TotW: [28.12.2020-03.01.2021]: RAY WILSON - Believe

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Believe" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 19%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (9) 33%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (2) 7%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week – 28.12.2020-03.01.2021


    RAY WILSON - Believe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 2001-2002; veröffentlicht: April 2003

    Album: Change [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Ray Wilson

    Länge: 3:09

    live gespielt: 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2007, 2008

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Steve Hackett hat mit Peace das TotW-Jahr 2020 eröffnet, Ray Wilson darf es nun mit Believe beschließen. Dieses akustische Stück, das offensichtlich von Bob Dylan beeinflusst wurde, stammt aus den Anfängen von Rays Solokarriere. Die wenig nachhaltige Liaison mit Genesis hatte Ray damals hinter sich gelassen und sich entschieden, endlich eigene Ideen voranzutreiben. Das Album Change war das Ergebnis davon und herauskam damals ein Akustikalbum, auf dem Ray Songs aufnahm, die er in den Jahren davor bereits live gespielt hatte. So auch Believe.


    Wir wünschen euch einen schönen Jahreswechsel und für 2021 vor allem Gesundheit. Dann kommt der Rest von selbst. Eines steht auch für 2021 fest: der TotW wird eine feste Rubrik im it-Forum bleiben.

  • Ja genau, das Jahr 2021 endet... Mit 5 GENESIS Titeln, da dürfte wohl für 2022 kaum noch was übrig sein, aber auch das Repertoire der Mitglieder könnte langsam knapp werden oder?


    Wie dem auch sei, CHANGE ist ein schönes Album, eines der besten von Ray, mit vielen Perlen drauf.

    BELIEVE gehört leider nicht dazu. Natürlich überzeugt Ray mit seiner Stimme und klugem Gitarrenspiel, aber es fehlt mir hier die zündende Idee, die schöne Melodie wie bei vielen anderen Songs des Schotten. Ich vote mal für 8 Punkte. Da gibt es Besseres, aber auch Schlechteres....

  • Ich mag viele Songs von Ray und auch dieses Album. Dieser Song ist jedoch Mittelmaß, also 8 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich finde die Platte klasse, es ist für mich seine beste Veröffentlichung (hat aber auch mit den Erinnerungen an den Jahrhundertsommer zu tun). Believe gehört dazu, es mag nicht sein ausgeklügelstes Stück sein, aber es ist so schön weit weg von Genesis und überzeugt mich mit seiner Melodie. 12 Punkte.

  • Hat ein bisschen Dylan-Touch, bzw. Folky-America-Feeling. Stimme, akustische Gitarre, Mundharmonika bieten ein nettes, melancholisches Liedchen, das nicht so ganz in meinen Ohren hängenbleiben mag. So gibt es auch von mir 8 Punkte.

  • Oh ja, speziell der Anfang mit der Mundharmonika lässt einen an so manchen typischen US-Songs denken.

    Dann lässt der Song aber nach, tröpfelt so vor sich hin. Rays Gesang ist ganz gut, er hat aber schon besseres gezeigt. Insbesondere das Gitarren Schrumm-schrumm ist etwas eintönig.

    Von mir 6 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Nur 6

    Für mich nur so okay.


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • I Believe ... das habe ich ewig nicht mehr gehört. Es klingt wie eine Akustikversion von Marillions "Kayleigh" in Bob-Dylan-Arrangement.


    Es haut mich nicht um, so dass ich 6 Punkte gegeben habe.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!