closing Section tatsächlich an war, fand ich großartig. 😏 Den Song würde ich niemals mehr im alten Mix hören wollen.


    Dass es 2007 dann tatsächlich alle Alben im neuen Mix zu erwerben gab, hatte ich drei Jahre zuvor nicht gewusst. Auch hier war das so gesehen eine clevere Marketingstrategie. Alles, was danach kam, hat mich nicht mehr gereizt. Da hat das Management versagt! 😅

  • Zitat

    "Turn It On Again - The Hits" hatte ich mir damals 1999 tatsächlich auch wegen "Carpet Crawlers" gekauft. Damals war es ja noch nicht so leicht, auf anderem Wege an einen einzelnen Track zu kommen. Das hat das Management schon damals klug (diplomatisch, oder? 😏) überlegt.

    Wieso? Es gab doch die Single "The Carpet Crawlerws 1999", zum Beispiel Virgin UK 8964202 oder EMI/Virgin Germany 72438964202.

  • Habe nur: TIOA-The Tour Edition, aber nur wegen:


    No Son of Mine (Edited version) (5:46)

    Jesus He Knows Me (Single mix) (4:16)

    Tonight, Tonight, Tonight (New edit of single version) (4:28)

    Mama (Radio edit) (5:19)

    Abacab (UK single edit) (4:10)

    Duchess (Single version) (4:20)

    The Knife (Part 1) (Single version) (3:17)

    Congo (Single version) (4:04)


    Besitze außer der o.g. genannten noch:


    Rock Theatre, CD (1986) wegen Watcher Of The Skies (Single Version) (3:44)

    Turn It On Again - Best Of '81 - '83, CD (1991) wegen Firth Of Fifth (Live) (9:22)

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

  • Als 14-jähriger Genesis-Einsteiger habe ich mir Ende 2006 oder Anfang 2007 die Platinum Collection gekauft und finde nach wie vor, dass das eine gute Zusammenstellung ist. Hat mir bei dem Einstieg gut geholfen.

    Die Tour-Edition der Turn It On Again-Compilation hab ich dann im Sommer 2007 passend zur Tour in einem französischen Supermarkt gekauft - eher aus der Tour-Euphorie heraus und weniger rational begründet. Die 2CD war aber auch nicht teuer, hatte schon die neuen Mixe und die 99er Carpet Crawlers-Version hatte ich bis dato auch noch nicht.


    R-Kive interessiert mich nicht; das Cover fand ich auch hochnotpeinlich (gilt auch für die Together&Apart-Doku). Dafür hätte ich kein Geld ausgegeben...

  • Wieso? Es gab doch die Single "The Carpet Crawlerws 1999", zum Beispiel Virgin UK 8964202 oder EMI/Virgin Germany 72438964202.

    Ist lange her und war damals alles so unspektakulär für mich, dass ich gerade nochmal googeln musste, um mich zurück zu erinnern. Dabei ist herausgekommen, dass die Single erst im Monat nach Erscheinen der Compilation veröffentlicht wurde. Bei deren Kauf war es mir also nicht bewusst, dass da noch was kommt. Marketingtechnisch also auch hier alles richtig gemacht...