BRIAN MAY - Back To The Light (Deluxe Edition, 6.8.2021)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht weniger gewagt ist es, dieses Album als bestes Queen Album zu bezeichnen.


    Bewegend ist das Ganze sicherlich, wenn man die Begleitumstände berücksichtigt.


    Mit Geschmack und der qualitativen Einordnung ist das so eine Sache. Deine Begeisterung für den Mittelmaßprogbaukastenmeister Steven Wilson sind für mich auch Geschichten aus Absurdistan.


    Innuendo ist für mich das definitive Queen-Album, nach mehreren schwierigen / eher mittelmäßigen Ausflügen in die Welt des Pop hat dieses Album alle Stärken der Band als eine Art Schluss-Statement gebündelt. Ich habe lange gebraucht, das Album zu verstehen und es zu mögen, noch länger es zu schätzen. Es ist für mich ihr definitives und ihr beses Werk.


    Viele Songs auf Back To The Light müssen ja schon rein organisatorisch zu einem ähnlichen Zeitpunkt entstanden sein. Und das fällt dann doch deutlich ab, bis auf ein paar Perlen.


    Anders als Genesis haben Queen ihre Qualität bis auf ganz wneige Ausnahmen (Barcelona!) auch solo nie auf Platte bringen können.

  • ... und um Längen besser als z.B. WCD.

    Nein, auch da muss ich widersprechen.

    Deine Begeisterung für den Mittelmaßprogbaukastenmeister Steven Wilson sind für mich auch Geschichten aus Absurdistan.

    Du kannst es nicht lassen, woll?!


    Aber egal. Die Behauptung, INNUENDO zeige "alle Stärken der Band" ist auch so ne Sache. Da vermisse ich schon mal definitiv Mercurys Klavierspiel.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gut, dass ich nicht Admin bin hier. Ich hätte schon lange die Queen Diskussion verschoben :D

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • ... und dann ich wieder mit meinem Thema : Vielleicht ist es ja am Ende nur der Titel des Albums, der nach den Suizidgedanken die Entscheidung für das Leben zum Ausdruck bringt: Back to the Light eben! Die Aufnahmen liefen über 4 Jahre, von 1988 bis 1992, und dokumentieren somit eine sehr schwere Zeit für Brian. Die Produktion begann schon 1987. Vielleicht gibt es ja Hinweise oder Interviews, wo er speziell auf die Entstehungsgeschichte oder den privaten Bezug von jedem Lied eingeht. Für mich klingt es jedenfalls nach mehr als nur eine Resteverwertung von Innuendo. Vielleicht ähnlich wie bei Duke und Face Value.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Die Back to the Light Super Deluxe Edition ist ja sinnlos überteuert und man muss Vinyl mitkaufen, macht für mich keinen Sinn. Die kleine Deluxe Edition 2CD ist da schon eher was für mich. Zwar ist die Bonus CD Out of the Light unvollständig, was bei nur 40 min. Spielzeit recht ärgerlich ist. Aber es sind ein paar Stücke drauf die ich noch nicht hatte, obwohl ich damals alle MCDs und EPs gekauft hab an die ich rankommen konnte. Das sind die 3 "Driven by You" Versionen, eine schöne Ergänzung meiner Sammlung also. Schade dass BM nicht noch ein paar Work-in-Progress-Versionen ergänzt hat, die es sicher gegeben hätte, bei der langen Entstehungszeit des Albums. Auch schade dass man hier sinnloserweise einzelne Aufnahmen vom Brixton-Academy-Konzert dazugepackt hat statt dem kompletten Live-Album bzw. Konzertmitschnitt auf CD und DVD. Schau'n mer mal was noch kommt, ich hoffe das Live-Album kommt dann separat, und auch das zweite Album wäre eine erweiterte Neuauflage wert.


    Die 2CD ist auf jeden Fall empfehlenswert für Queen- und Brian-May-Interessierte.



    Brian May - Back To The Light: The Time Traveller 1992-2021 (Official Video)

    https://www.youtube.com/watch?v=Zvmp8YhEgQk

  • Heute hat King Charles Brian May zum Ritter geschlagen.

    Wahrscheinlich bin ich hier im falschen Thread, gewürdigt wird sicher auch Brians hervorragende Rolle in der Band. Er sieht stimmig aus, wie gemacht für den Orden und freut sich ganz offensichtlich. Gratulation.