Bewertung des Tracks "Slot Machine" nach Schulnoten 31
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15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
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14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
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13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
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12 Punkte - gut (2+) (2) 6%
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11 Punkte - gut (2) (3) 10%
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10 Punkte - gut (2-) (1) 3%
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9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 10%
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8 Punkte - befriedigend (3) (5) 16%
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7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 3%
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6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 16%
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5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
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4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 13%
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3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 6%
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2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
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1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
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0 Punkte - ungenügend (6) (2) 6%
Track Of The Week – 22.03.-28.03.2021
STEVE HACKETT - Slot Machine
Jahr: aufgenommen: 1986, veröffentlicht: Oktober 2000
Album: Feedback 86 [Rezension]
Arbeitstitel: unbekannt
Credits: Steve Hackett, Brian May
Länge: 4:23
live gespielt: nie
bekannte Coverversionen: keine
Bemerkungen: Mitte der 1980er-Jahre war Steve Hackett nicht nur mit GTR auf großem Fuße unterwegs sondern nahm auch mit diversen anderen Musikgrößen Songs auf, die teilweise sogar für ein zweites GTR-Album geplant waren. Einer dieser Songs ist auch unser aktueller TotW. Und hier arbeitete Steve mit niemand geringerem als dem Queen-Gitarristen Brian May zusammen. Zudem ist der Manfred Mann's Earth Band-Sänger Chris Thompson beteiligt.
In unserer oben verlinkten Rezension gibt es zu diesem Stück noch deutlich mehr interessante Details:
Das Instrumental-Solo besteht bei GTR aus dem Riff von Slot Machine. Bei einer nur inoffiziell kursierenden Version des Songs singt Thompson alleine, und die Instrumentalanteile unterscheiden sich etwas. Slot Machine wurde gemeinsam geschrieben und produziert von Steve Hackett und Brian May. Es ist ein typischer '80er Rock Song mit wilden Gitarrensoli und doch etwas ganz Besonderes, denn passend zum Titel (oder wurde umgekehrt der Titel passend gewählt?) ist auch viel Geräuschmusik zu hören, erzeugt u. a. durch diverse Effektgeräte. Eingebettet ist das laute und schnelle Stück in eine Ballsaalszenerie: Zu Beginn wird ein Wiener Walzer von Johann Strauß angestimmt, ein Gentleman fordert eine Lady zum Tanze auf, und abrupt setzt das Gitarrenintro ein, das Ähnlichkeit zum Intro von Vampyre With A Healthy Appetite (vom Guitar Noir-Album) hat. Die Strophen sind in Moll, die Kehrverse in Dur gehalten. Am Ende des Stückes stellt die Lady - quasi nach dem wilden Tanz - fest, dass ihr Kleid zerrissen ist [?]. Text wie Musik handeln von der Spielsucht an Spielautomaten. Steve kennt Brian May, seit er Queen ca. 1985 nach deren Auftritt bei "Rock in Rio" traf, und er hatte nach dem Ausklingen von GTR sogar überlegt, ein vergleichbares Projekt mit Brian zu starten. Von Outtake-Tapes ist eine Alternativversion bekannt, die im instrumentalen Mittelteil sehr interessante Elemente enthält, die hier leider nicht verwendet wurden.
Was haltet ihr von diesem erst anderthalb Jahrzehnte nach seiner Entstehung veröffentlichten Stück?